Veröffentlicht inHaustiere

Katze oder Kater – so unterscheiden sie sich im Charakter

Kater sind verschmust und Katzen sind zickig – so lauten die Klischees. Doch sind die Unterschiede tatsächlich so offensichtlich?

Katze und Kater liegen auf einer Decke.
© Shutterstock/Veera

Miauen, Schnurren, Gurren: Was will uns unsere Katze sagen?

Wer eine Katze zu Hause hat, kennt die gängige Geräuschkulisse, die sie verursacht. Doch was möchte unser Haustier uns mit dem Miauen, Schnurren oder auch Fauchen sagen. Wir erklären euch, wie ihr Katzensprache verstehen könnt.

Wenn du an einen Kater denkst, stellst du dir ein kräftiges und gemütliches rotes Fellknäuel wie Garfield vor, der für sein Leben gern frisst und schmust? Und bei einer Katze erscheint gleich das Bild der eleganten Duchesse aus dem Film Aristocats vor deinem inneren Auge? Auch bei Katzen können wir unsere Vorurteile nicht verbergen und erwischen uns dabei, wie wir Stereotypen bilden. Doch gibt es zwischen Katze und Kater wirklich einen Unterschied?

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Katze oder Kater – gibt es wirklich charakterliche Unterschiede?

Auch im Tierreich ist man von den Vorurteilen der Menschen wohl nicht gefeit. So kommt es, dass wir auch bei den Vierbeinern Männlein und Weiblein unterschiedliche Charaktereigenschaften zuschreiben. Doch was ist „typisch Katze“ oder „typisch Kater“? Und erfüllen die Miezen tatsächlich das Klischee, das wir ihnen aufbügeln? Ja, sagt Ein Herz für Tiere, und zwar insbesondere dann, wenn die Tiere nicht kastriert sind. Wissenschaftliche Belege gibt es dafür jedoch nicht. Die Verhaltensunterschiede basieren auf den Erfahrungen, die wir mit unseren Tieren machen.

So tickt der Kater

Erst einmal zum Offensichtlichen: Optisch unterscheiden sich Katzen und Kater durch ihre Größe und ihren Körperbau. Kater sind meist größer, schwerer und kräftiger gebaut als ihre weiblichen Artgenossen. Sie haben längere Schnurrhaare und einen dickeren Kopf – was jedoch nicht heißt, dass sie dickköpfig sind. Die Herren der Schöpfung gelten als kleine Schmusetiger und zeichnen sich durch folgende Charaktereigenschaften aus:

  • ruhiges und entspanntes Gemüt
  • schlafen viel und gerne
  • wenig nachtragend
  • verspielt
  • ist freiheitsliebend und streunt gerne
  • abenteuerlustig

Kater, die Freigang genießen können, machen oft große Touren und bleiben manchmal tagelang von ihrem Zuhause weg. Laut katzenkram.net leben sie gefährlicher als die Katzendamen und haben daher eine geringere Lebenserwartung.

Deine Katze pinkelt überall hin und du weiß nicht, warum? Es könnte sein, dass dein Kater durch seinen Urin sein Revier markiert. Dieses sogenannte Harnmarkieren ist ein hormongesteuertes Verhalten, das insbesondere bei nicht kastrierten Katern auftritt.

Verschiedene Katzenrassen Persönlichkeit
Kater sind meist verschmust und mögen es gern gemütlich. Foto: viewbug via Canva

So tickt die Kätzin

Die weiblichen Miezen werden (ähnlich wie bei uns Menschen) oft als „Zicken“ abgestempelt. Das kommt daher, dass sie weniger verschmust sind als ihre männlichen Artgenossen. Außerdem haben sie einen ausgeprägten Jagdtrieb und bringen daher häufiger Mäuse, Vögel und Co mit nach Hause. Dabei bleiben sie im Gegensatz zu den Katern immer in der Nähe ihres Zuhauses. Grundsätzlich gelten Kätzinnen als:

  • eigensinnig
  • zickig
  • unabhängig
  • reinlich
  • jagdbegeistert

Natürlich kommt es auch hier auf die individuelle Persönlichkeit des Vierbeiners an. Meine Katze ist beispielsweise sehr anhänglich und kann gar nicht genug Streicheleinheiten bekommen.

Katze und Kater: Trotz Unterschiede ein gutes Team

Was ist besser als eine Katze? Richtig – zwei Katzen! Wenn du ausreichend Platz hast, freut sich dein Stubentiger sicher über einen tierischen Mitbewohner oder eine tierische Mitbewohnerin. Doch können Katze und Kater trotz der Unterschiede gut miteinander auskommen und harmonisch zusammenleben?

Der Haustierratgeber weiß, dass gleichgeschlechtliche Katzenpaare oft besser zusammen passen: sprich Katze und Katze oder Kater und Kater. Das schließt jedoch nicht aus, dass sich auch Kätzin und Kater gut verstehen können. Schließlich ist jede Fellnase absolut einzigartig und ein friedliches Miteinander geht selbstverständlich auch von uns Menschen aus.

Was passt besser zu mir – eine Katze oder ein Kater?

Wer sich eine Samtpfote ins Haus holen möchte, sollte nicht das Geschlecht als ausschlaggebendes Kriterium ansehen. Auch wenn es Unterschiede zwischen Katzen und Katern gibt, so kommt es immer auf die Persönlichkeit des Tieres und seine Erfahrung mit Menschen und anderen Artgenossen an.

Überlege vorher, was du deinem Vierbeiner bieten kannst und was deine eigenen Bedürfnisse sind. Lerne deine Katze kennen und befrage, wenn möglich, die Mitarbeitenden im Tierheim, die Vorbesitzer:innen oder die Züchter:innen.