Veröffentlicht inTravel

Alkoholfrei in Dublin: Hier trinkst du Guinness ohne einen Kater 

In der irischen Hauptstadt kannst du nicht nur eine Vielzahl von interessanten Sehenswürdigkeiten bestaunen, sondern dich auch in den Pubs und Bars der Stadt so richtig austoben. Doch nicht immer möchte man auf Reisen über die Stränge schlagen. Wie du auch ohne Alkohol in Dublin Spaß haben kannst. 

Pub Dublin
In Dublin gibt es einen Pub, wo ausschließlich alkoholfreie Getränke serviert werden. Foto: Getty Imagea/ Stefano Guidi / Kontributor

Als ich nach Dublin reiste, fielen mir als allererstes die vielen Pubs auf, die im Gegensatz zu Deutschland zu jeder Tageszeit geöffnet waren. Von einem Einheimischen bekam ich gesagt, dass die Pubs eine Art zweites Wohnzimmer für die Iren seien. Statt sich nach der Arbeit auf die Couch zu legen, stattet man dem Pub erst einmal einen Besuch ab und gönnt sich ein oder zwei Pints. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, sich zu betrinken, sondern das soziale Miteinander steht hierbei im Vordergrund.

Auch du möchtest der Stadt Dublin einen Besuch abstatten, bist aber kein Fan von Alkohol? Wo du in der irischen Hauptstadt auch ohne Kater auf deine Kosten kommen kannst. 

Virgin Mary Bar: Der erste alkoholfreie Pub in Dublin 

Egal ob du ein Fan von Bier bist oder nicht: Ein Besuch in einem irischen Pub, sollte bei deiner Reise nach Dublin unbedingt auf der Liste stehen. Hier kannst du mit Einheimischen in Kontakt treten und gemeinsam mit Alt und Jung, die Nacht zum Tag machen. Für all diejenigen, die keine Lust haben, mit grölenden und betrunkenen Menschen den Abend zu verbringen, für den ist das Virgin Mary die perfekte Alternative. Hier gibt es seit über drei Jahren, den ersten alkoholfreien Pub in Dublin. Statt Guinness und Whisky könnt ihr euch hier auf alkoholfreie Biere, Weine und Cocktails freuen. 

Aperol Spritz
Auch mit einem alkoholfreien Getränk macht eine Pub-Tour in Dublin Spaß. Foto: Aleksandr Kolesnikov / getty images via canva

In einer Stadt, wo die Pubs mit dem Starkbier nur so aus dem Boden sprießen, ein riskantes Unterfangen. Der Mitgründer Vaughan Yates vertraute bei seiner Idee jedoch auf das irische Volk. „Das Trinken ist in der Gesellschaft tief verwurzelt. Aber wenn man sich die Iren ansieht, sind sie eine sehr fortschrittliche und liberale Nation, sehr offen für Veränderungen“, so Yates zur Presse. 

Mehr zum Thema Alkohol?
Studie: Diese Menschen sind besonders anfällig für Alkoholsucht
Darum solltest du keinen Alkohol trinken, wenn du frierst
3 Tipps, um Bierdurchfall nach dem Alkoholtrinken zu vermeiden

Mittlerweile existiert der Pub bereits seit 2019 und viele andere Lokalitäten haben sich daran ein Beispiel genommen. So bist du nicht zwangsweise darauf angewiesen, im Pub ein Guinness oder ein Glas Whisky zu trinken. Viele Pubs bieten nämlich auch viele alkoholfreie Alternativen an. 

Diese Getränke bietet der alkoholfreie Pub an 

Um zwischen den rund 750 traditionellen Pubs in Dublin bestehen zu können, musste das Team von Virgin Mary viel Zeit und Fleiß investieren. Ihnen war es wichtig, nicht als Saftbar zu gelten, nur weil sie wie die anderen keinen Alkohol verkaufen. „Wir wollen keine der vielen Saftbars sein, die zumeist tagsüber geöffnet haben. Wir haben unsere Öffnungszeiten, denen der traditionellen Pubs angepasst.“ 

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wo in einem Pub sonst Guinness aus dem Bierhahn fließt, kann man sich bei Virgin Mary auf einen dunklen, cremigen Nitro Coffee freuen. In den Kühlschränken steht alkoholfreies Bier und auf der Karte gibt es eine Vielzahl von besonderen, alkoholfreien Cocktails. Das freut besonders die junge Kneipenszene, die die Bar auf den sozialen Medien bekannt gemacht hat.