Veröffentlicht inTravel

Laut Ranking: Das ist die beste Fluggesellschaft der Welt

Auch in diesem Jahr wurde wieder einmal die beste Airline der Welt gekürt. Welche Fluggesellschaft sich den ersten Platz ergattern konnte.

Flugzeug
© Yaroslav Astakhov - stock.adobe.

Flugbegleiter sorgt für Lachtränen im Flugzeug

Dieser Flugbegleiter weiß genau, wie er jeden zum Zuhören bringt!

In der Welt des Luftverkehrs gibt es immer wieder Airlines, die sich durch außergewöhnlichen Service, Komfort und erstklassige Leistungen auszeichnen. Um herauszufinden, um welche Fluggesellschaft es sich handelt, kürt das Flugbewertungsportal Airline Ratings jedes Jahr die beste Airline der Welt. Wer sich in diesem Jahr die Krone holen konnte, erfährst du in diesem Artikel.

Gewonnen: Das ist die beste Airline der Welt

Qatar Airways hat in den letzten beiden Jahren den ersten Platz in der Rangliste von airlineratings.com belegt. Allerdings hat die Fluggesellschaft mit Hauptsitz in Doha in der aktuellen Bewertung nur den zweiten Platz erreicht. Air New Zealand hingegen konnte einen Rang aufsteigen und wird nun als die neue beste Airline der Welt angesehen.

Geoffrey Thomas, Chefredakteur von AirlineRatings.com, betonte, dass Air New Zealand in ihrer objektiven Analyse in vielen wichtigen Kategorien den ersten Platz belegt hat, obwohl die Platzierung unter den ersten fünf äußerst knapp war. Das Redaktionsteam war besonders beeindruckt von dem Einsatz, den die Fluggesellschaft für Passagier:innen der Economy-Klasse zeigt. Zudem bietet sie auf Langstreckenflügen mehr Komfortoptionen als jede andere Fluggesellschaft.

Frau Flugzeug
Welche Airline ist die beste weltweit? Foto: Pexels / cottonbro studio

Die Verschiebung in der Rangliste zeigt, dass sich die Leistung der Airlines im Laufe der Zeit ändern kann. Air New Zealand hat durch ihr Engagement und ihre fortschrittlichen Angebote bewiesen, dass sie den Titel als beste Airline der Welt verdient. Es ist eine bemerkenswerte Leistung, die zeigt, dass die Branche ständig im Wandel ist und dass andere Fluggesellschaften ihre Bemühungen verstärken müssen, um mit den Spitzenreitern Schritt zu halten.

Deutsche Airline unter den Top 20

Neben Air New Zealand und Qatar Airways finden sich unter den fünf Gewinner-Airlines Etihad Airways (Platz drei), Korean Air (Platz vier) und Singapore Airlines (Platz fünf). Eine erfreuliche Nachricht ist, dass die deutsche Lufthansa und die Schweizer Fluggesellschaft Swiss, die dem Lufthansa-Konzern angehört, dieses Mal immerhin den elften Platz erreicht haben. Somit gehören sie – im Gegensatz zum Vorjahr – wieder zu den Top 20 der weltbesten Airlines.

Airline Ratings ist eine renommierte Quelle für fachkundige Sicherheitsbewertungen von über 435 Fluggesellschaften weltweit. Ihr Bewertungssystem basiert auf einer Skala von bis zu sieben Sternen in verschiedenen Kategorien. Dabei werden Umwelt- und Sicherheitsstandards, Streckennetz, Innovation und Komfort berücksichtigt. Zusätzlich spielen auch das Durchschnittsalter der Flotte, die Bewertungen der Passagier:innen sowie das Angebot an Bord eine wichtige Rolle.

Das besondere an Airline Ratings ist, dass sie nicht nur objektive Kriterien betrachten, sondern auch die Meinungen der Passagier:innen einbeziehen. Dadurch wird sichergestellt, dass die Bewertungen nicht nur auf den technischen Aspekten basieren, sondern auch das Flugerlebnis und die Zufriedenheit der Passagier:innen berücksichtigen. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der sowohl die technischen Standards als auch den persönlichen Komfort abdeckt.

Langstreckenflug
Neben technischen Aspekten werden auch die Meinungen der Reisenden berücksichtigt. Foto: Getty Images/ ozgurcankaya

Es ist beeindruckend, wie umfangreich das Bewertungssystem ist und wie viele Faktoren berücksichtigt werden. So zeigt es, dass die besten Airlines nicht nur in puncto Sicherheit, sondern auch in Bezug auf Innovation, Umweltfreundlichkeit und Passagierkomfort herausragende Leistungen erbringen müssen. Es ist eine Auszeichnung für die Gewinner-Airlines, die ihre Bemühungen um Exzellenz in allen Bereichen unterstreicht.

Die diesjährige Top 20 im Überblick

  1. Air New Zealand
  2. Qatar Airways
  3. Etihad Airways
  4. Korean Air
  5. Singapore Airlines
  6. Qantas
  7. Virgin Australia/Virgin Atlantic
  8. EVA Air
  9. Cathay Pacific Airways
  10. Emirates
  11. Lufthansa / Swiss
  12. SAS
  13. TAP Portugal
  14. All Nippon Airways
  15. Delta Air Lines
  16. Air Canada
  17. British Airways
  18. Jet Blue
  19. JAL
  20. Vietnam Airlines