Veröffentlicht inFashion

Weihnachtsfeier im Büro: Diese Outfits solltest du nicht tragen

Deine Weihnachtsfeier im Büro steht vor der Tür und du hast keine Ahnung, was du tragen sollst? Wir zeigen dir die wichtigsten Do’s und Don’ts.

Weihnachtsfeier im Büro
Die Weihnachtsfeier im Büro steht an und du hast keine Ahnung, was du tragen sollst? Wir zeigen dir, was geht und was nicht. Foto: Todor Tvsetkov / getty images via canva

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch die Weihnachtsfeier im Büro. Hier wirst du vermutlich auf so viele Menschen aus deinem Betrieb treffen, wie das gesamte Jahr über nicht. Dementsprechend auch auf die Führungskräfte deines Unternehmens. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, sollte das Outfit für diesen besonderen Anlass gut überlegt sein. Wir haben uns schlaugemacht, was gar nicht geht und wie du alles aus deinem Look herausholen kannst.

Weihnachtsfeier im Büro: Diese 3 Fehler solltest du bei deinem Outfit vermeiden

Bevor du dir ein Outfit für deine Weihnachtsfeier im Büro aussuchst, solltest du dich erst einmal außerhalb dieser Feierlichkeiten am Dresscode deiner Firma orientieren. Geht es bei dir extrem seriös zu, sollte dein Abendoutfit auch seriös, aber nicht zu extravagant ausfallen. Ist dein Büroalltag eher von lockerer Qualität, darf auch beim Outfit etwas aufdrehen und Persönlichkeit zeigen oder eben auch im casual Look kommen.

Kolleg:innen feiern Weihnachtsfeier im Büro
Die Weihachtsfeier im Büro ist je nach Location und Büro-Alltag immer anders. Foto: Pavel Danilyuk via canva

Auch die Location bestimmt dein Outfit. Handelt es sich um einen entspannten Umtrunk im Büro oder um einen Edel-Italiener? Mache dich also vorher schlau, frage bei Kolleg:innen nach und finde so heraus, in welche Richtung dein Outfit gehen soll. Damit dieses nicht nach hinten losgeht, haben wir hier noch drei Fehler für dich aufgezählt, die du auf keinen Fall bei deinem Styling machen solltest.

1. Du kleidest dich zu sexy.

Klar ist: Du bist auf einer Weihnachtsfeier im Büro und nicht im Club. Auch wenn du bei einem Start-up-Unternehmen arbeitest, wo alles viel lockerer ist, sollte dein Look nicht zu aufreizend und sexy wirken. Jede:r sollte tragen, was er oder sie will, allerdings gibt es manche Menschen, die einen dann vermutlich in eine falsche Schublade stecken. Ein tiefer Ausschnitt oder ein extrem kurzer Minirock ohne Strumpfhose sind deshalb bei deinem Styling tabu, denn hier handelt es sich noch immer um eine berufliche Veranstaltung.

2. Du ‚verkleidest‘ dich.

Auch wenn du besonders seriös und elegant wirken willst – wenn du im Büro-Alltag keine hohen Schuhe magst oder anziehst, musst du sie auch nicht für die Weihnachtsfeier im Büro herauskramen. Ziehe deshalb etwas an, worin du dich wohlfühlst. Du magst keine Kleider? Dann schlüpfe stattdessen in weite Stoffhosen! Es gibt viele Alternativen zu den ‚klassischen‘ Kleidungsstücken, die genau so sehr etwas hermachen. Sei also, wie in eigentlich allen Lebenssituationen, auch hier du selbst.

3. Du trägst Used-Look-Kleidungsstücke.

Einen weiteren Fehler, den du bei der Weihnachtsfeier im Büro nicht machen solltest, ist das Tragen von Kleidungsstücken im Used-Look. Jeans sind mittlerweile schon salonfähig und nicht mehr nur im Alltag anzutreffen. Aber auf ein Modell im Used-Look aka mit Löchern und Rissen im Stoff, solltest du bei der Firmenfeier nicht setzen. Greife hier lieber zu schlichten Basic-Teilen, die du immer wieder kombinieren kannst und akzentuiere diese mit schönen Highlight-Accessoires.

Weihnachtsfeier im Büro: Denke immer an das Büro-Klima und die Umgebung

Wenn du diese von uns hier zusammengestellten Fehler beachtest und dabei auch noch das Büro-Klima und die Umgebung mit in Betracht ziehst, wirst du bei deiner Weihnachtsfeier im Büro heller leuchten als der Weihnachtsbaum selbst. Denke immer daran, dass es besonders wichtig ist, du selbst zu sein – denn so haben dich deine Kolleg:innen kennengelernt und lieben dich auch.