Veröffentlicht inDIY & Living

Niemals wegwerfen: Diese 7 Dinge kannst du mit einer leeren Pringles-Dose machen

Eine leere Pringles-Dose lässt sich ganz einfach wiederverwenden und zu einem alltagstauglichen Utensil umfunktionieren. 7 Ideen für Zuhause.

pringles packung
Alle Packungen solltest du vor dem Wiederverwenden gut reinigen. Foto: IMAGO IMAGES / ZUMA Wire

Wir kennen doch alle die Pringles-Kartoffelchips, die in einer runden Dose verkauft werden. Nach dem Vernaschen solltest du die Chips-Dose jedoch nicht wegschmeißen. So gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie man die Dose verwenden kann, auch wenn sich darin keine Pringles mehr befinden. Mehr dazu, erfährst du in diesem Artikel.

Leere Pringles-Verpackung: So besonders ist sie

Die Pringles-Dose, auch als Kartoffel-Chips-Tube bekannt, wurde im Jahr 1968 vom Ingenieur Fredric Baur erfunden. Baur arbeitete für Procter & Gamble, dem Unternehmen, das Pringles produziert. Er entwickelte die Dose, um die Form der Kartoffelchips zu schützen und zu erhalten, und um sie trockener und knuspriger zu halten als herkömmliche Kartoffelchips aus Papiertüten.

Baur hatte die Idee für die Dose, als er in einem Supermarkt stand und beobachtete, wie Kartoffelchips in Papiertüten verkauft wurden. Oft waren sie zerdrückt und sahen unappetitlich aus. Er entwickelte eine Art von Kartoffelchips, die in einer Dose aufbewahrt werden konnten, die er in einer Röhre formte.

Die erste Pringles-Dose kam 1968 auf den Markt und hat sich seitdem als sehr erfolgreich erwiesen. Sie ist heute ein weltweit bekanntes und beliebtes Snackprodukt. Witzig: Fredric Baur starb im Jahr 2008 und seine Asche wurde in einer Pringles-Dose beigesetzt.

pringles packung
Alle Packungen solltest du vor dem Wiederverwenden gut reinigen. Foto: IMAGO IMAGES / ZUMA Wire

Mit diesen 7 Dingen erleichtert die Pringles-Dose deinen Alltag

Eine alte Pringles-Dose kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Hier sind einige Ideen, die du direkt Zuhause ausprobieren kannst. Ein Tipp der Redaktion: Um deine Pringles-Packung schicker zu gestalten, kannst du sie mit Lackfarbe bemalen oder mit Serviettentechnik bekleben. So stellst du sicher, dass du neben einem nützlichen Gegenstand auch noch ein stylisches Deko-Objekt für die Wohnung hast.

  1. Werkzeug-Aufbewahrung: Eine alte Pringles-Dose eignet sich hervorragend zur Aufbewahrung von kleinen Gegenständen wie Schrauben, Nägeln, Batterien und anderen Kleinigkeiten, die sonst schnell verloren gehen können.
  2. Reiseapotheke: Eine leere Pringles-Dose kann zu einer praktischen Reiseapotheke umfunktioniert werden, in der man Aspirin, Hustenbonbons und andere kleine Medikamente aufbewahren kann.
  3. Pflanzen: Eine alte Pringles-Dose eignet sich auch zur Aufzucht von kleinen Pflanzen. Einfach einige Löcher in den Boden der Dose bohren und mit Erde füllen.
  4. Geschenkverpackung: Eine leere Pringles-Dose kannst du nutzen, um darin Geschenke zu verpacken. Schmuck, Süßigkeiten oder andere kleine Gegenstände lassen sich darin gut verstauen und sie gehen nicht kaputt.
  5. Lagerung von Spaghetti: Eine leere Pringles-Dose eignet sich auch zur Aufbewahrung von Spaghetti. Einfach die Spaghetti in die Dose legen und den Deckel schließen, um sie frisch zu halten. Achte aber auf die Länge: Ein gewöhnlicher Spaghetto hat eine Länge von etwa 20 bis 25 cm. Die Länge variiert jedoch je nach Hersteller und Marke. Eine Pringles-Dose hat in der Regel eine Länge von etwa 20-22cm und einen Durchmesser von etwa 6-7cm. Die Nudeln passen also perfekt hinein.
  6. Küchenhelfer: Sie kann als Messbecher oder als Behälter für Gewürze verwendet werden. Flüssigkeiten solltest du darin nicht lagern, da die Dose nicht völlig schließt und die Flüssigkeiten auslaufen können.
  7. Spielzeug: Auch als Spielzeug für Kinder eignet sich die Dose. Zum Beispiel nutzt du sie als Trommel oder als Behälter für kleine Schätze.