Veröffentlicht inTravel

Gepäck nach dem Auschecken im Hotel lagern: Verschwinden die Koffer?

Du willst dein Gepäck im Hotel lagern, hast aber Angst, dass es abhandenkommt? Wir zeigen dir, welche Sicherheitslücken es gibt.

Gepäck im Hotel lagern
An der Hotelrezeption gibt es so manche Dinge kostenlos, von denen du es nicht gedacht hättest. Foto: getty images/ Maskot

Du kennst sicher die Situation, dass du sehr früh anreist oder sehr spät abreist und dein Gepäck irgendwo unterstellen möchtest, weil das Hotelzimmer noch nicht oder nicht mehr verfügbar ist. Für diese Fälle kannst du dein Gepäck im Hotel lagern. Oftmals gibt es dafür kleine, separate Räume. Was aber, wenn das Gepäck von dort verschwindet oder geklaut wird? Wir zeigen dir, worauf du achten musst.

Handgepaeck Koffer Gepäck im Hotel lagern
Du solltest dir zweimal überlegen, ob du dein Gepäck im Hotel abgibst. Foto: Getty Images/ freemixer

Gepäck im Hotel lagern: Was, wenn es verschwindet?

Wenn man sein Gepäck im Hotel lagert, vertraut man darauf, dass es dort sicher verstaut ist. Leider kommt es aber immer wieder vor, dass Koffer und Taschen aus solchen Räumen verschwinden oder entwendet werden. Diese schmerzliche Erfahrung hat auch der US-Urlauber Bob Sabouni auf seinem Städte-Trip nach San Francisco gemacht. Auch er gab sein Gepäck an der Rezeption ab und bekam eine Quittung für die Abholung. Als er wiederkam war sein Gepäck allerdings verschwunden. Wie die Überwachungskameras später zeigten, kam ein anderer Mann ihm zuvor, der eine gefälschte Quittung vorzeigte und all die Habseligkeiten mitnahm. Das Hotel hatte weder die Quittung noch die Personalien des Mannes genauer überprüft.

In solche Fällen, ist es für die geschädigten Urlauber:innen äußerst schwierig, den Schaden ersetzt zu bekommen. Denn das Hotel haftet in den seltensten Fällen. Auch der Urlauber Bob Sabouni hatte Pech, denn ihm wurden nur 1553 Dollar bei einem Schaden von 8200 Dollar ersetzt.

Wo solltest du dein Gepäck am besten unterbringen?

Wenn du noch nicht in dein Hotel kannst, die Stadt aber schon erkunden möchtest, ist es oftmals sinnvoller dein Gepäck in ein Schließfach einzuschließen. An fast allen großen Bahnhöfen gibt es Schließfächer, die man verwenden kann. Natürlich kosten diese etwas, aber du kannst dein Gepäck hinter einer stabilen Tür und mit einem Zahlencode verschließen. In den meisten Fällen sind deine Wertgegenstände auch versichert, wenn doch etwas wegkommen sollte. Informiere dich dafür am besten nochmal an deinem Bahnhof.

Gepäck wurde gestohlen: Sofort Hilfe holen!

Wenn du feststellen solltest, dass dein Gepäck gestohlen wurde, solltest du dich sofort an eine Polizeibehörde wenden. Egal in welchem Land, ist es wichtig, den Diebstahl sofort zu melden. So können Beiweise gesichert werden und du hast eine gute Chance deinen Schaden ersetzt zu bekommen. Wenn du dein Gepäck im Hotel gelagert hast und es abhandengekommen ist, stellen sich viele Hotels erstmal quer und wollen die Schuld nicht auf sich nehmen. In diesem Fall musst du hartnäckig bleiben und auf dein Recht bestehen.