Weihnachten rückt immer näher, aber wie jedes Jahr weißt du nicht, was für Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa du besorgen sollst? Geschenke für die Großeltern zu besorgen ist auch kein leichtes Unterfangen. Meine Oma beharrt beispielsweise jedes Jahr darauf, dass wir uns nichts schenken. Gemeinsame Zeit wäre ihr vor allem wichtig. Nun, an Weihnachten trägt sie dann doch jedes Jahr einen riesen Geschenkkorb rein.

5 Weihnachtsgeschenke für Oma & Opa

Über die Jahre habe ich mir also meine Gedanken machen müssen, wie ich ihr eine Freude machen kann. Hier findest du fünf Geschenkideen, die mit Sicherheit jedes Großeltern-Herz schmelzen lassen. Keine Idee hat dabei einen exorbitanten Sachwert, aber jede ist dafür mit Bedacht gewählt und am Ende mit viel Liebe umgesetzt. Eben alles, was für Oma und Opa im Zweifel zählt.

Karten
Ein Gesellschaftsspiel das Oma & Opa immer mit dir gespielt haben ist das ideale Weihnachtsgeschenk.(Photo: kendall hoopes/ Pexels via canva.com)

1.  Ein Spiel

Das aller Wichtigste bei einem Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa? Das sie damit etwas anfangen können. Blind ein paar Frottee-Handtücher hübsch zu verpacken wird zwar für ein liebevolles Danke an Heilig Abend reichen, aber bestimmt keine nostalgischen Gefühle ans Weihnachtsfest wecken, wenn Oma sich damit die Hände trocknet.

Stattdessen ist also zuhören angesagt. In meiner Kindheit habe ich mit meiner Oma stets Schwarzer Peter gespielt und als ich älter wurde Rommé. Heute spielt sie immer noch jeden Tag Karten mit ihrem Partner. Seit letztem Weihnachten mit einem brandneuen Kartenset, das ich ihr geschenkt habe. Sie bedankt sich bis heute bei jedem unserer Telefonate dafür. Vielleicht haben auch deine Großeltern und du ein Gesellschaftsspiel gespielt, über das sie sich heute noch mal freuen würden? Zumal du das Versprechen mit schenken kannst, nach Corona mit ihnen zusammen zu spielen.

Übrigens: Für Senioren gibt es auch Karten mit größeren Bildern wie diese hier. 🛒

Brot backen
Oma stand Stunden für dich in der Küche? Dann kannst du ihr es gleichtun!(Photo: imago images/Westend61)

2.  Was Selbstgemachtes

Meine Oma stand in meiner Kindheit stundenlang für mich in der Küche und mein Opa stundenlang in seinem Schuppen. Von Oma gabs Essen, von Opa Vogelhäuser, Schaukeln und Regale. Haben auch deine Großeltern stundenlang für dich gebastelt und gebacken? Dann kannst du ihnen dieses Jahr etwas zurückgeben.

Denn das perfekte Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa ist und bleibt noch immer etwas Selbstgemachtes. Du kannst ihnen gesunde Weihnachtsplätzchen backen oder aber die daran versuchen, Seife selber zu machen, die du mit Omas Lieblingsdüften versetzt. Ich habe ein Jahr ein besonderes Öl für meine Großeltern gekauft und ihnen dazu ein Brot gebacken. Tipp: Brot backen will geübt sein, mein Brot diente an Weihnachten als Türstopper und das Öl blieb das einziges Geschenk.

Du kennst den Geschmack deiner Großeltern nicht? Diese Essig- und Öl-Set passt immer. 🛒

Kalender
Ein Kalender für 2021 mit festen Telefondates ist das ideale Weihnachtsgeschenk.(Photo: lermont51/ Canva)

3.  Kalender inklusive Telefondates

Selbst wenn deine Großeltern nicht mehr im Berufsleben stehen, werden sie ihre Tage sicher gerne planen. Kalender und Planer für das kommende Jahr sind also das ideale Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa. Ob du dich für einen selbstgestalteten Fotokalender entscheidest oder lieber einen hochwertigen Planer kaufst, bleibt dabei natürlich dir überlassen. 

