Veröffentlicht inTravel

Warum du niemals die Fenster im Hotel öffnen solltest

Hast auch du dich schon einmal gefragt, warum man die Fenster im Hotel nie ganz öffnen kann? Wir haben die Antwort darauf! 

Hotel Fenster
© Soloviova Liudmyla - stock.adobe

Das solltest du im Hotelbadezimmer tun, bevor du duschen gehst

Werde ich beobachtet? In diesem Video zeigen wir dir einen Trick, mit dem du deinen Spiegel im Hotelzimmer testen kannst.

Immer wenn ich in Hotels bin, bemerke ich, dass die Fenster oft nur ein bisschen geöffnet werden können. Ob es ein billiges Hostel oder ein teures Luxushotel ist, die Fenster sind immer nur begrenzt zu öffnen. Warum das der Fall ist, erfährst du in diesem Artikel.

Darum kann man Fenster im Hotel, nie ganz öffnen

Vor ein paar Monaten hatte ich das Vergnügen, in einem wunderschönen Hotelzimmer mit atemberaubender Aussicht zu übernachten. Die Vorfreude auf den Aufenthalt war groß, und ich konnte es kaum erwarten, das Fenster zu öffnen und die frische Luft und den Blick auf die Stadt zu genießen. Doch zu meiner Enttäuschung stieß ich auf ein unüberwindbares Hindernis – das Fenster ließ sich nur einen Spalt öffnen. Ich schaute meinen Ehemann an und wir rätselten, warum das eigentlich in jedem Hotel Standard zu sein schien? Letztendlich habe ich 5 Gründe gefunden, die dafürsprechen: 

Der Grund Nr. 1: Sicherheit geht vor 

Sicherheit ist zweifellos ein wesentlicher Aspekt in Hotels, insbesondere wenn es um die Gäst:innen geht. Aus diesem Grund sind die Fenster in vielen Hotels so konstruiert, dass sie nicht vollständig geöffnet werden können. Dies dient dazu, Unfälle zu verhindern und das Risiko von Stürzen aus dem Fenster zu minimieren. 

Der Grund Nr. 2: Klimatisierung und Energieeffizienz 

Ein weiterer Grund für die eingeschränkte Öffnung der Fenster liegt in der effizienten Klimatisierung der Hotelzimmer. Viele moderne Hotels verfügen über eine zentrale Klimaanlage oder Heizung, die das Raumklima kontrolliert.

Mehr zum Thema Hotel?
Cristiano Ronaldo, Leonardo DiCaprio & Co.: 1 Hotel-Nacht bei den Stars
3 Sätze, die keiner hören will, wenn du von deinem Urlaub erzählst
Kakerlaken im Hotelzimmer: Das solltest du unbedingt tun

Durch die Begrenzung der Fensteröffnung wird der Wärmeverlust im Winter und der Wärmeeintritt im Sommer minimiert, was wiederum zur Energieeffizienz des Gebäudes beiträgt. So können Hotels ihren Energieverbrauch reduzieren und umweltfreundlicher arbeiten. 

Der Grund Nr. 3: Lärm und Umweltfaktoren 

In städtischen Gebieten sind Hotels oft von Lärmquellen wie Verkehr oder Baustellen umgeben. Die eingeschränkte Fensteröffnung hilft dabei, den Lärmpegel im Zimmer zu reduzieren und den Gäst:innen einen erholsamen Schlaf zu ermöglichen. Darüber hinaus können durch die begrenzte Öffnung auch unerwünschte Umweltfaktoren wie Schadstoffe oder Gerüche von außen minimiert werden.  

Frau Hotel Frühstück
Die nicht geöffneten Fenster helfen dabei, den Lärmpegel zu reduzieren. Foto: Getty Images/ whitebalance.oatt

Der Grund Nr. 4: Wartung und Reinigung 

Ein weiterer praktischer Grund für die Begrenzung der Fensteröffnung liegt in der Wartung und Reinigung der Hotelzimmer. Je weiter das Fenster geöffnet werden kann, desto schwieriger wird es, das Fenster von außen zu erreichen und zu reinigen. Durch die Einschränkung der Öffnung können Hotelmitarbeiter:innen problemlos die Fenster säubern und aufrechterhalten, ohne spezielle Ausrüstung oder Gefahrensituationen zu benötigen. 

Der Grund Nr. 5: Schutz vor Vandalismus und Einbruch 

In einigen Fällen spielt auch der Schutz vor Vandalismus und Einbruch eine Rolle bei der Begrenzung der Fensteröffnung. Indem die Fenster nicht vollständig geöffnet werden können, wird das Risiko von mutwilligen Beschädigungen oder unerlaubtem Zugang zum Hotelzimmer minimiert. Diese Sicherheitsmaßnahme gewährleistet, dass die Gäst:innen sich sicher und geschützt fühlen können. 

Geschlossene Fenster im Hotelzimmer: Sicherheit geht vor

Nachdem wir uns verschiedenen Gründen gewidmet haben, warum die Fenster in Hotels oft nicht vollständig geöffnet werden können, können wir ein besseres Verständnis für diese Einschränkung entwickeln. Sicherheit, Klimatisierung, Lärmschutz, Wartung und Reinigung sowie Schutz vor Vandalismus und Einbruch sind allesamt wichtige Aspekte, die die Hotellerie berücksichtigt, um den Gäst:innen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. 

Während es manchmal frustrierend sein kann, dass man das Fenster nicht weit öffnen kann, sollte man bedenken, dass dies letztendlich zum Wohlbefinden und zur Sicherheit beiträgt. Die Hotelleriebranche ist bestrebt, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten und gleichzeitig die verschiedenen Herausforderungen zu bewältigen, die mit dem Betrieb eines Hotels verbunden sind. 

Also, das nächste Mal, wenn du in einem Hotelzimmer bist und das Fenster nicht ganz öffnen kannst, denke daran, dass es gute Gründe dafür gibt. Nutze die Gelegenheit, die Aussicht zu genießen und dich auf die vielen anderen Annehmlichkeiten zu konzentrieren, die das Hotel zu bieten hat.