Eigentlich ist die Aufgabenstellung von TikTok Userin Emily Sophie nicht besonders schwer. Und doch verzweifelt die Netzgemeinde gerade daran. In einem Clip bittet sie ihre Follower, sich eine Stimme anzuhören und zu entschieden, ob diese entweder „Green needle“ oder „Brainstorm“ sagt.

Die Antwort ist deutlich schwerer als gedacht. Denn: „Du wirst nur das Wort hören, das du auch liest“, klärt Emily Sophie in ihrem Tik-Tok Video auf. Wie kann das sein?

Netzgemeinde verzweifelt über TikTok Clip

Sowohl auf TikTok selbst als auch auf Twitter lässt der Clip mit dem merkwürdigen Audioschnipsel viele verzweifeln. 4,6 Millionen User haben das Video schon gesehen und grübeln. „Wie kann das sein? Ich glaube, ich gehe wieder schlafen“, schreibt ein User, während ein anderer feststellt: „Es funktioniert sogar, wenn man die Augen schließt und nur an das Wort denkt, das man hören möchte.“ Jemand anderes geht sogar noch einen Schritt weiter: „Ich stelle gerade alles, was die Leute zu mir sagen infrage. Höre ich nur, was ich hören möchte?“

Es ist nicht das erste Mal, dass der „Green needle“ vs „Brainstorm“ Mitschnitt für Verwirrung in den sozialen Medien sorgt. Schon 2018 teilte der ein User namens „squidjeep“ ein Video auf dem Portal Reddit. Darin war ein Spielzeug zu sehen, das beim Betätigen scheinbar sowohl „Green needle“ als auch „Brainstorm“ sagte. 

Wissenschaftlerin gibt Erklärung für Phänomen

Professor Valerie Hazan, eine Expertin für Rede-, Hör- und Phonetikwissenschaften am University College London, erklärte bereits damals der Huffington Post das Phänomen: „Der Grund, warum unser Verstand so schnell wechseln kann, könnte darin liegen, dass sich unsere Ohren und unser Gehirn an das zweite akustische Muster ‚klammern’“. Das entstehe dadurch, dass wir an das jeweilige Wort denken. Es ist also nicht viel mehr als eine Illusion.

„Green needle“ vs „Brainstorm“ – Was ist nun richtig?

Gut, dass es eine Erklärung für die Verwirrung gibt, aber wie lautet denn nun die richtige Antwort? „Green needle“ oder „Brainstorm“? Das Spielzeug stammt aus einer Kindersendung namens Ben10 und heißt … „Brainstorm“. Wer’s nicht glauben kann, in diesem Clip wird das Spielzeug genau vorgestellt. 

Noch mehr wmn-Themen?

Sexuelle Belästigung und Gewalt wird nun auf Tiktok thematisiert. Hier erzählen Jugendliche ihre Geschichten.

TikTok User haben erneut zum Schlag gegen Donald Trump ausgeholt. Doch: Was bringen solche Aktionen und wie reagiert der Präsident darauf?