Veröffentlicht inFashion

Wie nachhaltig sind die Stan Smith Originals wirklich?

Der Adidas Stan Smith Original wird als nachhaltig vermarktet, aber stimmt das wirklich? Das erfährst du hier.

© Edward Berthelot/Getty Images

Nachhaltigkeit: Fast fashion vs. sustainable fashion | Ecoalf

Was ist Fast Fashion und wieso ist sie so schädlich für die Umwelt? Brendan James, Marketing Communications Coordinator bei Ecoalf, hat uns die Unterschiede zur nachhaltig produzierten Mode erklärt.

Vor über zwei Jahren hat Adidas seine neuen Stan Smith Originals auf den Markt gebracht. Die Turnschuhe sehen zwar noch genauso aus wie zuvor, jedoch wurde bei ihrer Produktion ein verstärkter Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt. Sie versprechen nicht nur einen einzigartigen Stil, sondern auch ein beruhigendes Gewissen in Bezug auf ihre Umweltauswirkungen. Doch wie nachhaltig sind die Sneaker wirklich?

Nachhaltigkeit als Verkaufsargument

Der Adidas Stan Smith ist schon seit dem Jahr 1989 auf dem Nachhaltigkeitszug gesprungen. Seit mehr als 30 Jahren werben die Adidas-Herstellenden also damit, auf Nachhaltigkeit zu achten. Auf der Website können wir die Errungenschaften von Adidas einsehen. Neben vielen anderen Vorteilen der Adidas Nachhaltigkeitschronik haben uns diese Argumente am meisten überzeugt:

  • Adidas stellte bis 2021 mehr als 11 Millionen Paar Schuhe her, die recyceltes Ozean-Plastik enthalten.
  • 100 % der gesamten Baumwolle wird als „nachhaltige Baumwolle“ bezogen. Diese entspricht den Standards der Better Cotton Initiative oder ist organische Baumwolle.
Adidas Stan Smiths: So sehen die Sneakers seit fast 50 Jahren aus. Foto: IMAGO / Dean Pictures

Adidas Stan Smith: Daraus bestehen sie jetzt

Adidas Stan Smith Originals ist jetzt Teil der Primegreen-Collection. Der neue Schuh im bekannten Design wird im Obermaterial zu 50 % aus recyceltem Plastik bestehen. Die Außensohle besteht aus recycelten Gummiabfällen. Der Schuh kommt ohne den Einsatz von neu produziertem Polyester aus.

Man sollte sich also nicht beirren lassen: Komplett grün sind also die neuen Stan Smith noch nicht. Adidas nimmt sich aber vor, dass ab dem Jahr 2024 der gesamte Schuh aus recycelten Materialien bestehen soll.

Weitere Artikel über Nachhaltigkeit?
Experten-Interview: Diese Auswirkungen haben Waldbrände auf uns und das Klima
In welche Tonne gehört die Tetra Pak Verpackung?
Plastikmüll: 5 Wege, wie du ihn effektiv meiden kannst

Was ist der Adidas Stan Smith?

Den Adidas Stan Smith gibt es bereits seit fast 50 Jahren (1973) – und das Design hat sich seither nur marginal verändert. Damals wurde der Schuh nach dem berühmten Tennisspieler Stan Smith benannt. Horst Dassler, der Sohn des Gründers von Adidas wollte ohnehin unbedingt einen Schuh nach einem Profisportler benennen. Das ist bis heute eine gängige Praxis bei Sportschuhen.

Wusstest du … dass der Gründer von Adidas Adolf Dassler hieß und der Markenname eine Zusammensetzung aus Vor- und Nachname ist? Sein Bruder Rudolf, mit dem er sich bis aufs Blut zerstritt, wurde zum Gründer der Marke Puma.