Stewardess sitzt an einen Koffer gelehnt
Kurzurlaub in Deuschland ist wieder möglich. Aber sehr begrenzt. Source: Pexels

Kurzurlaub in Deutschland: Wohin dürfen wir jetzt?

Wenn du wegen Corona nicht außer Landes kommst, dann mach das Beste draus. Diese Orte dürfen wir jetzt bereisen.

Ab der zweiten Maihälfte dürfen wir endlich wieder außerhalb unserer eigenen vier Wände übernachten. Zwar bleibt und das Ausland coronabedingt noch immer verwehrt, aber auch für den Urlaub in Deutschland gibt es richtig schicke Ecken, die einen Besuch allemal wert sind.

Bundesländer dürfen langsam aber sicher wieder ihre Pforten für Gäste öffnen. Da ist vor allem in den Hotels, Restaurants und Touristenattraktionen großartig. Also denkt dran: Ihr macht mit eurem Urlaub in Deutschland nicht nur euch glücklich, sondern auch die Besitzer der Etablissements.

Frau Wandern Sitzen
Eine Wanderung durch Bayern ist drin.

Kurzurlaub in Deutschland... Bayern

Wer Bock hat auf eine große Alpenwanderung, der kann bald wieder loslegen. Nehmt euch aber bloß ordentlich Verpflegung mit. Erst ab dem 18.05. dürfen die Restaurantaußenbereiche wieder öffnen. Ab dem 25.05. auch die Innenbereiche. Allerdings nur bis 20 Uhr.

Ab dem 30.05. dürfen die Hotels wieder öffnen. Allerdings müssen die Schwimmbäder und Wellnessbereiche geschlossen bleiben.

Frau steht auf einer Düne an der Küste
In Europa Urlaub zu machen ist wahnsinnig beliebt. Wir zeigen euch die entspanntesten Geheimtipps für euren Urlaub!

Kurzurlaub in Deutschland... Mecklenburg-Vorpommern

Ab an die Ostsee! Endlich dürfen wir Deutschen wieder dahin, wo wir uns am wohlsten fühlen. Restaurants dürfen ab dem 09.05. zwischen 6 Uhr und 21 Uhr öffnen.

Ab dem 25.05. dürfen Gäste aus anderen Bundesländern in Hotels einchecken bis zu einer Kapazitätsgrenze von 60%. 

Kurzurlaub in Deutschland... Niedersachen

Ab dem 07.05. dürfen Dauercamper wieder ihre alljährlichen Plätze einnehmen.

Ab dem 25.05. dürfen Gäste in den Hotels des Bundeslandes übernachten. Eine absurde Bedingung gibt es aber: Die Wiederbelegungsfrist für Betten beträgt 7 Tage. Die Unterkunft darf also frühestens nach 7 Tagen wieder belegt werden.

Kurzurlaub in Deutschland... Schleswig-Holstein

Noch steht es nicht fest, aber die Schleswig-Holsteiner Hotels und Ferienwohnungen werden wohl ab dem 18.05. belegbar sein. Nach Pfingsten sollen dann auch die Restaurants folgen.

Weinwanderwege Weingut Hessen
Beim Weinwandern schlendert man durch die unberührte Natur und probiert sich durch die besten edlen Tropfen, die das Weingut zu bieten hat, wie hier in Hessen.

Kurzurlaub in Deutschland... andere Bundesländer

Noch sind die meisten deutschen Bundesländer sehr skeptisch, was die Gäste aus anderen Bundesländern angeht. Die Hotellerie und die Gastronomie werden hier noch länger Probleme mit der Wiedereröffnung haben. So dauert es wohl noch eine Weile, bis wir die wunderschönen Weinwanderwege von Hessen oder Baden-Württemberg erleben dürfen.

Freunde Essen Picknick
Du wirst beim Reisen nicht alleine sein.

Kurzurlaub in Deutschland... Nachbarländer

Auch nach Österreich und Kroatien können wir wohl bald wieder reisen. Wenn wir uns weiter an unsere eigenen Regeln halten, werden die Grenzen beider Staaten für deutsche Touristen ab dem 01.06. wiedereröffnet werden.

Corona bestimmt den Sommer

Für alle, die Zuhause bleiben, gibt es aber tolle Alternativen. Naja, so toll sind sie auch nicht. Aber lasst uns doch das Beste draus machen. Wie du Urlaub auf Balkonien richtig heiß gestaltest. Was an Virtual Reality Travel so herrlich ist und was du unbedingt gesehen haben musst.

Wenn du wissen willst, ob dein Jahresurlaub grundsätzlich gestrichen ist, helfen wir dir hier weiter.


Lifestyle