Veröffentlicht inTravel

2 Dinge, die Reisende besonders oft im Flugzeug verlieren – Du auch?

Hast du schon einmal etwas im Flugzeug vergessen? Eine aktuelle Umfrage hat jetzt herausgefunden, welche Dinge oft vergessen werden.

© BullRun - stock.adobe.com

Aufgepasst beim nächsten Flug: Was darf ins Handgepäck?

Viele fliegen immer noch mit dem Flugzeug in den Urlaub. Doch was darf man eigentlich im Handgepäck mitnehmen? Wir klären die wichtigsten Fragen.

Nach einem langen Flug endlich angekommen – doch Moment mal, wo ist eigentlich das Ladekabel? Damit bist du nicht allein. So verlieren Reisende öfter als man denkt Dinge im Flugzeug, die den Urlaub bereits am Anfang zu keinem schönen Erlebnis machen. Eine aktuelle Umfrage hat jetzt herausgefunden, welche Dinge am häufigsten vergessen werden.

Welche Dinge werden im Flugzeug besonders oft vergessen?

Um herauszufinden, welche Dinge im Flugzeug besonders oft vergessen werden, hat die Reiseplattform The Points Guy eine Vielzahl von Reisenden befragt. So werden laut dem Flughafenpersonal besonders Geldbörsen und Pässe im Flugzeug liegen gelassen. Der Grund: Passagier:innen halten diese Gegenstände im Stress in der Hand und vergessen dann, sie sicher im eigenen Handgepäck zu verstauen.

Flugzeug
Diese Dinge werden im Flugzeug am häufigsten vergessen. Foto: Getty Images/ atosan

So werden die Dinge lieber in den Taschen der Rückenlehne verstaut, die laut der „TPG Lounge Facebook“-Gruppe echte Vergessensfallen sind. Das bestätigt auch ein Nutzer: „Es gibt eine 139183018301%ige Chance, dass ich alles vergesse, was ich dort hineinlege.“ Weitere Dinge, die häufig in der Rückenlehne vergessen werden, sind Bücher, Brillen und Tablets.

Extra dagelassen: Diese Dinge verschmutzen das Flugzeug

Während viele Reisende ihre Dinge unabsichtlich im Flugzeug liegen lassen, gibt es auch Menschen, die ihren Müll im Flieger abladen. So hat das befragte Flugzeug-Personal auf den Plätzen von Passagier:innen schmutzige Windeln und Insulinspritzen vorgefunden. Kein Wunder, dass viele daher davor abraten, die Taschen der Rückenlehnen lieber nicht zu benutzen.

Mehr zum Thema Flugzeug?
Gehalt als Stewardess: So viel zahlen dir die beliebtesten Airlines  
Reise-Tipps: So bleibt dein Hund im Flieger in der Tasche
Gewusst? Diese 8 Dinge erhältst du im Flugzeug gratis

Verloren im Flugzeug: Was tun, wenn der Gegenstand weg ist?

Wenn man bemerkt, dass einem die Brille oder das iPad im Flugzeug abhandengekommen ist, sollte man schnell handeln. Je früher du es bemerkst, desto schneller kann das Flugzeug-Personal drum gebeten werden, das Flugzeug nach dem verlorenen Gegenstand zu durchsuchen. Dabei solltest du immer Angaben zu deinem Sitzplatz und dem möglichen Aufenthaltsort machen können, um die Suche zu erleichtern.

Du bemerkst erst in deiner Unterkunft oder Zuhause den Verlust? Dann ist ein Blick auf die Website der Airline deine erste Anlaufstelle. So bieten die meisten Fluggesellschaften Online-Formulare an. Laut „Simple Flying“ ein Nachrichtenportal rund um das Thema Fliegen, haben Gegenstände mit einem geringen Wert, dabei eine Rückkehr-Rate von 30 bis 40 Prozent.