Einen Tipp haben wir aber noch für dich: Schreibe in Tage deiner Wahl bereits ein paar Termine ein. Und zwar Telefondates, an denen du dir fest vornimmst, mit deinen Großeltern zu telefonieren. So schenkst du ihnen zugleich gemeinsame Zeit, die wertvoller ist als so manch anderes Geschenk.

Planer für 2021 in den verschiedensten Designs findest du hier. 🛒

Geschenk
Früher haben Oma & Opa für dich gekocht? Dann ist es heute an dir!(Photo: imago images/Westend61)

4.  Ein Abendessen (in 2020 auf Abstand)

Wäre gerade nicht Corona, könntest du einen Gutschein für einen Restaurantbesuch schenken oder aber für ein selbstgekochtes Dinner. Aber auch in diesem Jahr musst du diese Geschenkidee nicht sausen lassen. Stelle hierfür einfach ein Paket für deine Großeltern zusammen. Darin enthalten: ein selbst geschriebenes Rezept für dein Lieblingsgericht, trockene und haltbare Lebensmittel, die es dafür braucht und zuletzt eine kleine Einkaufsliste von Dingen, die es noch frisch im Supermarkt zu besorgen gilt.

Je nach Geschmack der Großeltern kann auch eine Flasche Wein, Bier oder ein Schnäpschen nicht schaden. Anstoßen lässt es sich in 2020 auch via Face-Call. Et voilà: ein Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa, das bei jedem leckeren Bissen an dich denken lässt.

Was im optimalen Care-Paket für deine Großeltern steckt, liest du hier.

Welcher Wein darf es sein? Hier findest du weihnachtlichen Rotwein. 🛒

Fotos
Ein Fotoalbum mit persönlich geschriebenen Texten ist das ideale Weihnachtsgeschenk für die Großeltern.(Photo: Lisa Fotios/ Pexels)

5.  Das selbst geschriebene Fotoalbum

Der Markt an Bewegtbild-Fotorahmen und Online-Fotobüchern boomt – und das nicht ohne Grund. Denn tatsächlich sind diese Fotogeschenke eine große Freude für viele Großeltern und sorgen dafür, dass auch die weniger Bastelbegabten kreativ Schenken können. Mir persönlich mangelt es bei diesen Fotobüchern allerdings oft an einer individuellen Note. Zwar kann man sie frei gestalten und auch mit Text ergänzen, aber da geht in meiner Meinung noch mehr.

Schon klar: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Aber wie wäre es, jedes Bild mit einer selbst geschriebenen Geschichte zu ergänzen? Statt das Buch schnell durchzublättern, wird dieses Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa zur Geschichtsstunde und lässt sie noch einmal ganz anders an deinen Urlauben oder am Leben ihrer Enkel teilhaben.

Übrigens: Mit einer Polaroid-Kamera lassen sich Momente auch heute noch stilecht einfangen und werten jedes Fotoalbum auf. Finde hier ein Mini-Modell, das überall hin mit kann. 🛒

Weihnachtsgeschenke für Oma & Opa? Persönlich muss es sein!

Sind wir mal ehrlich: Unsere Großeltern haben uns zu großen Stücken geprägt und mit großgezogen. So war es zumindest bei mir. Weihnachten ist die ideale Gelegenheit, um ihnen dafür etwas zurückzugeben. Daher hüte ich mich vor unpersönlichen und rein materiellen Geschenken. Die besten Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa sind eindeutig die, die eine individuelle Note verpasst bekommen. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Beschenken.

Mehr Weihnachten: Mit einem Furoshiki schenkst du nachhaltig und schön, hier findest du Nikolaus-Geschenke für deinen Partner und hier haben wir nachhaltige Geschenkideen für dich.