Veröffentlicht inFashion

Trend Balaclava Mütze: So einfach kannst du sie kombinieren

Momentan kombinieren wir statt Wollmützen Balaclavas. Wenn du dir unsicher bist, wie du sie tragen kannst, haben wir ein paar Tipps für dich.

© Jeremy Moeller/Getty Images

Barbiecore Trend: Deshalb lieben jetzt alle die Farbe Pink

Sind eure Instafeeds auch voll von pinken Trend-Styles? Kein Wunder, denn dank Valentino und dem bevorstehenden Barbie-Movie lieben jetzt alle die Trendnuance. Mehr dazu und passende Styling-Inspiration findet ihr im Video.

Es gibt Trends in der Modewelt, die polarisieren. Manche Menschen lieben sie und sind von Anfang an dabei, während andere sie überhaupt nicht verstehen können. Die Balaclava Mütze ist wahrscheinlich auch so ein Trend. Wenn du etwas experimentierfreudig sein möchtest, zeigen wir dir hier, wie du die Balaclava Mütze im Winter kombinieren kannst.

Was ist eine Balaclava eigentlich?

Für all diejenigen, die mit dem Begriff der Balaclava nichts anfangen können, möchten wir noch einmal klarstellen, worum es sich hierbei eigentlich handelt. Zuerst einmal geht es hier nicht um das orientalische Gericht Baklava, mit welchem der Name schnell verwechselt werden kann. Stattdessen ist hier die Rede von einer Art Sturmhaube, die auch im Sportbereich getragen wird. Meistens kommt sie in Strick daher und ist so konzipiert, dass sie den ganzen Kopf warm hält und eben nur das Gesicht frei lässt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Vor allem auf Socal Media sind Influencer:innen verrückt nach dieser Mützen-Alternative und frönen damit dem angesagten Ugly-Chic, zu Deutsch: Hässlich-Schick. Das Tolle an der Balaclava ist aber nicht nur, dass sie richtig kombiniert echt cool aussehen kann, sondern auch extrem warm hält.

Übrigens: Wie Glamour schreibt, hat die Balaclava schon eine lange Geschichte hinter sich. Sie wurde ursprünglich für Soldaten konzipiert, die sich so vor eisigen Wintertemperaturen schützen konnte. Später fand sie ihren Einsatz als Skimaske aus Fleece im Outdoor-Sport.

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Balaclava kombinieren: Die 3 wichtigsten Styling-Regeln

Vergiss Wollmützen, Balaclavas sind jetzt die Kopfbedeckungen für die kälteren Tage und dienen sogar hervorragend als Kapuzen-Alternative. Die Balaclava lässt sich eigentlich nahtlos ins Outfit integrieren und sorgt so dafür, dass das Material des Strick immer einen gewissen Pep in das Outfit bringt. Trotz dessen sollte man einiges beachten, wenn es um das Styling geht. Wir haben dir deshalb die drei wichtigsten Styling-Regeln zusammengetragen.

Aus welchem Stoff ist deine Balaclava?

Balaclavas müssen nicht immer aus Baumwolle sein. So kann man auch hier mit der Textur und dem Material der stylischen Mütze experimentieren. Darunter fallen beispielsweise Balaclavas aus einem Häkelstoff, Leder oder auch Seide.

Auch aus einem Häkelstoff kann man Balaclavas tragen. Foto: Christian Vierig/Getty Images

Überlege dir genau, was du mit deinen Haaren machst

Die Balaclava einfach aufsetzen und los? So einfach ist es dann leider doch nicht. Denn zuerst einmal gilt es zu überlegen, was man mit seinen Haaren macht. Wählst du eine locker sitzende Balaclava, kannst du deine Haare lässig aus dem Teil heraushängen lassen. Doch auch ein Sleek-Look mit Dutt unter der Mützen-Alternative und keinem herausschauenden Haar ist eine Möglichkeit! Die Balaclava spielt dir auf jeden Fall auch in die Hände, wenn du mal einen Bad Hair-Day haben solltest.

Nutze deine Balaclava als Farbklecks

Deine Winteroutfits sind alle dunkel und langweilen dich mittlerweile? Dann setze mit dem Trend-Piece der Balaclava einfach ein Farb-Statement! In Kombination mit einem dunklen, monochromen Outfit kannst du dich an Highlight-Farben wie Lavendel oder ein sattes Hellblau wagen, welche gleich viel mehr Fröhlichkeit in deinen Look bringen und den Frühling metaphorisch willkommen heißen.

bunte Balaclava
Willst du eine Balaclava kombinieren, solltest du diese als Highlight des Outfits präsentieren. Foto: Edward Berthelot / getty images

Baclava im Layer-Look integrieren

Gerade leichte Baclava-Modelle lassen sich hervorragend in Lagenlooks tragen. So kannst du bei besonders niedrigen Temperaturen noch eine Mütze darüber tragen oder einen schicken Schal. Das einzige, was hierbei zu beachten wäre, ist, dass die Materialien der Kombinationsteile miteinander harmonieren, sodass sich ein einheitlicher Look ergibt.

Weitere Fashion-Artikel?
Harry Styles: Diese 6 Mode-Trends verdanken wir ihm
Upcycling statt neu kaufen? 3 Creator:innen im Gespräch
Heidi Klum trägt wieder Skinny Jeans: Sind die engen Jeans wieder in?

Balaclava kombinieren: Trend-Teil des Winters 2023

Wie bereits erwähnt, sind der Kreativität beim Zusammenstellen von Balaclavas keinerlei Grenzen gesetzt. Das Design bietet unzählige Möglichkeiten, von locker bis eng, lang bis zum Hals oder kurz bis unters Kinn, mit Mundbedeckung oder ohne. Du kannst dich also gerne ausprobieren und verschiedene Varianten testen!