Veröffentlicht inHaustiere

Weihnachtsmärkte für Hunde: Diese musst du kennen

Wusstest du, dass es Weihnachtsmärkte für Hunde gibt? Wir haben uns angeschaut, welche es in Deutschland gibt.

© Iryna - stock.adobe.com

Dürfen Hunde Tomaten essen?

Habt ihr euch auch gefragt, welches Gemüse und welche Früchte euer Hund fressen darf und welche vielleicht besonders gut für den Vierbeiner sind? Wie es mit Tomaten aussieht, erfahrt ihr hier.

Hunde gehören eigentlich nicht auf den Weihnachtsmarkt und sogar Tierschutzorganisationen raten davon ab, den Vierbeiner mit zum Weihnachtsmarktbesuch zu nehmen. Immerhin sind diese extrem voll und bergen viele Gefahren für unsere Vierbeiner. Wenn du deinem Hund allerdings trotzdem das Weihnachtsfest näherbringen möchtest, solltest du mit ihm einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt für Hunde machen. Wir zeigen dir, welche du in Deutschland besuchen solltest.

Weihnachtsmärkte für Hunde: Hier dreht sich alles um den Hund

Ja, du hast richtig gehört – es existieren spezielle Weihnachtsmärkte für Hunde, wo sich alles um die Vierbeiner handelt und deren Bedürfnisse! Auf diesen ist dem Hund nicht dem riesigen Stress eines Weihnachtsmarktes für ‚Menschen‘ ausgesetzt und bekommt hier auch etwas zu gucken, was er bestimmt so schnell nicht wieder vergessen wird.

Hier kommen die Tiere auf ihre Kosten. Die Märkte werden meistens von Tierschutzvereinen, Tierheimen oder Zuchtverbänden organisiert und neben den üblichen Heißgetränken für Hundebesitzer:innen gibt es hier viele Stände mit Zubehör für die Fellnasen, Spielzeug, Leckereien und weihnachtliche Deko. Der Austausch von Halter:innen und Vierbeinern steht dabei im Vordergrund.

Weihnachtsmarkt für Hunde: Hier finden sie 2024 statt

Leider haben alle Weihnachtsmärkte für Hunde in diesem Jahr schon stattgefunden – die meisten werden am Ende des Novembers und am Anfang des Dezembers ausgerichtet. So haben Städte wie Leipzig, Mannheim und auch Chemnitz diese tollen, tierfreundlichen Weihnachtsmärkte wahrgemacht und durchgeführt.

Damit du die Weihnachtsmärkte für Hunde im Jahr 2024 nicht verpasst, haben wir schon einmal geschaut, wo sich nächstes Jahr welche befinden werden – diese Liste werden wir für dich natürlich stetig aktualisieren.

  • Uetersen: 08. Dezember 2024 von 11 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz von Bonali – Kleiner Sand 99 – 25436 Uetersen.
  • Zollikon: 24. November 2024 im Gemeindesaal
  • Die Daten für Leipzig, Mannheim und Co. folgen noch!

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok