Veröffentlicht inLiving

DIY Weihnachtsduft: Duftgirlande selber machen

Du willst dein Zimmer in eine echte Weihnachtsoase verwandeln? Dann probier es mit einer Girlande, die tollen Weihnachtsduft verströmt.

Weihnachtsduft selber machen
Orangen gehören zum richtigen Weihnachtsduft auf alle Fälle dazu. Foto: Unplash /

In Ungarn findet man sie auf allen Weihnachtsmärkten, aber bei uns sind die hübschen Kränze und Girlanden aus getrocknetem Obst und Gewürzen noch ein Geheimtipp. Wir zeigen dir, wie du den perfekten Weihnachtsduft selber machst.

Weihnachtsduft mit Duftgirlanden & Weihnachtskränzen

Weihnachten riecht nach Glühwein, Plätzchen, Orangen und Stollen. Wenn du nicht jedes Mal ein Buffet auftischen willst für den Weihnachtsduft, um diesen himmlischen Geruch zu genießen, kannst du entweder eine eigene Duftkerze machen oder du bastelst dir eine weihnachtliche Duftgirlande.

Die Girlanden eignen sich auch prima als kleines Geschenk zu Weihnachten und sind im Handumdrehen selber gemacht. Du kannst deine Früchte selbst trocknen oder du bestellst sie in einem Bastelladen. Als Kranz sind sie die perfekte Tischdeko und als Girlande werden sie garantiert deinen Weihnachtsbaum verzaubern.

Weihnachtsduft selber machen

DIY Weihnachtsduft: Duftgirlande selber machen

Du willst dein Zimmer in eine echte Weihnachtsoase verwandeln? Dann probier es mit einer Girlande, die tollen Weihnachtsduft verströmt.

Anleitung: Weihnachtsduft-Girlande selber machen

Um eine Duftgirlande selber zu machen, solltest du zuallererst überlegen, welche Gerüche du einfangen willst. Eher Plätzchenteig oder Glühweingewürze? Danach kannst du dir die Gewürze und Früchte zusammen stellen und entweder eine Girlande oder einen Weihnachtskranz daraus basteln.

Das sind die besten Weihnachtsdüfte und Gewürze:

  • Getrocknete Orangen, Mandarinen und Zitronen
  • Getrockneter Apfel
  • Getrocknete Feigen und Ingwer
  • Zimtstangen
  • Nelken
  • Lorbeerblätter
  • Vanilleschoten
  • Kardamom
  • Muskatnüsse
  • Sternanis
  • Frische Tannenzweige
Weihnachtsduft mit Duftgirlande
Den perfekten Weihnachtsduft bekommst du mit einer selbst gemachten Duftgirlande aus Zimt und Orangen ganz einfach selber hin.

Weihnachtsduft Girlanden und Hänger:

Für eine Duftgirlande oder einen kleinen Hänger brauchst du nur eine Kordel und deine liebsten Gewürze für den Weihnachtsduft. Dann kannst du sie nacheinander aufhängen. Mache oben eine Schlaufe daran und fertig. Bei Girlanden solltest du darauf achten, etwas Platz zu lassen zwischen den einzelnen Gewürzen, damit du sie ordentlich aufhängen kannst.

Weihnachtsduft Kränze:

Weihnachtskränze werden mit einer Heißklebepistole auf eine Styroporform geklebt. Du kannst sie auch antackern, nähen oder stanzen. Für einen Kranz brauchst du allerdings auch noch deckende Materialien, neben den duftenden Zutaten wie Tannenzweige.

Besonders gut eignen sich Tannenzapfen, Stöcke und Tannenzweige als Grundlage. Danach kannst du einzelne Zimtstangen, Orangenscheiben und Gewürze für den perfekten Weihnachtsduft daran befestigen.

Weihnachtsduft Gewürze
Orangen, Zimt und Nelken gehören zu Weihnachten. Aber auch Apfel, Ingwer, Kurkuma oder Anis sind tolle Düfte.

Fazit: Duftgirlanden sind nicht nur prima Deko, sondern auch süße Geschenke.

Wenn du ein Last-Minute Weihnachtsgeschenk brauchst, kannst du aus deiner eigenen Weihnachtsdeko und deinen Gewürzen zu Hause auf jeden Fall eine Weihnachtsduft-Girlande basteln.

Wenn du noch mehr Weihnachtsinspiration brauchst, können dir die besten DIY-Blogger mit Sicherheit tolle Anregungen geben. Und hier gibt es noch mehr Weihnachtsideen: