Veröffentlicht inHaustiere

8 ausgestorbene Tiere, die es bald wieder geben könnte

Ausgestorben? Von wegen! Mithilfe der Wissenschaft könnten einige Arten bald wiederbelebt werden. Darunter auch echte Ur-Kreaturen.

© Getty Images Marc Andrew Deley / Freier Fotograf

Was ist Telepathie und kann man sie lernen?

Die Forschung ist sich sicher: Das Phänomen der Gedankenübertragung gibt es. Das Video erklärt Telepathie.

Die Möglichkeit, ausgestorbene Tiere durch die Wissenschaft wiederzubeleben, hat Wissenschaftler und Naturliebhaber schon immer fasziniert. Vor allem weil die Zahl der ausgestorbenen Arten von Lebewesen mittlerweile höher ist, als die Zahl der noch lebenden. In den letzten zehn Jahren haben die rasanten Fortschritte in der Biotechnologie diesen Traum näher an die Realität gebracht. Die Techniken des Klonens und der Gentechnik haben eine neue Welt der Möglichkeiten eröffnet, um ausgestorbene Arten wiederzubeleben, die einst für immer verloren schienen. Hier sind sechs ausgestorbene Tiere, die von der Wissenschaft wiederbelebt werden könnten.

Das wollige Tier, könnte es möglicherweise bald wieder auf der Erde geben. Foto: Dotted Yeti Shutterstock

1. Wolliges Mammut

Diese riesige, haarige, elefantenähnliche Kreatur lebte zuletzt vor etwa 4000 Jahren auf der Erde. Dank der Fortschritte in der Klontechnik ist es möglich, DNA aus gut erhaltenen Mammutüberresten zu extrahieren und damit Embryonen zu erzeugen, die Elefantenersatztieren eingepflanzt werden könnten. Wissenschaftler:innen aus Russland, Japan und Südkorea haben auf diesem Gebiet bereits bedeutende Fortschritte erzielt.

Der Dodo wurde bis zur Ausrottung von den Menschen gejagt. Foto: the art of pics shutterstock

2. Dodo

Dieser ikonische flugunfähige Vogel wurde im 17. Jahrhundert von den Menschen bis zur Ausrottung gejagt. Es wurde jedoch DNA von Museumsexemplaren und sogar einigen konservierten Eiern gesammelt, die zur Wiederbelebung der Art verwendet werden könnte. Die größte Herausforderung bestünde darin, einen geeigneten Lebensraum zu finden, in dem die Vögel gedeihen können.

3. Säbelzahntiger

Dieses wilde Raubtier mit seinen langen, gebogenen Zähnen ist bei Paläontologen und Tierliebhabern gleichermaßen beliebt. Mit Hilfe moderner gentechnischer Verfahren könnten Wissenschaftler:innen diese Art möglicherweise wiederbeleben, indem sie ausgewählte Gene in moderne Katzen einschleusen. Allerdings müssen die ethischen und sicherheitstechnischen Aspekte bei der Schaffung solcher Hybridtiere sorgfältig geprüft werden.

4. Passagiertaube

Diese Vögel waren einst so zahlreich, dass Schwärme von ihnen den Himmel für Stunden verdunkeln konnten. Doch Überjagung und Lebensraumzerstörung führten zu ihrem Aussterben im frühen 20. Jahrhundert. Mit Hilfe von genetischem Material aus Museumsexemplaren könnte man diese Art jedoch möglicherweise wieder ansiedeln. Es würde jedoch erhebliche Anstrengungen erfordern, ihren natürlichen Lebensraum und ihre Brutstätten wiederherzustellen.

Genetisches Material könnte aus konservierten Gewebeproben zur Wiederbelebung genutzt werden. Foto: dpa

5. Tasmanischer Tiger

Dieses einzigartige Beuteltier wurde im frühen 20. Jahrhundert bis zur Ausrottung gejagt. Es gibt jedoch einige Berichte über Sichtungen des Tieres in freier Wildbahn, was einige zu der Annahme veranlasst, dass die Art möglicherweise nicht völlig ausgestorben ist. Da es keine lebenden Exemplare gibt, könnte genetisches Material aus konservierten Gewebeproben extrahiert werden, um die Art wiederzubeleben.

6. Elfenbeinspecht

Der Elfenbeinspecht lebte in den Urwäldern des Südostens der Vereinigten Staaten, wurde aber seit den 1940er Jahren nicht mehr gesichtet. Das Cornell Lab of Ornithology hat die Hoffnung allerdings nicht aufgegeben und sogar eine Belohnung von 50.000 Dollar für denjenigen ausgesetzt, der die Forscher zu einem lebenden Exemplar führen kann.

Ein weiterer Vogel neben dem Pinguin, der flugunfähig ist. Foto: shutterstock

7. Elefantenvogel

Der riesige, flugunfähige Elefantenvogel kam nur auf der Insel Madagaskar vor und ist im 17. Jahrhundert ausgestorben. Es wird allgemein angenommen, dass er durch menschliche Aktivitäten ausgerottet wurde. Durch Vögel mit ähnlichen Genen ist eine Zucht, die den Elefantenvogel zurückholt, zumindest nicht ausgeschlossen.

8. Irischer Elch

Der irische Elch war einer der größten Hirsche, die jemals auf der Erde gelebt haben. Die jüngsten Überreste dieser Art wurden mithilfe von Kohlenstoff auf die Zeit vor etwa 7.700 Jahren in Sibirien datiert. Rothirsche oder Damhirsche könnten ähnliche Gene haben.

Ausgestorbene Tier wiederbeleben? Teilweise möglich und beängstigend

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aussicht auf die Wiederbelebung ausgestorbener Tiere sowohl spannend als auch beängstigend ist. Die Wissenschaft hat auf diesem Gebiet große Fortschritte gemacht und trotzdem gibt es noch viele ethische, rechtliche und praktische Überlegungen, die berücksichtigt werden müssen.

Dennoch ist die Möglichkeit der Wiederbelebung eine heikle Angelegenheit, die sich nicht nur auf die Verantwortlichkeit der Wissenschaft, sondern auch auf eine ethische Ebene bezieht. Die andere Frage ist: Unabhängig von der wissenschaftlichen Neugier, wollen wir wirklich ausgestorbene Tiere auf einen Planeten zurückbringen, der größtenteils nicht mehr die geeigneten Lebensräume bieten kann? Was würde das für uns bedeuten?