Veröffentlicht inTravel

3 Dinge, die du in Berlin leider niemals finden wirst 

Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen und liebe meine Stadt. Dennoch gibt es Dinge in der deutschen Hauptstadt, die mir ganz schön auf die Nerven gehen. Welche das sind, erfährst du hier.

Frau Berlin
Diese Dinge suchst du in Berlin vergeblich. Foto: Getty Images/ lechatnoir

Wie bereits erwähnt bin ich waschechte Berlinerin und könnte mir nicht vorstellen, jemals in einer anderen deutschen Stadt zu leben. Ja, ich weiß, der Winter in Berlin kann einen schon ganz schön runterziehen. Dafür ist der Frühling und Sommer in der deutschen Hauptstadt jedoch so schön wie in keiner anderen Stadt. Leider gibt es jedoch auch in der Weltmetropole Dinge, die man vergeblich sucht. Worauf du dich einstellen musst, wenn du vorhast nach Berlin zuziehen, liest du hier. 

Diese 3 Dinge wirst du in Berlin niemals finden 

Es spricht für sich, dass eine Vielzahl von Menschen jedes Jahr nach Berlin zieht. So bietet die Hauptstadt nicht nur kulturelle Highlights, sondern ist auch bekannt für ihre trendigen Szene-Locations.

Mehr zum Thema Berlin?
Studie verrät: Das ist die günstigste deutsche Stadt für Veganer 
Studie: Diese beliebte deutsche Stadt ist am unhöflichsten
5 Orte in Berlin, die aussehen als wärst du bei Harry Potter 

Egal, ob du nur zu Besuch bist oder wirklich in Berlin lebst: Die Millionen-Metropole hat eine Menge zu bieten. Dennoch gibt es Dinge, die ich als 30-jährige Berlinerin immer noch vergeblich suche. Dazu gehören: 

1. Termine beim Bürgeramt 

Eine Sache, die mich an Berlin fürchterlich aufregt, ist, dass ich keinen Termin beim Bürgeramt bekomme. Seit über acht Monaten trage ich durch die Heirat meines Mannes einen neuen Nachnamen und habe bis heute nicht die Gelegenheit bekommen, mir einen neuen Reisepass ausstellen zu lassen.

Ich kenne Freund:innen, die leben bereits seit über einem Jahr in ihrer neuen Wohnung und sind immer noch nicht umgemeldet. Und auch Angehörige von Verstorbenen müssen in der deutschen Hauptstadt oft mehrere Wochen auf die Sterbeurkunde warten. 

2. Eine Gartenlaube 

Seit mehreren Jahren denken mein Mann und ich darüber nach, gemeinsam mit Freund:innen eine Gartenlaube zu mieten, um unsere eigene grüne Oase mitten in der Großstadt zu haben. Während wir am Anfang noch ziemlich euphorisch auf die Suche gingen, bemerkten wir ziemlich schnell, dass sich die Wartezeiten durchschnittlich auf 12 Jahre beliefen.

Garten Frau
Ein eigener Garten in Berlin ist Luxus. Foto: Getty Images/ Westend61

Der Grund: Laut Kleingartenbezirksverband Wedding bewerben sich auf 1.954 Kleingärten in Wedding rund 5.000 Menschen. 

3. Eine Wohnung, die bezahlbar ist 

Mein Mann und ich suchten rund 12 Monate nach einer neuen Wohnung und sind, wenn ich Geschichten aus dem Freundeskreis höre, dabei echt gut weggekommen. So ist es durch die Anzahl neuer Einwohner:innen immer schwieriger geworden, eine Wohnung zu finden. Nicht nur, weil der Wohnungsbestand im Gegensatz zu den Einwohner:innen nicht zunahm, sondern weil die Preise für die Mieten in Berlin immer mehr ansteigen.