Veröffentlicht inLiving

Aus alten Shirts Batik-Fashion machen: 5 geniale Ideen

Es gibt 5 Arten, ein Batik-Shirt selber zu machen. Wir zeigen, was am einfachsten geht und wie du echte Fashion Pieces kreierst.

batik fashion frau mann wand draußen poc style
© Gettyimages / lechatnoir

Batik Shirt DIY Anleitung - einzigartige Kleidung mit Bindetechniken einfach selber machen

Mit unserer DIY Anleitung für Batik Shirts kannst du dir Einzelstücke selbermachen und zuhause färben, um die dich alle beneiden werden. So geht's:Für alle 3 Verfahren ist es wichtig, das Stück Kleidung, das du färben möchtest, erst einmal 10 Minuten in einer Lösung aus Wasser und Waschsoda einzuweichen. Des Weiteren solltest du dir natürlich vorher über die Farben Gedanken machen, mit denen du dein Oberteil einfärben willst. Für alle Optionen benötigst du Zahnseide, einen Ofenrost und z.B. Backpapier zum Unterlegen.1. Längs färbenHierfür brauchst du neben den genannten Utensilien auch noch einen Textilmarker. Mit diesem ziehst du eine Linie quer über das einmal umgeschlagene Oberteil.Die Linie dient als Orientierungspunkt, wenn du das Kleidungsstück anschließend an dieser Stelle raffst. Diese sollte dann etwa die Mitte bilden.Dann nimmst du die Zahnseide zur Hand, wickelst sie um die markierte Stelle in der Mitte und verknotest den Faden. Dasselbe machst du noch insgesamt ein paar Mal, bis der Stoff „wurstförmig“ aussieht.Danach wird die „Wurst“ auf den Backrost gepackt und du folgst nun der Anleitung auf der Verpackung der Textilfarbe. Üblich ist eine Einwirkzeit von 1 Stunde. Für das typische Batik-Muster kannst du die Farben in Ringen auf den Stoff träufeln. 2. Färben mit KüchenrolleDas Besondere hierbei ist, wie der Titel schon sagt, der Einsatz einer Küchenrolle. Du verfährst ähnlich wie in Option 1, außer dass du das Oberteil, das du färben möchtest, zuerst auf eine leere Küchenrolle aufrollst.Du fixierst die Konstruktion anschließend mit einem Gummiband und wickelst dann ein langes Stück Zahnseide um die ganze Rolle.Nun geht es auf den Backrost. Du kannst jetzt zum Beispiel eine Hälfte der Rolle mit einer Farbe beträufeln und die andere mit einer zweiten.3. Kreisförmig färbenFür diese Option breitest du das Oberteil vor dir aus und hebst dann mit 2 Fingern die Mitte des Kleidungsstücks an. Den Rest wickelst du kreisförmig an dieser Stelle auf. Die runde Form, die du nun vor dir haben solltest, fixierst du mit Zahnseide, die du in drei regelmäßigen Abständen um den Stoff knotest.Danach kommt das Ganze auf den Backrost und du kannst z.B. 4 Farben auf verschiedene Partien des Stoffes geben.Das Tolle an diesen Methoden ist, dass du je nach Lust und Laune mit Farben, Schnitten und Mustern variieren kannst. Welches Muster dir wohl am besten gefällt? Vielleicht probierst du zum Vergleich einfach alle mal aus.Die Anleitung als Artikel findest du hier: http://www.genialetricks.de/kleidung-faerben-batik/?&ref=yt

Das Batik Design bleibt ein Dauerbrenner unter den Modetrends und überrascht uns immer wieder aufs Neue. Die coolen, bunten Muster sind einzigartig und verleihen durch ihren Used-Look jedem Outfit das gewisse Etwas. Kein Wunder also, dass Batik angesagter denn je ist. Das Schöne an diesem Trend ist, dass du ihn auch ganz einfach zu Hause selber machen kannst! Es gibt verschiedene Batik-Techniken und wir zeigen dir gerne, wie du dein eigenes Batik Shirt gestalten kannst.

Woher kommt Batik eigentlich?

Der Ursprung der Batik-Kunst liegt in Java, Indonesien. Es wird angenommen, dass die Technik bereits seit dem 6. Jahrhundert in Java praktiziert wurde, aber ihre Blütezeit erreichte sie im 19. Jahrhundert. Batik wurde von Handwerkern und Künstlern durchgeführt, die Muster und Designs auf Stoffen für Kleidung, Wandbehänge und andere dekorative Zwecke schufen. Es entwickelte sich zu einer wichtigen kulturellen Tradition in Java und wird bis heute in vielen Teilen Indonesiens praktiziert.

In der Popkultur wurde Batik in den 1960er Jahren populär. Die Batik-Kleidung wurde ein wichtiger Bestandteil der Hippie-Bewegung und wurde von Künstlern, Musikern und Aktivisten getragen. In den USA und Europa wurde Batik zu einem Symbol für den Widerstand gegen den Krieg in Vietnam und für die Forderung nach Frieden und Freiheit. Seitdem ist Batik zu einem wichtigen Bestandteil der Popkultur geworden und wird von vielen Menschen auf der ganzen Welt getragen und geschätzt.

Was genau ist eigentlich Batik?

Auch wenn man an den bunten Mustern nicht vorbeikommt, wissen viele eigentlich nicht, was hinter diesem Trend steckt. Dieses Textilfärbeverfahren kommt ursprünglich aus Indonesien und wird aus dem javanischen „mbatik“ abgeleitet, was so viel bedeutet, wie „mit Wachs schreiben“. Zum Batiken eignen sich besonders natürliche Stoffe wie Baumwolle, Leinen, Viskose, Seide oder Wolle.

Beim Batiken werden mithilfe einer Schnur und einem Färbebad verschiedene Farbverläufe und Muster auf ein Textil deiner Wahl gezaubert. Durch das vorherige Abbinden mit Schnüren entstehen die fantasievollen Muster im Färbebad, die man nie so ganz vorherbestimmen kann – kein Kleidungsstück gleicht dem anderen. Das Design erinnert stark an die Hippie-Zeit, die bekannterweise auch nie wirklich out ist.

Batik Shirt selber machen: So geht’s

Wenn du jetzt richtig Lust dazu bekommen hast, deine weißen Shirts ein wenig aufzupeppen, dann brauchst du ein paar Dinge, bevor du mit dem Batiken beginnen kannst. Diese bekommt man aber schnell in jedem Drogerie-Markt oder einfach direkt im Internet. Folgendes Material ist für das Batiken eines Shirts nötig:

  • Schüssel (oder Waschmaschine)
  • Messbecher
  • Textilfarbe (zum Beispiel von simplicol)
  • Fixierer für Textilfarbe
  • Gummihandschuhe
  • Gummibänder
  • ein weißes Shirt oder ein Kleidungsstück deiner Wahl

Es gibt verschiedene Arten und Weisen, wie du dein zukünftiges Batik-Shirt abbinden kannst. In dem unteren Video finden sich drei der schönsten und einfachsten Varianten, die sicherlich viel Überraschung und Wow-Effekt erzielen werden.

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, wie du ein Batik Shirt selber machen kannst. Wir wollen dir heute die gängigsten zwei genauer vorstellen, die die besten Ergebnisse und die schönsten Muster erzielen.

Frau an einer Waschmaschine
In der Waschmaschine Shirts einfärben Foto: Maskot / getty images

1. Variante: In der Waschmaschine färben

Mit der Abbinde-Technik kann sogar in der Waschmaschine gebatikt werden! Viele schwören auf die Handtechnik, doch wer sich nicht so schnell schmutzig machen und eine Sauerei an den Händen vermeiden möchte, dem könnte diese Variante durchaus zusagen. Die Arbeitsschritte zum Batiken sind hier spielend leicht:

  1. Das Shirt nach Belieben in verschiedene Abständen abbinden.
  2. Textilfarbe nach Angabe des Herstellers direkt auf das Shirt in der Trommel stellen.
  3. Anwendung bei 40 Grad mit dem Programm „Pflegeleicht“ durchführen.
  4. Die Verpackung der Textilfarbe nach dem Färbevorgang entfernen.
  5. Das gefärbte Shirt sollte nun laut Wäscheetikett noch einmal mit Waschmittel in der Maschine nachgewachsen werden.

Die Magie, die in der Maschine passiert, wollen wir dir natürlich auch nicht vorenthalten. Die flüssige Farbe löst sich beim Einsetzen des Waschprogramms sofort auf, während gleichzeitig das Fixierpulver mit Salz freigesetzt wird. Dieses bindet die Farbe dauerhaft an die Kleidung und sorgt für eine Brillanz und Gleichmäßigkeit. Durch das Nachwaschen mit Waschmittel wird nicht nur das Batik-Shirt sauber, sondern auch die Waschmaschine. Um ein Nachfärben brauchst du dir bei deinem neuen Lieblingsteil auch keine Sorgen machen.

Bevor du mit dem Batiken loslegst, solltest du auf jeden Fall deine Shirts ordentlich waschen. Diese nachhaltigen Waschmittel sind optimal dafür.

