Von Joe Biden dürfte es Millionen von Fotos geben. Aber keines löst gerade so viel Wirbel aus wie ein ganz bestimmter Schnapschuss des Demokraten. Gepostet hatte der 77-Jährige das Bild vor einigen Jahren selbst. Jetzt, nachdem die US-Medien bekannt gaben, dass er der zukünftige 46. Präsidenten der USA wird, ploppte es wieder auf – und löste Begeisterungsstürme aus. Wir zeigen das Bild des jungen Joe Biden!

Der junge Joe Biden überrascht das Netz

Aber um welches Foto geht es überhaupt? Es zeigt den jungen Joe Biden mit 26 Jahren an seiner Alma Mater, der University of Delaware. Er steht vor der Traumkulisse einiger Palmen, trägt ein bordeauxfarbenes Hemd und hält in den Händen eine verräterisch braune Papiertüte, in der in den Staaten der Alkohol versteckt wird. 

Aber dieses Detail gerät bei den Usern ziemlich in den Hintergrund. Denn als das Vintage-Bild von verschiedenen Kanälen wie dem US-Magazin Vogue Hommes oder auch Superstar Beyoncé gepostet wird (sie zeigt ihn ohne Tüte), diskutieren die User nur über eins: Das Aussehen des jungen Joe Bidens.

Eigentlich ist es logisch, dass man mit 77 nicht so aussehen kann wie mit 26, doch für viele User scheint das doch überraschend. Sie überschlagen sich fast mit begeisterten Kommentaeen. Eine Kostprobe gefällig? 

„Das ist Joe Biden?“, fragte einer. „Ich würde dem jungen Joe Biden um 1.27 Uhr eine SMS schreiben“, schrieb eine andere Userin. Ein weiterer meinte: „Der junge Joe Biden sieht aus, als würde er dir dein Mädchen mit Leichtigkeit stehlen“. Viele fanden ihn unwahrscheinlich „hot“. Andere drifteten allerdings in die sexistische Ecke und schrieben Kommentare wie „Snack“, „fine af“ oder „Thirst trap“.

Was hat die Faszination ausgelöst?

So schwierig vielleicht einige Kommentare sein mögen, im Kern zeigen sie, dass vielen jungen Menschen Joe Biden nur als älterer Herr bekannt ist. Ihn als 26-Jährigen zu sehen, macht den Trump-Nachfolger für viele nahbarer. Joseph Robinette Biden Jr, so sein ganz Name, wurde nur vier Jahre nach diesem Schnapschuss zum jüngsten Senator in der US-Geschichte

Laut dem New Zealand Herald hatte Biden übrigens das Throwback-Foto vor einigen Jahren selbst bei Instagram gepostet. Er hätte wohl am wenigsten damit gerechnet, welchen Wirbel das Bild jetzt auslöst. Allein das Posting von Beyoncé hat bisher 3 Millionen Likes und Tausende Kommentare bekommen.

Noch mehr über Joe Biden?

Joe Biden ist der neue Präsident der USA und hat bereits zwei große Präsidentschaftsrekorde gebrochen.