Veröffentlicht inTravel

Bali-Urlaub: Strengere Regeln für Touris – DAS ist jetzt verboten!

Für Touristen gelten auf Bali ab Sommer 2023 neue, strengere Regeln. Darauf musst du im Urlaub jetzt achten.

Urlaub in Bali
© IMAGO / Wirestock

Urlaub durch Weiterbildung // IMTEST

Die indonesische Insel Bali ist ein beliebtes Urlaubsziel mit traumhaften Stränden, kultureller Vielfalt und unzähligen Freizeitaktivitäten. Doch Reisende müssen sich jetzt auf einige wichtige Änderungen gefasst machen, denn Bali hat strengere Regeln für Touris aufgestellt. Hier erfährst du mehr.

Strenge Regeln: Darum weht nun ein anderer Wind auf Bali

Fast so viele Menschen, wie auf der indonesische Insel Bali leben, besuchen das Urlaubsparadies jährlich als Touristinnen und Touristen. Damit die Insel weiterhin ein paradiesischer Ort bleibt und Menschen aus der ganzen Welt in ihren Bann ziehen kann, hat dir Regierung dort jetzt neue Benimmregeln aufgestellt. Denn immer häufiger lassen Touris auf ihrer Bali-Reise alle Hemmungen fallen. Es kommt zu Konflikten mit Einheimischen und nicht selten müssen einige Urlauberinnen und Urlauber des Landes verwiesen werden. Das soll sich jetzt ändern!

Diese neuen Regeln gelten jetzt auf Bali

  • Mopeds und Co. dürfen nicht mehr bei Einheimischen gemietet werden. Wer einen Motorroller auf Bali mieten möchte, muss sich an ein entsprechendes Unternehmen oder Reisebüro wenden. In Zukunft soll es sogar ganz verboten werden. Nur noch Autos sollen von Touris gemietet werden dürfen.
  • Heilige Berge, wie der Vulkan Agung oder Mount Batur, dürfen zukünftig nicht mehr von Touris, aber auch einheimischen Feriengästen, betreten werden. Bergteigen und Wandern sind verboten.
  • Touris dürfen nur noch in registrierten Hotels und Unterkünften übernachten. Airbnbs dürfen nicht mehr gebucht werden.
  • Bei Besuchen von Tempeln und Zeremonien sollte man sich respektvoll kleiden und höflich benehmen.
  • Frauen, die ihre Periode haben, dürfen heilige Gebiete nicht betreten.
  • Respektloses und abwertendes Verhalten oder Aussagen gegenüber Bali, der Regierung oder anderen Reisenden, direkt oder über Social Media, ist untersagt.

Weiterlesen: Wenn du diese 5 Dinge im Urlaub tust, landest du im Gefängnis!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.



Fakten über Bali: Das macht die Insel so besonders

So viele Gründe macht Bali dennoch weiterhin zu einem beliebten Reiseziel.

  • Bali ist bekannt für seine Schönheit und vielfältige Landschaft: traumhaften Stränden, üppigen Reisterrassen und imposanten Vulkane sind nur einige Punkte, die Touris an der Insel begeistern.
  • Die balinesische Kultur zeichnet sich durch farbenfrohe Tempelfeste, traditionelle Tänze, kunstvolle Handwerkskunst und eine einzigartige spirituelle Atmosphäre aus.
  • Die Einheimischen sind sehr gastfreundlich.
  • Bali ist ein bekanntes spirituelles Zentrum. Viele kommen auf die Insel, um Meditation, Yoga und spirituelle Erfahrungen zu suchen.


  • Mit einer Fülle von Gewürzen, frischen Zutaten und einer Vielfalt an Gerichten bietet die lokale Küche einzigartige Geschmackserlebnisse. Ob Nasi Goreng, Bami Goreng oder den berühmten balinesischen Schweinebraten (Babi Guling) gibt es viele köstliche Spezialitäten auf der Insel zu probieren.
  • Ob Surfen, Tauchen und Schnorcheln, Trekking oder Entspannen in den luxuriösen Wellnessresorts – auf Bali gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.