Batik Shirt selber machen
Du möchtest ein Batik Shirt selber machen? Das geht tatsächlich ganz einfach! Wir zeigen dir wie. Foto: Kemal Yildirim / getty

2. Variante: Batik Shirt in einer Schüssel färben

Wer mehr auf Handarbeit und Eigenkreativität steht, für den eignet sich das kreative und bunte Gestalten des Shirts in einer Schüssel. Allerdings brauchst du hierfür ziemlich viel Zeit und Ausdauer. Natürlich kannst du für diese Technik auch deine hauseigene Badewanne benutzen oder einen großen Eimer. Hier sind deiner Kreativität sowohl beim Batiken als auch beim Prozess selbst keine Grenzen gesetzt. Und so geht es:

  1. Fülle sechs Liter 60 Grad warmes Wasser in deinen Behälter. Das entspricht ungefähr vier Liter kochendem und zwei Liter kaltem Wasser.
  2. Ziehe dir deine Gummihandschuhe an und lasse den Beutelinhalt deines Textilfärbers im Wasser auflösen.
  3. Nimm nun dein abgebundenes Shirt und tauche es gut in dein gefärbtes Wasser ein.
  4. Unter häufigem Rühren kannst du jetzt dein Shirt eine Stunde lang färben.
  5. Anschließend wäschst du es noch bei 40 Grad mit Feinwaschmittel in der Waschmaschine nach.
Batik Shirt selber machen
Das Batik Design ist auf der ganzen Welt verbreitet und wird von allen geliebt. Foto: IMAGO / Westend61

Der Vorteil dieser Färbetechnik ist, dass du auch mehrere Farben verwenden kannst. Außerdem kannst du nicht nur ein weißes Shirt frisch einfärben, sondern auch andere umfärben oder deren Farbe auffrischen! Zudem kannst du durch das Farbbad in der Schüssel immer wieder kontrollieren, wie sich die Färbung entwickelt und ob dir die Intensität schon reicht.

Batik Shirt
Ein Batik Shirt selber zu machen ist einfacher, als man denkt. Und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten es zu färben. Foto: IMAGO / Westend61 via canva

Weitere Techniken zum Batik Shirt selber machen

Auch wenn diese beiden Techniken die gängigsten und geläufigsten sind, gibt es natürlich auch noch andere Varianten, wie du dein Batik Shirt selber machen kannst. Deshalb wollen wir hier noch ein paar andere Techniken nicht unerwähnt lassen, die du für deine zukünftigen Batik-Experimente nutzen könntest.

  • Färben im Tauchbad: Schon mal etwas von Dip-Dye-Hair gehört? Genau das Gleiche kannst du auch mit einem Batik Shirt machen. Setze dafür ein Farbbad in einer flachen Schüssel an und tauche dein Shirt für etwa eine halbe Stunde in das Bad. Wenn du es wieder herausholst, hast du ein Shirt mit einem megacoolen Farbverlauf.
  • Batiken mit zwei Farben: Binde für diese Technik den Stoff an verschiedenen Stellen ab und tauche den oberen Teil eines Zipfels in die erste und den unteren in die zweite Farbe. Eine andere Variante: Binde dein Shirt ab, färbe den Stoff komplett, spüle diesen dann ab und löse ein paar Abbindungen. Danach tauchst du den Stoff einfach nochmals komplett in die andere Farbe. Überraschung und tolle Muster inklusive!
  • Batiken mit Heißkleber: Bei robusten Stoffen kannst du auch diese Variante benutzen. Trage dafür einfach mit dem Heißkleber ein Muster auf. Ob Punkte, Streifen oder Strichellinien – nichts muss und alles kann. Danach tauchst du den Stoff in ein Farbbad und entfernst später den Kleber, unter dem natürlich die ursprüngliche Farbe deines Textils steckt!

Folge wmn.de auf Social-Media
Du magst unsere Themen? Dann folge wmn.de auch auf FacebookPinterest,Instagram, X (früher Twitter) und TikTok

Batik Shirt selber machen: So leicht und so schön

Ein Batik Shirt selber zu machen ist viel leichter, als man vielleicht auf den ersten Eindruck annehmen würde. Und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Also: Schnapp dir dein weißes, altes Shirt und mache etwas richtig Trendiges aus dem ‚alten Fetzen‘. Und wenn schon mal dabei bist, kannst du auch gleich noch deinen Jeans, Kissenhüllen und Jutebeuteln einen neuen schicken Look verpassen.


Die mit dem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Die Produkte werden nach dem besten Wissen unserer Autor:innen recherchiert und teilweise auch aus persönlicher Erfahrung empfohlen. Wenn Du auf so einen Affiliate-Link klickst und darüber etwas kaufst, erhält wmn eine kleine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für Dich als Nutzer:in verändert sich der Preis nicht, es entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, Dir hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenlos anbieten zu können.