Veröffentlicht inHaustiere

Was es bedeutet, wenn deine Katze die Zunge heraushängen lässt

Wenn die Katze einfach ihre Zunge heraushängen lässt, sieht das zwar lustig aus – es kann jedoch auf gesundheitliche Probleme hindeuten.

Katze hängt Zunge raus und liegt auf einem Bett
© F.F.YSTW - stock.adobe.com

Das sind die beliebtesten Haustiere

Öfter beobachte ich, wie meine Mieze beim Putzen abgelenkt wird und plötzlich mit der Handlung stoppt. Sie erstarrt und schaut ins Leere. Dabei fällt mir auf: Meine Katze hängt ihre Zunge raus. Oder besser gesagt – sie bleibt einfach draußen hängen. Es scheint, als würde sie das selbst gar nicht bewusst registrieren. Was hat es mit diesem Verhalten auf sich?

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Katze hängt Zunge raus: 4 mögliche Gründe

Nicht nur bei der Körperpflege, sondern auch beim Schlafen kann es passieren, dass die Samtpfote so sehr entspannt, dass sie ihre Zunge heraushängen lässt. Manchmal scheinen Katzen zu träumen, dass sie trinken oder fressen, wodurch die Zunge zwischen die Vorderzähne geschoben wird. Es mag lustig aussehen, wenn deine Katze die Zunge raus hängen lässt. Die möglichen Ursachen dafür sind allerdings weniger amüsant.

1. Entspannung

Ist der Vierbeiner im Chill-Modus und erreicht absolute Tiefenentspannung, kann es passieren, dass er einfach vergisst, ihre Zunge drin zu behalten. Es ist wie bei uns Menschen, wenn wir beim Einschlafen den Mund offen lassen. Wenn deine Katze die Zunge raus hängen lässt, kann das also ein Zeichen dafür sein, dass sie sich absolut wohl fühlt, schreibt Petbook.

2. Stress oder Unsicherheit

Die Stubentiger sind sehr sensible Wesen. Daher kann die Zunge der Katze raus hängen, wenn sie sich in einer stressigen oder ungewohnten Situationen befindet. Vielleicht ist etwas in ihrer Umgebung, das sie irritiert oder beunruhigt. Das kann von neuen Möbeln bis hin zu Veränderungen in ihrem Tagesablauf reichen. Ist das der Fall, solltest du auf weitere Anzeichen von Stress bei der Katze achten und den Auslöser ausfindig machen.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

3. Gesundheitliche Probleme

Lässt die Katze die Zunge raus hängen, kann neben Stress auch eine Krankheit dahinterstecken. Besonders, wenn du weitere Verhaltensauffälligkeiten wie Mundgeruch, Appetitlosigkeit oder Verletzungen entdeckst, solltest du deinen Liebling tierärztlich durchchecken lassen. Zahnprobleme, Entzündungen oder Verletzungen an der Zunge können die Ursache dafür sein, dass deine Katze die Zunge nicht mehr richtig im Mund behält.

4. Atemwegserkrankungen

Zwar hecheln Katzen nicht so wie Hunde, doch manchmal hängen sie die Zunge raus, wenn sie Atemprobleme haben. Das kann ein Hinweis auf Erkrankungen wie Asthma sein. Kommen noch Symptome wie schneller Atmung oder gar Atemnot hinzu, solltest du einen Tierarzt oder eine Tierärztin zu Rate ziehen. Durch weitere Untersuchungen kann eine genaue Diagnose gestellt werden.

Katze hängt Zunge raus: Was kann ich tun?

Hab in erster Linie ein wachsames Auge. Lässt deine Katze nur ab und zu die Zunge raus hängen, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge. Tritt das Verhalten jedoch regelmäßig auf und es kommen weitere Verhaltensänderungen hinzu, ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Profi drauf schauen zu lassen. So kannst du sicherstellen, dass deine Katze gesund und munter bleibt.