Veröffentlicht inLiving

Alte Bretter wiederverwenden: Das sind die 5 besten Upcycling-Ideen mit Holz

Du hast Lust, kreativ zu sein? Falls du noch ein paar Bretter herumliegen kannst, kannst du mit Upcycling aus Holz neue Dinge erschaffen.

Frau Holz bauen Werkstatt
© Getty Images/Issarawat Tattong

20 megacoole Upcycling DIY Ideen für deine Wand | Flaschenregal, Wanduhr und mehr

Poster an die Wand hängen, kann ja jeder. Schau dir diese 20 kreativen Wanddeko-Ideen an und verpasse deinen eigenen 4 Wänden einen richtig coolen Look. Vor allem das Gitarren-Regal hat es uns angetan!

Holz ist ein vielseitiges Material, aus dem nicht nur Möbel, sondern auch Dekoration und praktische Gegenstände hergestellt werden können. Wenn du ein ausgedientes Möbelstück hast, das bereits auseinandergebaut ist, oder noch einige übriggebliebene Bretter von deinem letzten DIY-Projekt hast, müssen diese nicht unbedingt zu Brennholz verarbeitet werden! Wir zeigen dir 5 Möglichkeiten, wie du mit geschicktem Upcycling Holz eine neue Verwendung geben kannst.

Upcycling: 5 Dinge, die du aus altem Holz bauen kannst

Mit dem Upcycling von Holz sparst du Geld und Ressourcen und regst gleichzeitig dein Gehirn zum kreativen Denken an. Falls du noch keine Ideen hast, wie du altes Holz wiederverwenden kannst, zeigen wir dir hier 5 Ideen, was du an Stelle von Brennholz daraus machen kannst.

1. Schlüsselbrett aus einem Holzstück

Ein Schlüsselbrett aus Holz ist nicht nur nützlich, sondern kann auch ein schönes Dekorationsstück in deinem Eingangsbereich sein. Hier kannst du verschiedene Haken anbringen, um deine Schlüssel aufzuhängen.

Benötigte Materialien:

  • Holzbrett (mindestens 30cm x 20cm)
  • 3-5 Haken (abhängig von der Größe des Bretts)
  • Holzbohrer
  • Schrauben
  • Schraubenzieher
  • Maßband
  • Bleistift
  • Farbe oder Holzöl (optional)

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Bestimme die Größe des Schlüsselbretts, das du bauen möchtest. Das Brett sollte groß genug sein, um mehrere Schlüssel aufzuhängen, aber nicht zu groß, um es an der Wand zu befestigen.
  2. Lege die Position der Haken fest. Messen Sie auf dem Brett die gleiche Entfernung zwischen jedem Haken aus, damit diese gleichmäßig verteilt sind. Verwende einen Bleistift, um die Positionen der Haken auf dem Brett zu markieren.
  3. Bohre nun Löcher an den markierten Stellen mit einem Holzbohrer. Die Löcher sollten die gleiche Größe wie die Schrauben haben, die du zum Anbringen der Haken verwenden wirst.
  4. Befestige die Haken an dem Brett mit den Schrauben und einem Schraubenzieher. Stelle sicher, dass sie fest und sicher befestigt sind.
  5. Optional kannst du das Holzbrett noch mit Farbe oder Holzöl behandeln, um es zu schützen und zu verschönern.
  6. Befestige das Schlüsselbrett an der Wand. Verwende dafür Schrauben und einen Bohrer, um das Brett an der Wand zu befestigen.

2. Alte Holzbretter als Wandregal

Alte Holzbretter sind perfekt für ein DIY-Wandregal geeignet. Hierfür benötigst du lediglich einige Holzbretter, die du gegebenenfalls abschleifst und lackierst. Anschließend befestigst du sie mit Winkeln an der Wand. Voilà – fertig ist dein neues, stylisches Wandregal.

3. Ausgediente Holzleitern als Handtuchhalter

Eine alte Holzleiter kann zum wunderbaren Handtuchhalter umfunktioniert werden. Hierfür benötigst du lediglich die Leiter und einige Haken. Befestige die Haken an der Leiter und hänge sie an die Wand. Schon hast du einen rustikalen Handtuchhalter, der garantiert zum Blickfang wird.

4. Holzkisten als Pflanzgefäße

Alte Holzkisten können perfekt als Pflanzgefäße genutzt werden. Hierfür benötigst du lediglich Erde, Pflanzen und natürlich die Holzkiste. Bepflanze die Kiste nach deinen Wünschen und stelle sie auf den Balkon oder in den Garten. Du wirst überrascht sein, wie toll deine Pflanzen in den rustikalen Kisten aussehen.

5. DIY-Holztisch aus alten Balken

Alte Holzbalken lassen sich hervorragend zu einem DIY-Holztisch umfunktionieren. Hierfür benötigst du einige alte Balken, die du zusammenschraubst. Anschließend schleifst du den Tisch ab und lackierst ihn in der gewünschten Farbe. Du wirst erstaunt sein, wie toll dein neuer Tisch aussieht.

Fazit: Mit Upcycling gibst du altem Holz den letzten Schliff

Upcycling ist nicht nur nachhaltig, sondern auch eine tolle Option, um deine Kreativität auszuleben und dein Zuhause individueller zu gestalten. Ob Wandregal, Handtuchhalter, Pflanzgefäße oder DIY-Holztisch – die Möglichkeiten von Holz Upcycling sind endlos.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.