Veröffentlicht inTravel

Koffer oder Reisetasche? Warum du DIESES Gepäckstück nie wieder verwenden solltest

Schütze deine Sachen im Flugzeug: Warum du auf Reisen niemals eine Reisetasche mitnehmen solltest. Erfahre jetzt, warum Koffer die bessere Wahl sind. 

Reisetasche Flugzeug
© Getty Images/Patchareeporn Sakoolchai

8_praktische_Reisegadgets (1)

Welche Gadgets solltest du auf jeder Reise dabei haben?

Du stehst kurz vor dem Start deiner lang ersehnten Urlaubsreise und die Entscheidung, welches Gepäckstück du mitnimmst, ist an der Reihe. Koffer oder Reisetasche? Ich erinnere mich an eine Situation, die sich in Prag ereignete und bei der meine Freundin eine äußerst lehrreiche Lektion in Sachen Reisegepäck erlernten. Ohne weiteres Vorwissen entschied sich meine Freundin damals für die Reisetasche – ein Fehler, den sie bis heute bereut.

Damit du diesen Fehler nicht auch machst, dreht sich in diesem Artikel, alles um die Wahl des richtigen Gepäckstücks und ich werde dir zeigen, warum du das nächste Mal vielleicht zweimal darüber nachdenkst, bevor du zur Reisetasche greifst. Neugierig? Dann bleib dran.

Diese 3 Gründe sprechen für einen Koffer bei deiner Flugreise

Du fliegst bald in den Urlaub und überlegst, ob du mit einer Reisetasche fliegen solltest? Wir zeigen dir, warum das keine besonders gute Idee ist:

1. Geringere Sicherheit 

Eine der Hauptgründe, warum du im Flugzeug keine Reisetasche mitnehmen solltest, ist die Sicherheit. Reisetaschen sind in der Regel nicht so stabil wie Koffer und können leichter beschädigt werden. Auf dem Weg zum Flugzeug kann deine Reisetasche durch eine Vielzahl von Hindernissen und Gepäcktransportanlagen gehen.

Mehr zum Thema Koffer?
8 nützliche Reisegadgets, die in jeden Koffer passen
Wie du mit diesem Koffer-Trick dein Gepäck am Flughafen zuerst bekommst
Flugzeug: Darum dürfen diese Handgepäck-Koffer nicht mit an Bord

Eine Reisetasche kann dabei leicht aufplatzen oder beschädigt werden, was dazu führen kann, dass deine Kleidung und deine Wertsachen verloren gehen. Koffer sind viel widerstandsfähiger und bieten einen besseren Schutz für deine Sachen. 

2. Unpraktisch zu tragen 

Eine Reisetasche kann zwar leichter sein als ein Koffer, aber sie ist unpraktischer zu tragen. Da sie keinen Griff hat, musst du die Tasche entweder an den Riemen oder an den Griffen tragen. Das kann unbequem und unpraktisch sein, besonders wenn du viel Gepäck hast. Koffer haben Griffe und Rollen, was sie viel bequemer und praktischer zu tragen macht. 

3. Schlechtere Organisation 

Reisetaschen bieten oft nicht so viel Platz und sind unpraktischer zu organisieren. Da es keinen harten Rahmen gibt, können deine Sachen leicht durcheinandergeraten. Koffer haben eine klar definierte Form und bieten oft mehrere Fächer, um deine Sachen organisiert zu halten. Das macht es viel einfacher, Dinge zu finden und zu packen. 

Diese 3 Gründe zeigen, weshalb ein Koffer immer die bessere Wahl ist

Doch warum solltest du eigentlich auf die Reisetasche verzichten und stattdessen zu einem Koffer greifen? Die Vorteile von einem Koffer während einer Flugreise, erfährst du jetzt:
 

1. Stärkere Materialien 

Ein Koffer ist aus stärkeren Materialien hergestellt als eine Reisetasche. Das bedeutet, dass er widerstandsfähiger gegen Beschädigungen ist und deine Sachen besser schützt. Koffer sind oft aus strapazierfähigem Kunststoff oder Aluminium hergestellt, was bedeutet, dass sie auch schweren Belastungen standhalten können. 

Frau Koffer
Ein Koffer ist nicht nur sicherer, sondern auch bequemer als eine Reisetasche. Foto: Getty Images/ Counter

2. Leichter zu transportieren 

Ein Koffer hat Griffe und Rollen, was ihn viel leichter zu transportieren macht als eine Reisetasche. Du kannst deinen Koffer bequem hinter dir herziehen, was besonders praktisch ist, wenn du viel Gepäck hast. Koffer sind auch in verschiedenen Größen erhältlich, was bedeutet, dass du den passenden Koffer für deine Bedürfnisse auswählen kannst. 

3. Bessere Organisation 

Koffer bieten oft mehrere Fächer und Taschen, was es einfacher macht, deine Sachen zu organisieren und zu finden. Du kannst deine Kleidung, Schuhe und andere Dinge getrennt aufbewahren und musst nicht befürchten, dass sie durcheinandergeraten.

Bei einer Flugreise: Entscheide dich für einen Koffer als Gepäck

Für mich ist es immer sehr wichtig, dass meine Wertsachen auf Reisen gut geschützt sind. So möchte ich mir keine Sorgen darüber machen, ob meine Kleidung und Wertsachen auf dem Weg zum Flugzeug beschädigt werden oder verloren gehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine kluge Entscheidung bei der Wahl deines Reisegepäcks zu treffen. 

Ich weiß, wie aufregend es sein kann, eine Reise zu planen und sich auf neue Abenteuer zu freuen. Aber lass mich dir sagen, dass es bei der Wahl deines Gepäcks nicht nur um den Stil geht. Es geht um die Sicherheit deiner Sachen und die Bequemlichkeit beim Tragen. 

Reisetaschen mögen zwar leicht und bequem sein, aber wenn es um die Sicherheit deiner Sachen geht, haben sie einfach nicht viel zu bieten. Koffer hingegen sind aus robusten Materialien hergestellt und bieten einen viel besseren Schutz für deine Sachen. Und das Beste ist, dass Koffer viel bequemer zu transportieren und zu organisieren sind als Reisetaschen. Ist es dir wichtig, dich auf Reisen sicher zu fühlen? Dann solltest du bei deinem nächsten Urlaub lieber einen Koffer, als eine Reisetasche wählen. 

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok