Reisen bedeutet, Erinnerungen zu schaffen. Ob du an deinen letzten Urlaub auf Bali denkst, oder dir deine Rundreise durch Island für immer Gedächtnis bleiben wird. Jeder ist ein Reisender auf seinem ganz eigenen Weg. Travel Tattoos dienen als Gedächtnisstütze und verbinden dich auf ewig mit einem Ort. 

Wir zeigen dir die schönsten Tattoos von Reisenden und erklären dir, was sie bedeuten.

Travel Tattoos – wie und wo?

Das Aufregende an Traveltattoos ist, dass du sie dir an einem Ort stechen lässt, den du nicht kennst. Da du die Landessprache wahrscheinlich nicht sprichst, kann der Gang zum Tattoo Artist sehr aufregend sein. Vorteilhaft ist aber, dass du auf Reisen meist nicht so lange auf einen Termin warten musst wie in Deutschland – Spontantattoos steht also nichts im Weg!

Travel Tattoos – Das sind die Trends

In der Tattooszene zeichnet sich zurzeit ein eindeutiges Muster ab. Die Tattoos sind nicht mehr groß und klobig. Vielmehr wird zierlich und abstrakt gestochen. Der Unterarm, der Knöchel oder auch das Handgelenk sind die beliebtesten Stellen.

Tatto Herz
„Reise mit dem Herzen“ sagt dieses Tattoo aus.

1. Reise mit dem Herzen

Ein Comicherz? Das klischéebehaftetste Symbol, das sich je ein Mensch auf den Körper hat tätowieren lassen. Wir lieben die Message, die durch das Herz gesendet werden soll. Doch bitte nicht in dieser Form. Wie wäre es stattdessen mit einem echten Herz? 

In dieser Version hat sich sogar noch ein Extra eingeschlichen. Die vielen Augen auf dem Herzen sagen “Man sieht nur mit dem Herzen gut.” Eine wunderschöne Message.

Weltkarte Tattoo
„Die ganze Welt liegt mir zu Füßen.“

2. Die ganze Welt gehört mir

Die Weltkarte wird unter Weltenbummlern ein immer beliebteres Motiv. Glaubwürdig ist es allerdings nicht bei Lisa (17), die gerade einen “lebensverändernden” Monat in Australien verbringt. Wirklich tragbar ist dieses Tattoo nur von Menschen, die die Kontinente nach allen Regeln der Kunst bereist haben.

Segelboot Tattoo
„Bring mich heile wieder nach Hause.“

3. Sail away with me, honey!

Das Segelboot ist eines der ältesten Tattoos überhaupt. Als Seefahrer begannen, ihre Körper mit Tattoos in Form von Schiffen oder Ankern zu schmücken, hatten diese tiefe Bedeutung: “Ich werde wieder nach Hause kommen.” wollten sie sagen. Heute tragen nicht nur erfahrene Segler diese Tattoos. Die Bedeutung hat sich auch gewandelt: Für die meisten steht ein gehisstes Segel zudem für die persönliche Freiheit.

Birds Tattoo
Schwalben stehen für die Freiheit.

4. Birds of a feather flock together

Vor allem bei Frauen ist das Tattoo des Schwalbenschwarms beliebt. Die zierlich angedeuteten Tiere stehen für die Freiheit, zu tun und zu lassen, was man mag. Vogelfrei eben.

Lotus Tattoo
Die Lotusblume steht für die Unschuld und die Reinheit.

5. Abstrakter Lotus

Die Lotusblume ist nach wie vor eines der beliebtesten Travel Tattoos. Die Bedeutung dahinter bleibt jedem im Gedächtnis: Eine Lotusblume wächst und gedeiht am besten im dreckigen Tümpelwasser. Viele Reisende lassen sich die Wasserrose stechen, weil sie es dem Lotus gleich tun wollen und das Beste aus jeder Situation herausholen möchten – egal, wie widrig die Umstände sind. 

Partner Tattoo
Partner Tattoos auf Reisen schweißen euch für immer zusammen.

6. “Ich bin dein verdammter Partner!”

Partnertattoos sind die ultimative Liebeserklärung. Ein Tattoo, das du dir mit deinem Travel Partner stechen lässt, wird euch für immer an die gemeinsame Zeit erinnern. Es wird euch auch im hohen Alter noch daran denken lassen, welche Abenteuer ihr zusammen erlebt habt.

Koordinaten Tattoo
Mit einem Koordinaten-Tattoo ehrst du den Ort, wo du dich am wohlsten fühlst.

7. This is my Happyplace

Die kleine Hütte am Fuße der Dolomiten? Dein liebster Strandkorb auf einer der Gili-Inseln? Der Ort, wo ihr beide euer erstes Date hattet? Egal, welcher Ort es ist, der dein Herz hochschlagen lässt. Lass dir die Koordinaten stechen und du wirst ihn immer bei dir tragen. Das Beste: Niemand weiß, welcher Ort es ist, wenn du es nicht erzählen möchtest.

Kompass Tatttoo
Ein Kompass hat viele Bedeutungen. Mache dich vorher schlau.

8. Weise mir die Richtung

Bist du gestrandet und weißt gerade nicht weiter? Kompasse sind dazu da, dich wieder in die richtige Spur zu bringen und dir die Richtung zu weisen. Sei jedoch vorsichtig; je nachdem, in welche Richtung die Nadel zeigt, hat sie eine unterschiedliche Bedeutung.

Nach Norden? Du könntest zur Rechten Szene gehören.
Nach Süden? Oft ein Anzeichen für Homosexualität.

Flugzeug Tattoo
Ein Flugzeug ist das universelle Symbol für Reisen.

9. Reisesucht

Das Flugzeug ist noch immer das universelle Symbol des Reisens. Auch wenn wir verzweifelt nach anderen Möglichkeiten suchen, von A nach B zu gelangen, ist das Flugzeug noch immer das schnellste und unkomplizierteste. In den meisten Reisesüchtigen bewirkt ein Flugzeugmotiv sofortiges Fernweh.