Veröffentlicht inHaustiere

4 schöne Hunde-Filme für den gemeinsamen Kinoabend

Du suchst nach einem Film, der dir und deinem Hund gefällt? Vorhang auf – wir zeigen dir die vier schönsten Hunde-Filme für euren Kinoabend!

Hund vor dem Laptop
© SeventyFour / getty images via canva

Ruhestörung! Hundebellen in Haus & Garten erlaubt?

Hunde bellen aus den verschiedensten Gründen. Schlagen sie jedoch ständig an, kann das gehörig auf die Nerven gehen. Dann landet man mitunter vor Gericht.

Sich mit dem Vierbeiner auf’s Sofa kuscheln und durch Netflix stöbern, klingt sehr verlockend. Doch können sich Zwei- und Vierbeiner auf einen Film einigen? Tatsächlich gibt es Filme für Hunde und mit Hunden, die für echte Emotionen sorgen und euch sicherlich noch enger zusammenschweißen. Wir zeigen dir unsere Top 4!

Anika ist selbst Hundemama.

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Filme für Hunde: Können Hunde überhaupt fernsehen?

Man sieht immer wieder Videos von Hunden, die regelrecht am TV-Bildschirm hängen und das Geschehen aufmerksam verfolgen. Ja, Hunde können Fernsehen schauen – wenn sie dies aus einer bestimmten Perspektive und in einer ihnen vertrauen Umgebung tun. Vor allem aber sollten Artgenossen im Film erkennen zu sein, denn diese können die Hunde von Bildern von Menschen unterscheiden, wie eine Studie aus dem Jahr 2013 weiß.

Das ist allerdings nicht der einzige Wahrnehmungsunterschied. Denn Hundeaugen können Bilder schneller verarbeiten als menschliche Augen, weshalb ältere Fernsehbilder für sie wie ein flackernder Film aus älteren Zeiten wirkt. Je neuer der Fernseher, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Hund von dem Geschehen fasziniert ist – oder versucht, seine Artgenossen hinter dem Fernseher zu suchen.

Die Top 3 Filme für Hunde: Diese sollte dein Vierbeiner gesehen haben

Nachdem nun geklärt ist, dass Hunde durchaus das Geschehen auf dem TV verfolgen können und sogar auch wollen, möchten wir dir drei Filme für Hunde vorstellen, die sicherlich auch deinen Vierbeiner zu einer Reaktion bringen können – ob es nun bellen, jaulen oder aufgeregtes Schwanzwedeln ist.

Hund im Käfig
Die besten Filme für Hunde sind Dokumentationen – wie „Behütet“. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

1. Behütet (2020)

Wie wir schon zuvor erwähnt hatten, sind Hundedokumentationen die besten Filme für Hunde, denn hier sehen sie ihre Artgenossen und können sie in den unterschiedlichsten Situationen sehen. Bei Behütet kannst auch du noch etwas lernen, denn hier dreht sich alles um die hektische Welt des Tierheims – wo die normalerweise liebevolle Bindung zwischen Mensch und Tier durch die Flut an Hunden leider strapaziert wird. Hier kannst du sehen, wie gut es dein Vierbeiner bei dir hat und wie sehr andere Hunde bedauerlicherweise leiden müssen.

  • Stream: Amazon Prime
Rettungshund Ruby
Einer der neusten Filme für Hunde ist „Rettungshundy Ruby“. Foto: Ricardo Hubbs/Netflix

2. Rettungshund Ruby (2022)

Genauso wie die Amazon-Dokumentation basiert auch dieser Film für Hunde auf einer wahren Begebenheit und handelt von Freundschaft, Durchhaltevermögen und der traurigen Praxis, dass schwer vermittelbare Tiere in Amerika eingeschläfert werden sollen. Allerdings findet sich für Hündin Ruby ein Zuhause mit dem State Trooper Daniel O’Neil – und bildet sie zum Elite-Rettungshund aus. Das wichtigste ist aber die Liebe, die Ruby nach so langer Zeit bekommt. Und für deinen Hund der echte Vierbeiner, der über den Bildschirm tobt.

  • Stream: Netflix
Benji
„Benji“ wird nicht nur deinen Hund verzaubern, sondern auch dich. Foto: NETFLIX

3. Benji (2018)

Unser letzter Film für Hunde ist ein Remake des beliebten Films Benji aus dem Jahre 1974. Im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen einem streunenden Hund und zwei Kindern, die kürzlich ihren Vater verloren haben. Benji wurde als Welpe auf der Straße zurückgelassen und schlug sich seitdem alleine durch – bis er einem Jungen namens Carter begegnet und diesem und seiner Schwester Frankie nach Hause folgt. Obwohl er dort nicht gut aufgenommen wird, ist er vielleicht die einzige Hoffnung, um die Familie zu retten! Diesem süßen Hund kann auch dein Vierbeiner nicht widerstehen.

  • Stream: Netflix

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Pinterest, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4. Hachikō – eine wunderbare Freundschaft (2009)

Bei diesem herzergreifenden Familienfilm bleibt kein Auge trocken. Er erzählt die Geschichte zwischen dem treuen japanischen Akita-Hund „Hachiko“ und seinem Besitzer, einem Universitätsprofessor, der in Tokio lebt. Jeden Morgen begleitet der Vierbeiner sein Herrchen zum Bahnhof und wartet dort sehnsüchtig auf seine Rückkehr – zehn Jahre lang. Denn während einer Vorlesung stirbt der Mann unerwartet. Die unerschütterliche Treue des tierischen Gefährten berührt zahlreiche Herzen.

Filme für Hunde: Hauptsache sie haben Artgenossen

Dein Hund wird sich über jeden Film freuen, der einen Artgenossen von ihm zeigt. Wenn dieser dann auch noch innerhalb des Filmes bellt und sich schnell bewegt, hat dein Vierbeiner die wahre Freude an einem Filmabend – und du an der Fröhlichkeit und der Reaktion deines Hundes!

Immer Up To Date über die neuesten Filme bleibst du übrigens bei unserem Partner-Magazin Futurezone.