Veröffentlicht inLiving

Spülmaschinentabs für die Waschmaschine: Darum spart dir das eine Menge Geld

Wusstest du, dass Spülmaschinentabs nicht nur für dich Geschirrspülmaschine, sondern auch für deine Waschmaschine hilfreich sind? Wir erklären dir, was dahinter steckt.

Spülmaschinentabs für die Waschmaschine
© Sarah Chai / pexels, Dxcine o Graphix, PhotoMIX Ltd. / pexels via canva [M]

No-Go! Diese Kleidungsstücke solltet ihr niemals zusammen waschen

Wäschewaschen gehört zum alltäglichen Haushalt dazu. Doch zu wissen, welche Kleidungsstücke zusammen in die Waschmaschine dürfen, ist manchmal gar nicht so einfach.

Auf Social Media finden sich immer mal wieder Lifehacks, die einem wirklich das Leben erleichtern können – und auch dafür sorgen, dass das Portmonee nicht so leidet! Ein viral gegangenes TikTok zeigt dementsprechend, warum man Spülmaschinentabs für die Waschmaschine verwenden sollte und wie man dadurch eine Menge Geld sparen kann. Wir haben uns diesen Lifehack mal angeschaut.

Spülmaschinentabs für die Waschmaschine: So soll es funktionieren

Der TikTok-User @dan_fuchs gibt auf seinem Account immer mal wieder Haushaltstipps, von denen seine Zuschauer:innen im Leben profitieren können. So auch mit dem viral gegangenen Video, indem er den TikTok-User:innen erklärt, warum man zwei Spülmaschinentabs für die Waschmaschine verwenden sollte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Im Video sieht man den TikTok-User, wie er zwei Geschirrspültabs in eine leere Waschmaschine legt. Er betont dabei, dass nur die Tabs ohne Wäsche in der Trommel liegen sollten. Anschließend schließt er die Tür, startet die Maschine und lässt einmal ein volles Waschprogramm bei 90 Grad durchlaufen. Doch was genau bringt das?

Darum solltest auch du Spülmaschinentabs für die Waschmaschine verwenden

Durch die Spülmaschinentabs in der Waschmaschine werden die Leitungen von Kalk befreit! So wird nicht nur die Waschmaschine von innen schön sauber, die Lebensdauer des Geräts verlängert sich außerdem und du sparst Geld, welches du sonst vielleicht viel zu früh in eine neue Maschine investieren müsstest.

Außerdem wird so auch das Waschergebnis verbessert. Der TikTok-User gibt seinen Zuschauer:innen am Ende noch mit auf den Weg, dass diese Prozedur alle zwei Monate ausreicht und du dies nicht nach jedem einzelnen Waschgang machen musst.

Doch warum können Spülmaschinentabs Kalk entfernen? Ganz einfach: Weil die enthaltenen Stoffe wie Trinatriumcitrat oder wasserlösliche Polymere darauf ausgerichtet sind, die Bildung von Kalkablagerungen zu verhindern und auch Kalk oder Verstopfungen entfernen können.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.