Veröffentlicht inTravel

Die besten Flughäfen der Welt: Dieser deutsche Flughafen zählt zu den Top 10

Die besten Flughäfen der Welt wurden 2021 wieder gekürt. Wer der Gewinner ist und welcher deutsche Flughafen es in die Top 10 geschafft hat, erfährst du hier!

Flughafen Flugzeug
Gerade bei Nachtflügen ist ein guter Schlaf im Flugzeug wichtig! Foto: IMAGO/ Westend61

Gerade bei Fernreisen gilt oft das Motto „Der Weg ist das Ziel.“ Denn wenn man viele Stunden im Flugzeug sitzt oder lange Aufenthaltszeiten am Flughafen hat, freut man sich über einen gewissen Komfort. Jedes Jahr kürt das britische Consulting-Unternehmen Skytrax deshalb die besten Flughäfen der Welt. Welcher Flughafen 2021 gewonnen und welcher deutsche es unter die Top 10 geschafft hat, erfährst du jetzt.

Die besten Flughäfen der Welt: Diese Punkte sind ausschlaggebend

Wenn man Hunderte Flughäfen auf der ganzen Welt miteinander vergleicht, braucht man natürlich Kriterien, nach denen man bewertet. Dazu gehören unter anderem die Sauberkeit der Waschräume und Toiletten, die Freundlichkeit des Personals vor Ort, Wartezeiten, An- und Abreise und die Sprachkenntnisse des Personals. Diese Werte werden mithilfe von Passagier:innen-Befragungen ermittelt.

Auf welchem Kontinent laut Skytrax die besten Flughäfen der Welt zu finden sind, erfährst du jetzt!

doha hamad die besten flughäfen der welt
Der Doha Hamad Airport, der erste 2014 eröffnet wurde, überzeugt mit seinem modernen Charme. Foto: IMAGO/ agefotostock

Die Top 10 der besten Flughäfen

  1. Doha Hamad, Katar
  2. Tokyo Haneda, Japan
  3. Singapore Changi, Singapur
  4. Seoul Incheon, Südkorea
  5. Tokyo Narita, Japan
  6. München, Deutschland
  7. Zürich, Schweiz
  8. London Heathrow, Großbritannien
  9. Kansai, Japan
  10. Hong Kong, China

Flughafen Doha Hamad: Nach fast 10 Jahren wieder ein neuer Platz 1

Dass 2021 der Flughafen in Katars Hauptstadt Doha zum besten Flughafen der Welt gekürt wurde, ist eine kleine Überraschung. Denn zuvor führte neun Jahre lang der Singapore Changi Flughafen die Bestenliste an. Der Flughafen in Doha ist der zentrale Flughafen der Airline Quatar Airways und seit Jahren wird kräftig investiert – wahrscheinlich nicht zuletzt, damit die Fußball-WM 2022 reibungslos abläuft. Die Jury lobte außerdem den Umgang mit der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Sicherheitsvorkehrungen.

Besonders bemerkenswert ist, dass sieben der zehn Flughäfen auf asiatischem Boden stehen. US-amerikanische oder gar südamerikanische Flughäfen sind erst ab den 40er-Rängen zu finden.

Erfreulich ist außerdem, dass auf Platz 6 und somit als bester Flughafen Europas wieder der Flughafen München zu finden ist. Damit hat München im Vergleich zum Vorjahr zwar einen Platz verloren, ist aber dennoch vor renommierten Flughäfen wie London Heathrow zu finden.

Flughafen Müchen
Der Flughafen in München ist erneut der beliebteste Flughafen Europas. Foto: IMAGO/Mario Aurich

Der Senkrechtstarter des Jahres 2021

Abgesehen von dem zentralen Ranking des besten Flughafens werden auch andere Preise vergeben. So ging der Preis für das beste Flughafen-Service an den Singapore Changi Airport und die Auszeichnung für den besten Flughafen Afrikas an den Cape Town Airport. Der Senkrechtstarter des Jahres 2021 war der Flughafen in Istanbul. Während er 2020 nur auf Platz 102 landete, konnte er sich 2021 über den 17. Platz freuen. Da hat sich jemand die Kritik wohl zu Herzen genommen…

Dir hat der Artikel gefallen? Dann schau unbedingt auch hier vorbei!