Veröffentlicht inTravel

Das solltest du tun, wenn du einen herrenlosen Koffer siehst 

Was solltest du tun, wenn du einen herrenlosen Koffer findest? Wir haben Tipps und Trick für dich!

Frau Koffer
© Pexels / Asya Cusima

Die Beliebtesten Urlaubsziele Mit Hund in Deutschland

Listicle über mögliche Urlaubsziele die auch mit einem Hund möglich sind.

Viele von uns haben es schon einmal erlebt: An einem Bahnhof oder Flughafen stand ein herrenloser Koffer und das komplette Gebiet drumherum wurde gesperrt. Dein erster Gedanke: Den hat bestimmt jemand vergessen. Trotzdem solltest du vorsichtig sein und den Koffer nicht sofort untersuchen, um einen Hinweis auf den Besitzer zu finden. Wir erklären dir wie du am besten vorgehen kannst! 

Herrenloser Koffer: Experte klärt auf 

Ein Experte, der Polizeimeister Markus von der Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof sagt gegenüber der offiziellen Seite der S-Bahn München: Auch wenn es gut gemeint sei, sollte man auf gar keinen Fall den Koffer öffnen. Zunächst sollte man laut ihm das Gepäckstück im Auge behalten und sich versichern, dass ein mutmaßlicher Eigentümer wirklich nicht in Sichtweite ist. Außerdem ist es sinnvoll das Gepäckstück im Auge zu behalten, um sicherzustellen, dass es nicht in fremde Hände gelangt, denn meistens führen wir wertvolle Dinge wie Ausweisdokumente mit uns. Die sollten im Idelfall nicht geklaut werden. Wie sollte man dann also weitervorgehen? 

Frauen Bahnhof
Du solltest dein Gepäck immer bei dir haben. Foto: Pexels / Ketut Subiyanto

4 Schritte, die du befolgen solltest, wenn du einen herrenlosen Koffer siehst 

Wenn du einen herrenlosen Koffer siehst, solltest du vorsichtig sein und Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht. Hier ist unsere Guideline, die du befolgen kannst und solltest: 

  1. Melde den herrenlosen Koffer sofort bei den örtlichen Behörden, wie der Polizei oder dem Sicherheitspersonal, auf dem Flughafen, Bahnhof oder Busbahnhof. 
  1. Berühre oder bewege den Koffer nicht, da er möglicherweise gefährliche Gegenstände enthält. 
  1. Verlasse den Bereich, in dem der Koffer gefunden wurde, und bitte andere Personen in der Nähe, den Bereich ebenfalls zu verlassen. 
  1. Bleibe in einem sicheren Abstand vom Koffer und folge den Anweisungen der Sicherheitskräfte. 

Es ist wichtig, diese Schritte zu befolgen, um deine eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer zu gewährleisten. 

Frau Koffer
Das Gepäck verlieren möchte niemand. Foto: Pexels / Nataliya Vaitkevich

Was passiert dann?  

Polizeimeister Markus erklärt gegenüber der S-Bahn München: “Zuerst überprüft die Streife den Koffer und schaut, ob sie den Inhalt einsehen und definieren kann. Oder ob sie personenbezogene Hinweise wie Namenschilder oder ähnliches findet.“ Falls nicht, kommen mitunter im nächsten Schritt die Polizeihunde zum Einsatz.  Die damit einhergehenden Absperrungen können natürlich Auswirkungen auf den S-Bahn Verkehr haben und zu Verspätungen führen. Laut dem Polizeimeister werden aber die Auswirkungen in jedem Fall so klein wie nur irgendwie möglich gehalten. 

Das Verlieren eines Gepäckstückes kann schnell passieren, gerade im Trubel an Bahnhöfen oder Flughafen. Der Aufwand ist natürlich für das Personal ärgerlich. In den seltensten Fällen steckt allerdings Absicht hinter dem Vergessen. Achte deshalb unbedingt zu jeder Zeit auf deinen Koffer und deine Umgebung!