abiball kleid ballkleid schick abendkleif frau fashion edel
Die #promdresschallange lässt dein Abiball Kleid wieder aufleben. (Photo: istock/ASphotowed)

Warum du dein Abiball Kleid anziehen solltest #promdresschallenge

Das Abiall Kleid hängt ready im Schrank, aber der Abiball wurde abgesagt? Zieh es trotzdem an & mach dich schick mit der #promdresschallenge.

Überall auf Tiktok sehen wir gerade Mädels, die sich in ihre Promkleider schmeißen und aufstylen und mit Papa tanzen. Das alles nur, um es nicht im Schrank verrotten zu lassen, denn Proms und Abibälle sind weltweit gestrichen. 

Warum auch du dein Abiball Kleid anziehen solltest und was es für deine mentale Gesundheit tut, erfährst du hier.

Abiball Kleid ohne Abiball: Die Promdress Challenge

Für viele Schüler ist der Abiball eines der wichtigsten Events und das Ereignis, auf das sie sich die gesamte Sekundarstufe II über freuen. Mit dem Coronavirus ist nicht nur der Ball abgesagt, auch die Afterparty, das Rumknutschen mit dem heimlichen Klassencrush, der völlige Absturz und eben auch das perfekte Abiball Outfit, das schon Monate vorher feststand.

Deshalb geht auf Tiktok gerade die #promdesschallenge rum. Besonders Mädchen schmeißen sich in ihr Abiball Kleid, stylen sich und nehmen das auf mit Freunden zusammen. Doch nicht nur Schüler folgen dem Trend, auch Stars schmeißen sich in Kleider, die sie für abgesagte Galas und Events schon zuhause haben.

Überall auf der Welt wird Prom und Abiball trotzdem gefeiert, aber dann zuhause.

Der online Abiball hat auch Vorteile

Sich das Abiball Kleid zuhause anzuziehen und sich dann darin zu filmen, hat viele Vorteile: Du bist zuhause weniger eingeschüchtert von Klassenkameraden und der Meinung anderer, was bedeutet, dass du endlich genau das tragen kannst, was du dich sonst nicht traust. Du kannst mit dem heftigsten Makeup oder den verrücktesten Frisuren zum Abiball gehen.

Und wer mal so richtig auf Diva machen will, kann sogar Kleiderwechsel bei seinem virtuellen Abiball einbauen. Das würde sich im echten Leben wohl keiner trauen. Der virtuelle Abiball bringt also mehr Inklusion.

Fashion Model Natur Makeup beauty haare hair harten blumen rosen hut
Live your extra life! Schieße Fotos, die du sonst nie auf einem Abiball hättest machen können.

Warum die #promdresschallenge auch für deine Psyche gut ist

Die Fotos vom Abiball werden wir uns auch in vielen Jahren noch ansehen. Gerade deshalb sind solche einmaligen Ereignisse für uns wichtig. Wir wollen uns in ein paar Jahren daran zurückerinnern können und stolz auf uns sein, erklärt Therapeutin Caroline Given in Bustle. Wir wollen also mit unserem Abiball Kleid nicht die anderen beeindrucken, sondern unser zukünftiges Selbst.

Du hast gar kein Abiball? Mach trotzdem mit!

Die Karten für Abiball und Abschlussfeiern sind oft recht teuer, dazu kommen noch die Kosten für das Kleid. Nicht jeder konnte und kann sich das leisten. Jetzt haben genau diese Leute die Chance ihren Abiball nachzufeiern, sich in Schale zu schmeißen, mit Papi zu tanzen und glamouröse Fotos zu schießen.

Given erklärt, dass das sogar wertvoll sein kann, weil so ein trauriges Erlebnis korrigiert werden kann. Wir bewerten es neu und versehen es mit positiven Gefühlen.

Fazit: Ob Schule geschafft oder nicht, schnapp dir ein Kleid & feier dich selbst!

Jeder kann bei diesem Trend mitmachen, der das Gefühl hat, sein Abiball hat ihm nicht Genüge getan. Deshalb finden wir, der #promdresschallenge Trend auf Tiktok kommt gerade zur rechten Zeit. Manchmal machen Trends auch Sinn. 

Manchmal leider nicht, so wie der #icecubechallenge Trend. Da sollte man vielleicht doch mal Digital Detoxen und sich ganz enstpannt ein Buch schnappen und lieber wieder mehr lesen.


Lifestyle