Veröffentlicht inHaustiere

Warum schläft meine Katze am Fußende des Bettes?

Deine Katze schläft am Fußende, weil sie dir einen Gefallen tun und Rücksicht nehmen möchte. Glaubst du nicht? Dann lies mal weiter…

Katze schläft am Fußende unter der Decke
© HappyHaus - stock.adobe.com

Mit Hund oder Katze im Bett schlafen: kuschelig oder No-Go?

Dürfen Haustiere mit ihren Besitzern im gleichen Bett schlafen? Die Meinungen gehen hier weit auseinander. Konsequenz spielt eine wichtige Rolle. Doch worauf muss man noch achten?

Einige Stubentiger machen sich direkt auf dem Kopfkissen breit – andere krabbeln mit unter die Bettdecke. Meine Katze schläft am Fußende und drückt sich dabei meist eng gegen meine Beine. Super niedlich! Doch warum sucht sie sich ausgerechnet diesen Schlafplatz aus? Wir wissen, warum die Vierbeiner uns zu Füßen liegen.

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Katze schläft am Fußende – das bedeutet es

In der Nacht wirst du wach und bemerkst etwas Schweres auf dir. Die Katze schläft am Fußende und hat es sich auf deinen Beinen bequem gemacht. Während die Mieze im Träumeland versinkt, fragst du dich: Warum schlafen Katzen ausgerechnet am Fußende? Die Gründe sind Folgende…

1. Sie möchte dich beschützen

Oft wird Katzen nachgesagt, sie seien egoistisch und würden sich nicht für uns interessieren. Dabei ist das Gegenteil der Fall! Deine Mieze weiß, dass du im Schlaf verletzlich bist und möchte dich des Nächtens beschützen. Der beste Platz dafür, von dem sie alles gut überblicken und schnell reagieren kann: das Fußende deines Bettes.

Frau schläft mit Katze im Bett.
Manche Katzen schlafen am Fußende, während andere lieber auf dem Kopfkissen schmuse. Foto: Shutterstock/Labutin.Art

2. Katze schläft am Fußende, weil es ihr Territorium ist

Getreu nach dem Motto „Mi casa es su casa“ beanspruchen Katzen jeden Ort, den sie für bequem und gemütlich halten, für sich selbst. Und was ist gemütlicher als ihr Katzenkörbchen? Richtig – dein Bett! Deine Katze schläft also am Fußende, weil sie der Meinung ist, dass dein Schlafgemach automatisch ihr gehört. Genau genommen schläfst du eigentlich in ihrem Bett… Verrückt!

3. Sie braucht sooo viel Platz

Bevor eine Katze sich niederlässt, dreht sie sich stundenlang um sich selbst, knetet die Kissen und leckt womöglich auch noch die Decke ab. All das macht im „Menschenbett“ noch viel mehr Spaß, denn es bietet weitaus mehr Platz als das Katzenkörbchen. Dort kann sich der Stubentiger richtig langmachen und ausstrecken. Ganz egal – ob du dabei fast von der Bettkante fällst.

4. Katze schläft am Fußende aus Zuneigung

Dass die Mieze gemeinsam das Bett mit dir teilt, ist als Zeichen von Liebe und Zuneigung zu verstehen. Besonders, wenn die Katze am Fußende schläft und sich eng an deine Beine heran kuschelt, sucht sie nach Wärme und Geborgenheit. So kann es auch passieren, dass die Samtpfote am nächsten Morgen plötzlich neben dir auf dem Kopfkissen liegt. Da ist wohl jemand sehr liebebedürftig…

5. Sie nimmt Rücksicht auf dich

Während einige Vierbeiner sich mitten auf das Kopfkissen pflanzen oder auf der Brust des Menschen schlummern, schlafen andere Katzen aus Rücksicht am Fußende. Das tun sie, damit sie dich in der Nacht nicht wecken, wenn sie sich bewegen. Nachts wechseln die Miezen nämlich oft ihre Position oder stehen auf, um etwas zu fressen oder aufs Klo zu gehen. Wenn sie an deinen Füßen nächtigt, stört sie dich dabei am wenigsten.

6. Katze schläft am Fußende – der Überlebensinstinkt

Tief in unseren Hauskatzen schlummern noch immer Urinstinkte ihrer wilden Vorfahren. Dazu gehört es, in jeder Situation fliehen zu können. Daher schlafen Katzen auch manchmal mit offenen Augen – oder eben am Fußende des Bettes. Zum Einen fühlen sie sich in der Nähe ihres Menschen sicher. Zum Anderen können sie von dort aus die Schlafzimmertür und mögliche Gefahren sehen sowie jederzeit aufspringen und fliehen, erklären die Tier-Experten.