Veröffentlicht inTravel

Flitterwochen im Schnee: Warum es nicht immer in die Sonne gehen muss 

Unsere Redakteurin war sich sicher, ihre Flitterwochen an einem sonnigen Ort zu verbringen. Warum sie sich letztendlich doch für einen Winterurlaub entschieden hat und es keine Sekunde bereut, erfährst du in diesem Artikel. 

Couple Berge Kuss
Warum sich auch Flitterwochen im Schnee lohnen. Foto: Getty Images/ Oleh_Slobodeniuk

Malediven, Hawaii oder Thailand: Als mein Ehemann und ich uns darüber unterhielten, wo wir unsere Flitterwochen verbringen wollen, fielen mir als Erstes nur Reiseziele ein, die direkt am Meer lagen. Unsere Flitterwochen im Schnee zu verbringen, konnte ich mir bis dato nicht vorstellen. Da mein Ehemann jedoch an Flugangst leidet und meine Wünsche eine stundenlange Tortur für ihn bedeuten würden, schaute ich mich auch in Deutschland und Österreich um.  

Je mehr ich mich über Wellness-Hotels in der Nähe erkundigte, desto mehr wuchs in mir der Wunsch, unsere Flitterwochen in einer kuscheligen und romantischen Unterkunft in den Bergen zu verbringen. Für welchen Ort wir uns letztendlich entschieden und warum die Flitterwochen im Schnee für uns die beste Entscheidung war, erfährst du in diesem Artikel. 

Flitterwochen im Schnee: Warum auch eine Studie dazu rät

Hast du gewusst, dass eine Studie herausgefunden hat, dass die beliebten Flitterwochen-Ziele wie Malediven, Mauritius oder Bali am häufigsten zu Scheidungen führen? So hat das Portal Compare.bet über 3.100 geschiedene und getrenntlebende Paare weltweit nach ihrer Flitterwochen-Destination befragt. Heraus kam, dass gerade Urlaubsziele an tropischen Orten, die viel Strand und Sonne zu bieten haben, eine spätere Scheidung begünstigen. Diese Honeymoon-Orte haben laut Studie eine hohe Scheidungsquote: 

  1. Malediven: 20 Prozent 
  1. Marrakesch: 17 Prozent 
  1. Bora Bora: 13 Prozent 
  1. Bali: 10 Prozent 
  1. Mauritius: 8 Prozent 

Mehr zum Thema Flitterwochen & Schnee?
Minimoon: An diesen 6 Orten werden die Flitterwochen so richtig romantisch
Heiraten im Ausland: In diesen 6 Ländern kannst du spontan heiraten
Skifahren: Diese Pisten dürfen Anfänger nicht besuchen
Diese 3 No-Gos sollten dir beim Après-Ski nie wieder passieren

Schaut man sich die Ergebnisse der Studie genauer an, fällt einem auf, dass unter den genannten Flitterwochen-Destinationen nur Ziele stehen, die besonders durch ihre sommerlichen Aspekte, wie Sonne, Strand und Meer überzeugen. Nach meinen Flitterwochen im Schnee bin ich mir jedoch sicher, dass die Ehe meines Mannes und mir noch jahrelang Bestand halten wird und das haben wir höchstwahrscheinlich auch den Flitterwochen im Schnee zu verdanken. 

Dieses Hotel ist perfekt für Flitterwochen im Schnee 

Wie bereits erwähnt habe ich mich meinen Mann zuliebe darauf eingelassen, unsere Flitterwochen nicht nur in Europa, sondern ebenfalls im Schnee zu verbringen. Bei der Recherche fiel mir auf, was für wunderschöne Wellness-Hotels Deutschland, Österreich sowie Italien und die Schweiz zu bieten haben. Letztendlich entschieden wir uns für ein Naturresort in der Nähe von Salzburg: 

Puradies im Salzburger Land 

Schon beim Blick auf die Website war ich überzeugt davon, meine Flitterwochen im Schnee im Designhotel Puradies zu verbringen. So verspricht das Naturresort nicht nur absolute Privatheit, sondern ebenfalls ein 300.000 Quadratmeter Wohlfühlareal mit Wäldern, Weiden und Wiesen. Als ich dann noch entdeckte, dass das Hotel exklusive Premium-Chalets für verliebte Pärchen anbot, war mir klar: Hier möchte ich meine Flitterwochen im Schnee verbringen.  

