Filme mit Hunden gibt es mittlerweile viele. Doch was ist, wenn du deinem Vierbeiner mal etwas Gutes tun willst und einen Filmabend nur für ihn veranstaltest? Wir präsentieren dir deshalb Filme für Hunde, die nicht nur dich, sondern vor allem deinen Vierbeiner faszinieren und total in Bann nehmen?

Anika ist selbst Hundemama. Foto: Anika Jany

Unsere Autorin Anika ist mit ihrem Hund Sherlock das Dream-Team schlechthin. Alle Tipps und Tricks, die Anika in ihren Artikeln gibt, sind deshalb Hunde-approved und vorher gemeinsam mit Sherlock ausprobiert worden.

Filme für Hunde: Können Hunde überhaupt fernsehen?

Man sieht immer wieder Videos von Hunden, die regelrecht am TV-Bildschirm hängen und das Geschehen aufmerksam verfolgen. Ja, Hunde können Fernsehen schauen – wenn sie dies aus einer bestimmten Perspektive und in einer ihnen vertrauen Umgebung tun. Vor allem aber sollten Artgenossen im Film erkennen zu sein, denn diese können die Hunde von Bildern von Menschen unterscheiden, wie eine Studie aus dem Jahr 2013 weiß.

Das ist allerdings nicht der einzige Wahrnehmungsunterschied. Denn Hundeaugen können Bilder schneller verarbeiten als menschliche Augen, weshalb ältere Fernsehbilder für sie wie ein flackernder Film aus älteren Zeiten wirkt. Je neuer der Fernseher, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Hund von dem Geschehen fasziniert ist – oder versucht, seine Artgenossen hinter dem Fernseher zu suchen.

Die Top 3 Filme für Hunde: Diese sollte dein Vierbeiner gesehen haben

Nachdem nun geklärt ist, dass Hunde durchaus das Geschehen auf dem TV verfolgen können und sogar auch wollen, möchten wir dir drei Filme für Hunde vorstellen, die sicherlich auch deinen Vierbeiner zu einer Reaktion bringen können – ob es nun bellen, jaulen oder aufgeregtes Schwanzwedeln ist.

Hund im Käfig
Die besten Filme für Hunde sind Dokumentationen – wie „Behütet“. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

1. Behütet (2020)

Wie wir schon zuvor erwähnt hatten, sind Hundedokumentationen die besten Filme für Hunde, denn hier sehen sie ihre Artgenossen und können sie in den unterschiedlichsten Situationen sehen. Bei Behütet kannst auch du noch etwas lernen, denn hier dreht sich alles um die hektische Welt des Tierheims – wo die normalerweise liebevolle Bindung zwischen Mensch und Tier durch die Flut an Hunden leider strapaziert wird. Hier kannst du sehen, wie gut es dein Vierbeiner bei dir hat und wie sehr andere Hunde bedauerlicherweise leiden müssen.

  • Stream: Amazon Prime
Rettungshund Ruby
Einer der neusten Filme für Hunde ist „Rettungshundy Ruby“. Foto: Ricardo Hubbs/Netflix

2. Rettungshund Ruby (2022)

Genauso wie die Amazon-Dokumentation basiert auch dieser Film für Hunde auf einer wahren Begebenheit und handelt von Freundschaft, Durchhaltevermögen und der traurigen Praxis, dass schwer vermittelbare Tiere in Amerika eingeschläfert werden sollen. Allerdings findet sich für Hündin Ruby ein Zuhause mit dem State Trooper Daniel O’Neil – und bildet sie zum Elite-Rettungshund aus. Das wichtigste ist aber die Liebe, die Ruby nach so langer Zeit bekommt. Und für deinen Hund der echte Vierbeiner, der über den Bildschirm tobt.

  • Stream: Netflix
Benji
„Benji“ wird nicht nur deinen Hund verzaubern, sondern auch dich. Foto: NETFLIX

3. Benji (2018)

Unser letzter Film für Hunde ist ein Remake des beliebten Films Benji aus dem Jahre 1974. Im Mittelpunkt steht die Liebe zwischen einem streunenden Hund und zwei Kindern, die kürzlich ihren Vater verloren haben. Benji wurde als Welpe auf der Straße zurückgelassen und schlug sich seitdem alleine durch – bis er einem Jungen namens Carter begegnet und diesem und seiner Schwester Frankie nach Hause folgt. Obwohl er dort nicht gut aufgenommen wird, ist er vielleicht die einzige Hoffnung, um die Familie zu retten! Diesem süßen Hund kann auch dein Vierbeiner nicht widerstehen.

  • Stream: Netflix

Filme für Hunde: Hauptsache sie haben Artgenossen

Dein Hund wird sich über jeden Film freuen, der einen Artgenossen von ihm zeigt. Wenn dieser dann auch noch innerhalb des Filmes bellt und sich schnell bewegt, hat dein Vierbeiner die wahre Freude an einem Filmabend – und du an der Fröhlichkeit und der Reaktion deines Hundes!

Immer Up To Date über die neuesten Filme bleibst du übrigens bei unserem Partner-Magazin Futurezone. Hier gehts lang.