Veröffentlicht inTravel

Flugzeugtoilette: Wie dieses Geheimfach deine Reise erleichtert

In den Flieger zu steigen, wenn man seine Periode hat, ist absolut nervig. Noch nerviger wird es allerdings, wenn sie überraschend kommt und du weder Tampons noch Binden im Handgepäck mit dir führst. Zum Glück gibt es in jedem Flugzeug ein kleines Fach für solch einen Notfall. 

leeres Flugzeug
© Getty Images/EllenMoran

Da ich seit Beginn meiner Pubertät unter starken Unterleibsschmerzen während meiner Menstruation leide, plane ich meinen Urlaub normalerweise so, dass er nicht mit meiner Periode zusammenfällt. Bisher hatte ich meist Glück und konnte in meiner blutfreien Zeit fliegen oder wenn meine Periode fast beendet war. Trotzdem trage ich immer einen Tampon bei mir, falls ich in eine unerwartete Situation gerate, wie z.B. Blutungen während des Fluges, was sicherlich sehr unangenehm wäre.

Allerdings kann es vorkommen, dass man vergisst, Binden oder Tampons einzupacken und sich nicht unbedingt im gesamten Flugzeug danach erkundigen möchte. Aber wusstest du, dass Flugzeugtoiletten speziell dafür ausgestattet sind? Hier erfährst du, wie du die versteckten Hygieneprodukte finden kannst.

Flugzeugtoilette: Wo du Binden und Co. für den Notfall findest

Du befindest dich im Flugzeug und merkst, dass deine Regel einsetzt, ohne dass du deine Hygieneprodukte dabei hast? Dann musst du zum Glück nicht verzweifeln und kannst dich auf direktem Weg zur Flugzeugtoilette begeben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Auch wenn ich bisher mehrere Male mit dem Flugzeug unterwegs war, war ich überrascht, als ich auf TikTok eine Vielzahl von Videos sah, die ein Notfall-Fach auf der Toilette öffneten. Beim Drücken öffnet sich ein Fach, wo sich Damenbinden befinden. Hier kannst du dich kostenlos dran bedienen und musst keine Angst haben, dass du ausläufst.  

Mehr zum Thema Flugzeug?
Darum darf kein Flugzeug direkt über den Südpol fliegen
6 Flugzeug-Extras, die dich keinen Cent kosten – finde heraus, wie du sie bekommst
Koffer: Warum du im Flugzeug niemals eine Reisetasche mitnehmen solltest

Fliegen mit Periode: Mit dem Geheimfach bestens vorbereitet

Nicht immer ist es möglich seine Flugreise so zu buchen, dass man während seiner Periode zu Hause ist. Dennoch gibt es viele Dinge, die du machen kannst, um deinen Flug trotz Blutungen so angenehm wie möglich zu machen. Neben Hygieneprodukten wie Menstruationstassen oder Tampons solltest du bei starken Schmerzen auch immer Schmerztabletten dabei haben.

Was du tun kannst, wenn du während der Periode im Flugzeug bist

Wenn du Medikamente meidest, hilft ein Wärmepflaster, welches du bei der Drogerie oder in einer Apotheke bekommst. Und auch diese Dinge können beim Fliegen mit Periode helfen: 

  • Gymnastikübungen auf dem Sitzplatz 
  • im Flugzeug auf und ab laufen 
  • Koffein und Alkohol vermeiden 
  • lauwarmen Tee trinken und viel Wasser