Veröffentlicht inLiving

Darum trank man früher Bier statt Kaffee zum Frühstück

Hast du schon mal von dem Mythos gehört, dass Menschen früher Bier zum Frühstück getrunken haben sollen? Hier erfährst du mehr.

frau trinkt bier
Anscheinend sollen die Menschen im Mittelalter Bier zum Frühstück getrunken haben. Foto: Justin Case via Getty

Für viele von uns gehört die heiße Tasse Kaffee zum morgendlichen Start einfach dazu. Und das auch schon seit mehreren Jahrhunderten. Die frühesten glaubwürdigen Belege für das Kaffeetrinken in der Form des heutigen Getränks stammen aus der Mitte des 15. Jahrhunderts aus dem heutigen Jemen. Dort wurden Kaffeesamen erstmals geröstet und auf eine ähnliche Weise wie heute aufgebrüht. Nicht alle Menschen haben zu dieser Zeit Kaffee zum Frühstück getrunken. Viele Menschen im Mittelalter haben nämlich Bier zum Frühstück getrunken. Hier erfährst du mehr darüber.

Deswegen haben Menschen früher Bier zum Frühstück getrunken

Es gibt mehrere Gründe, warum manche Menschen im Mittelalter Bier zum Frühstück getrunken haben. Dennoch gibt es hier viele falsch Informationen, die über die Jahre vermittelt worden sind. Bestimmt kennst du die These, man habe Bier getrunken, weil das Wasser verschmutzt war.

Hat man früher Bier anstelle von Wasser getrunken, weil das Wasser verschmutzt war?

Wenn man sich das Mittelalter vorstellt, stellt man sich dreckige Gassen und viel Schmutz vor. Das wird uns natürlich auch so in den Hollywood Filmen gezeigt. Der Mythos, dass die Menschen früher allerdings Bier anstelle von Wasser getrunken haben, weil das Wasser verschmutzt gewesen sein soll, ist trotzdem falsch.

Laut einiger Berichte aus dem Mittelalter war Wasser reichlich vorhanden. Zudem soll Wasser auch kostenlos und sauber gewesen sein. Denn sei es aus einem Brunnen oder einem Bach, die Wasserquelle war das Herzstück einiger Dörfer. Zudem wurde zum Beispiel in London schon im Jahr 1236 mit dem Bau eines Leitungssystems begonnen. Dieses hat Wasser in Zisternen in der ganzen Stadt zur Verfügung gestellt.

Warum haben die Menschen früher also Bier anstelle von Kaffee getrunken?

Bier war zwar für viele Menschen kein Ersatz für Wasser, dennoch hat es als nahrhaftere Alternative zu Wasser gegolten. Bier war nämlich zu jener Zeit ein kalorienreiches Getränk, das das perfekte Getränk für Arbeiter:innen und Bauern, die durstig waren, war. Es kann also durchaus sein, dass die Menschen aus diesem Grund Bier zum Frühstück getrunken haben. Einhundertprozentig zu belegen ist das aber nicht.

Kaffee war in Europa im Mittelalter nicht verbreitet

Kaffee war im späten Mittelalter in Europa nicht weit verbreitet, trotzdem hat es ihn schon gegeben. Wie schon eingangs erwähnt, wurde der Kaffee im 15. Jahrhundert im heutigen Jemen entdeckt. Europäische Reisende haben damals Berichte über ein ungewöhnliches dunkles, schwarzes Getränk mitgebracht. Im 17. Jahrhundert hatte der Kaffee seinen Weg nach Europa gefunden und wurde dann auf dem ganzen Kontinent beliebt.

Seither ist Kaffee ein beliebtes Heißgetränk und wird häufig nach dem Aufstehen getrunken.