Veröffentlicht inHaustiere

Hunde im Sommer im Auto: Darum wird auch ein Auto im Schatten gefährlich

Hunde im Sommer im Auto zu lassen, ist unglaublich gefährlich. Wir verraten dir, warum auch ein Auto im Schatten schnell zu einer tödlichen Falle werden kann.

Hund im Sommer im Auto
© Olena Bloshchynska - stock.adobe

Die Beliebtesten Urlaubsziele Mit Hund in Deutschland

Listicle über mögliche Urlaubsziele die auch mit einem Hund möglich sind.

Leider sieht man es immer wieder, obwohl so viele Expert:innen davor warnen: Hunde im Sommer im Auto, die dort zurückgelassen wurden. Dabei sollte es jedem Menschen klar sein, dass man die Vierbeiner vor allem bei hohen Temperaturen nicht im Auto lassen sollte. Wir erklären dir, warum auch ein Auto im Schatten schnell zu einer Hitzefalle werden kann.

Hunde im Sommer im Auto: Darum sind auch im Schatten stehende Autos eine Gefahr

Manchmal muss es schnell gehen, man huscht nur kurz in den Supermarkt und lässt den Vierbeiner im Auto zurück. Im Sommer kann dies allerdings tödlich enden – auch wenn man das Auto im Schatten parkt. Denn die Sonneneinstrahlung kann sich innerhalb kurzer Zeit ändern, sodass ein Auto, was eigentlich im Schatten geparkt wurde, in wenigen Minuten direkter Sonne ausgesetzt ist – und der Vierbeiner in diesem Auto mit. Davor warnt das Institut für Verbraucherschutz und Veterinärwesen der Stadt Düsseldorf.

Hund im Sommer im Auto
Ein Hund gehört im Sommer nicht zurückgelassen in ein Auto. Foto: EvgeniiAnd – stock.adobe.com

So schnell kann sich ein Auto erhitzen

Was für uns vielleicht noch als angenehme Außentemperatur gilt, kann im Auto und für den Hund schnell zum Verhängnis werden. Denn schon bei 20 Grad Außentemperatur ist die Thermometeranzeige im Inneren des Wagens auf lebensbedrohliche 46 Grad geklettert – und das innerhalb einer Stunde. Sind es draußen 24 Grad, so steigt die Temperatur schon nach einer halben Stunde auf 40 Grad im Inneren des Autos.

Bei einer Außentemperatur von 30 Grad sind die 40 Grad im Auto schon innerhalb von 15 Minuten erreicht. Dies bedeutet, dass auch ein schneller Sprung in den Supermarkt für deinen Hund schnell zu einer regelrechten Qual werden kann, wenn dieser im Auto zurückgelassen wird. Dieser kann in diesen paar Minuten einen Hitzschlag erleiden. Symptome von diesem sind Erbrechen, Atemnot, Kreislaufversagen und in manchen Fällen sogar der Tod.