Veröffentlicht inTravel

Kein Massentourismus: 10 Alternativen zu überfüllten Städten 

Du hast keine Lust auf Massentourismus? Dann haben wir ein paar alternative Urlaubsziele für dich!

Frau Urlaub
© Pexels / MEUM MARE

Beliebte Reiseziele im Spätsommer

Wenn die Hauptsaison sich dem Ende zuneigt, überlegen viele noch einmal im Spätsommer einen Urlaub zu machen. Das sind die besten Reiseziele für warmes Klima.

Der Sommerurlaub steht schon fast vor der Tür, du bist aber immer noch auf der Suche nach einem Reiseziel, welches nicht komplett überfüllt ist? Wir haben die 10 besten Reiseziele herausgesucht, die mit Sicherheit nicht komplett chaotisch sein werden. 

10 Reiseziele, die weniger touristisch sind 

Wir haben es wahrscheinlich alle schon einmal erlebt: Wir sind im Urlaub und wollen uns eigentlich nur etwas entspannen. Jedoch kann man sich in den Straßen kaum bewegen, die Restaurants sind überfüllt und am Strand tummeln sich Menschenmassen. Massentourismus ist aus verschiedenen Gründen weder gut für die Bewohnenden noch für die Umwelt oder die Tourist:innen. Ganz musst du auf deinen Urlaub allerdings nicht verzichten! Welche Reiseziele weniger touristisch sind:

Frau Amsterdam
Auch zu Amsterdam gibt es Alternativen. Foto: Pexels / Karabo M.

1. Hoorn statt Amsterdam 

Amsterdam ist beliebt und bekannt für seine Grachten. Doch die findest du nicht nur in Amsterdam, sondern auch in Hoorn. Wie die niederländische Hauptstadt ist Hoorn vom Wohlstand des „Goldenen Zeitalters“ im 17. und 18. Jahrhundert geprägt. Als Ausgangspunkt für einen Stadtbummel bietet sich der Hauptplatz „Roode Steen“ an, wo sich mehrere Einkaufsstraßen kreuzen. Hoorn ist unter anderem bekannt für den langjährigen Käsehandel. Außerdem bietet die Stadt einige Museen, mit denen du eine Zeitreise in die historische Stadt vor unserer Zeit machen kannst. 

2. Chioggia statt Venedig 

Venedig ist schon seit Jahren ein beliebtes Reiseziel für massenweise Tourist:innen. Mittlerweile musste die Stadt schon die Einreise für Tagestourist:innen einschränken. Wenn du das einzigartige Flair der Lagunenstadt lieber in Ruhe genießen würdest, dann lohnt sich eine Reise nach Chioggia. Das Städtchen liegt nur rund 50 Kilometer südlich von Venedig malerisch in der Lagune. Auch hier kannst du durch die romantischen Straßen flanieren und in kleinen Cafés haltmachen. 

3. Pula statt Rom 

Wenn du fasziniert von der Architektur und dem Flair Roms bist, lohnt sich eine Reise ins kroatische Pula.  Dort steht ebenfalls ein riesiges Amphitheater, das wie das Kolosseum im ersten Jahrhundert nach Christus gebaut wurde. Kleine Boutiquen laden zum Bummeln und Flanieren ein, Restaurants und Bars zum Genießen. Anders als Rom kann Pula außerdem mit direkter Nähe zum Meer punkten, in dem du in kleinen Buchten schwimmen gehen kannst. 

4. Bordeaux statt Paris 

Gerade aktuell zur Zeit der Proteste in Paris ist dies vielleicht nicht mehr das romantischste Reiseziel. Breite Boulevards, elegante klassische Architektur und französisches Savoir Vivre – das findest du in Paris ebenso wie in Bordeaux. Das Zentrum der berühmten Weinbauregion ist auch als „Paris des Südens“ bekannt und muss sich in puncto Architektur, Kultur und Gastronomie nicht hinter der zwei Bahnstunden entfernten französischen Hauptstadt verstecken. 

5. Bristol statt London 

London ist eine wunderschöne Stadt, jedoch kann London von Zeit zurzeit hektisch und laut werden. Eine entspanntere Alternative findest du im Südwesten Englands. Dort erstreckt sich am Ufer des Flusses Avon die Studierendenstadt Bristol. Wie London hat auch Bristol mit der Clifton Suspension Bridge eine ikonische Brücke, die sich von dem gleichnamigen Stadtteil auf 75 Metern Höhe über den Avon spannt. Auch mit einem stolzen Turm kann die britische Stadt dienen: Der Turm Cabot Tower erhebt sich wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt auf einem Hügel im Brandon Park und ist einer der besten Aussichtspunkte in Bristol. 

6. Girona statt Barcelona 

Barcelona, die kosmopolitische Hauptstadt der spanischen Region Katalonien, zieht mit Sehenswürdigkeiten wie der Kirche Sagrada Família und ihrem Reichtum an Architektur, Kunst und Kultur jedes Jahr mehr als 27 Millionen Besucher:innen an. Eine weitaus weniger überlaufene Alternative zu der spanischen Metropole ist die Stadt Girona, die kleinste der vier katalanischen Provinzhauptstädte. Auch hier gibt es kleine, gotisch wirkende Viertel. 

Frau Frankreich
Auch in Frankreich muss es nicht immer Paris sein. Foto: Pexels / Nataliya Vaitkevich

7. Coimbra statt Lissabon 

Lissabon als Hauptstadt Portugals gehört für viele auf einer Reise durch das Land quasi zum Pflichtprogramm. Deutlich entspannter ist das Flair in der ehemaligen portugiesischen Hauptstadt Coimbra. Die Universitätsstadt liegt im Zentrum von Portugal, am Fluss Mondego. 

8. Brügge statt Brüssel  

Brügge ist eine wunderschöne Stadt, die für ihre mittelalterliche Architektur, romantischen Kanäle und malerischen Gassen bekannt ist. Obwohl es ein beliebtes Ziel für Tagesausflüge ist, ist Brügge im Vergleich zu anderen europäischen Städten immer noch relativ ruhig und charmant. 

9. Kanazawa statt Tokyo 

Kanazawa ist eine historische Stadt an der Westküste Japans, die für ihre traditionelle Architektur, Gärten und Teehäuser bekannt ist. Obwohl es in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen hat, bleibt Kanazawa eine relativ ruhige und authentische Stadt, die es zu entdecken lohnt. 

10. Ljubljana  

Die Hauptstadt von Slowenien ist eine malerische Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur. Die Stadt hat ein einzigartiges Flair, das von ihrer barocken Architektur, den schmalen Gassen und gemütlichen Cafés geprägt ist. Obwohl es immer beliebter wird, ist Ljubljana noch nicht so überlaufen wie andere europäische Hauptstädte.