Gerade für Flitterwochen im Schnee bietet sich das Puradies in Leogang besonders an. Foto: The Creating Click OG 2022

Anfang des Jahres war es dann endlich so weit und ich fuhr mit meinem Ehemann und einem befreundeten Pärchen in Leogangs schönste Lage, dort wo man laut Puradies die meisten Sonnenstunden zählt. Im Hotel angekommen wurden wir direkt zum angrenzenden Chaletdorf gebracht, welches wie auf der Website versprochen absolute Privatsphäre bot. Unser privater Rückzugsort mit hochwertigen Naturmaterialien bot uns neben einem wunderschönen Bergblick auch eine große Terrasse und als Highlight eine Finnische sowie eine Infrarot-Sauna.

Die Chalets, die perfekt für eine Honeymoon-Reise gedacht sind, haben eine private Sauna in der Unterkunft. Foto: The Creating Click OG 2022 Foto: Peter Kuehnl

Auch wenn es ein echter Luxus war, in der eigenen Sauna mal so richtig auszuschwitzen: Dank des Heaven-Spa im Hotel können sich auch Gäst:innen, die keine Sauna im Zimmer hatten, über dieses besondere Erlebnis freuen. So besuchten mein Mann und ich mehr als einmal das Badhaus Innere Mitte im Puradies und statteten den vier Themensaunen während unseres Aufenthalts den ein oder anderen Besuch ab. Das Badhaus ist übrigens 400 m² groß und bietet: 

  • Kräutersauna (ca. 70°)  
  • finnische Sauna (ca. 90°)  
  • Zirbensauna (Dampfsauna mit ca. 70°)  
  • Stollensauna (ca. 60°) mit Überraschungsblick & Ruheräumen auf 2 Ebenen 

Noch nie so gut gegessen: Erlebnisküche in den Flitterwochen 

Zu den perfekten Flitterwochen gehört natürlich auch gutes Essen. Dank der Inklusivleistungen im Chaletdorf konnten wir uns täglich über einen Butler-Service freuen, der uns unser Bio-Frühstück direkt in die Unterkunft brachte. Abends konnten wir dann ein erstklassiges 5-Gänge-Menü genießen, deren Lebensmittel entweder aus dem eigenen Bauerngarten stammen oder regionale Spitzenprodukte sind. Weder mein Mann noch ich haben je besser gegessen. 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Flitterwochen im Schnee: Diese 3 Dinge kannst du im Winterurlaub erleben 

Auch in deinen Flitterwochen möchtest du nicht nur relaxen, sondern auch spannende Dinge erleben und kannst dir nicht vorstellen, dass das im Winterurlaub möglich ist? Genau so ging es mir, als ich über meine Flitterwochen im Schnee nachdachte. Besonders, weil weder mein Mann noch ich den Wintersport beherrschen. Entscheidest du dich jedoch für ein gutes Hotel, kannst du sicher sein, dass hier bestimmt keine Langeweile aufkommt. Welche Dinge ich bei meinen Flitterwochen im Schnee erlebt habe: 

1. Seilbahnfahrt durch die Winterlandschaft 

Das Puradies bietet pro Aufenthalt eine freie Berg- und Talfahrt für Fußgänger:innen an. Dieses Erlebnis haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und fuhren mit der Seilbahn knapp 1.700 Meter in die Höhe. Den Anblick der schneebedeckten Berge werde ich so schnell nicht mehr vergessen und ist ein absolutes Muss für deine Flitterwochen im Schnee. 

Eine Berg- und Talfahrt solltest du dir bei deinen Flitterwochen im Schnee nicht entgehen lassen. Foto: Getty Images/ KDP Foto: Getty Images

2. Wandern 

Du bist ein echter Wander-Fan? Dann solltest du dir eine geführte Schneeschuh- oder eine Winterwanderung nicht entgehen lassen. Gemeinsam mit deiner Liebsten oder deinen Liebsten durch verschneite Wälder laufen: Romantischer geht es kaum noch. 

3. Pferdeschlittenfahrt 

Zum Ende eurer Reise empfiehlt sich in jedem Fall eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch den Schnee. Hier erkundigt ihr, mit einer Wolldecke beladen, die traumhafte Winterkulisse Leogangs.