Veröffentlicht inLiving

4 Möglichkeiten, um einer alten Glühbirne einen neuen Sinn zu geben

Die alte Glühbirne ist noch in vielen Haushalten zu finden. Warum du sie besser austauschen solltest und wie du sie upcyclen kannst, erfährst du hier.

alte Glühbirne Vase
© Getty Images/altmodern

20 megacoole Upcycling DIY Ideen für deine Wand | Flaschenregal, Wanduhr und mehr

Poster an die Wand hängen, kann ja jeder. Schau dir diese 20 kreativen Wanddeko-Ideen an und verpasse deinen eigenen 4 Wänden einen richtig coolen Look. Vor allem das Gitarren-Regal hat es uns angetan!

Vor Kurzem fiel mir auf, dass in meiner Küchenlampe noch eine alte Glühbirne steckte. Die herkömmlichen Haushaltsglühbirnen sind schon seit 2009 (!) nicht mehr auf dem Markt und sollten bestenfalls gegen LEDs oder Energiesparlampen getauscht werden. Doch was tun mit alten Glühbirnen? Hier sind 4 sinnvolle Upcycling-Ideen.

Alte Glühbirne upcyclen: 4 Möglichkeiten

Alte Glühbirnen können auf verschiedene Weise wiederverwendet werden und sorgen so für ein nachhaltigeres Zuhause. Wusstest du zum Beispiel, dass du aus alten Glühbirnen ganz einfach einen Mini-Garten basteln kannst? Hier findest du 4 kreative Upcycling-Ideen, die deine alten Glühbirnen in etwas ganz Neues verwandeln.

1. Upcycling als Vase

Wenn du alte Glühbirnen hast, die noch intakt sind und nicht einfach weggeschmissen werden sollen, dann kannst du sie wunderbar als Vase verwenden. Der Vorteil: Die Glühbirne lässt sich vielseitig in Szene setzen.

Du brauchst:

  • alte Glühbirne
  • Zange
  • Draht
  • Schmucksteine (optional)
  • Blumen

Anleitung:

  1. Entferne vorsichtig den Metallsockel und das Innenleben der Glühbirne.
  2. Biege einen Draht zu einer Schlaufe, die groß genug ist, um die Birnen daran aufzuhängen.
  3. Ziehe den Draht durch das kleine Loch im Metallsockel und biege ihn so, dass er eine Schlaufe bildet, die du später zum Aufhängen nutzen kannst.
  4. Fülle die Glühbirne mit Wasser und dekoriere sie mit Schmucksteinen (optional).
  5. Hänge die Vase an einem schönen Platz auf und fülle sie mit deinen Lieblingsblumen.

Diese Upcycling-Idee ist nicht nur nachhaltig, sondern auch super einfach umzusetzen. Deine alte Glühbirne bekommt ein neues Leben als Vase und wird zum Hingucker in deinem Zuhause.

2. Upcycling als Weihnachtsschmuck

Auch als Weihnachtsschmuck können alte Glühbirnen wiederverwendet werden. Hierfür benötigst du nur ein paar Deko-Elemente wie Glitzer, Farbe und Klebstoff. Schon hast du einen nachhaltigen Weihnachtsbaumschmuck, der sich von der Masse abhebt.

Anleitung:

  1. Reinige die Glühbirne gründlich und entferne jegliche Rückstände.
  2. Bemale sie in deiner Lieblingsfarbe oder besprühe sie mit Glitzer.
  3. Füge ein kleines Stück Schnur oder einen Draht als Aufhänger hinzu.

Warum du es ausprobieren solltest: Weihnachtsdekoration kann teuer sein und oft ist sie auch nicht besonders nachhaltig. Mit dieser Upcycling-Idee hast du einen individuellen Weihnachtsbaumschmuck, der nicht nur günstig, sondern auch umweltfreundlich ist.

3. Upcycling als Mini-Garten

Eine weitere Upcycling-Idee ist es, aus alten Glühbirnen einen Mini-Garten zu basteln. Hierfür benötigst du nur ein paar Utensilien und ein wenig Geduld. Der Mini-Garten eignet sich nicht nur als Dekoration, sondern auch als Geschenk für Freund:innen und Familie.

Anleitung:

  1. Reinige die Glühbirne gründlich und entferne jegliche Rückstände.
  2. Entferne den Glühfaden und das Metallstück aus der Glühbirne.
  3. Fülle die Glühbirne mit Erde und pflanze kleine Pflanzen wie Sukkulenten oder Moos ein.
  4. Füge ein kleines Stück Schnur oder einen Draht als Aufhänger hinzu.

Dieser Mini-Garten ist nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch eine nachhaltige Möglichkeit, um Pflanzen zu züchten. Die Verwendung von alten Glühbirnen als Pflanzgefäße ist zudem eine kreative Art der Wiederverwendung.

4. Upcycling als Kerzenhalter

Als Kerzenhalter können alte Glühbirnen ebenfalls eine neue Funktion bekommen. Hierfür benötigst du nur eine Kerze und einen stabilen Standfuß, um die Birne sicher aufzustellen. Der Kerzenhalter eignet sich perfekt als stimmungsvolle Dekoration für das Wohnzimmer oder den Essbereich.

Entferne dafür einfach Glühfaden und Metallstück aus der Birne und setze sie auf einen stabilen Standfuß. Setze nun die Kerze ein. Durch die Verwendung von alten Glühbirnen als Kerzenhalter trägst du zudem zu einer nachhaltigeren Lebensweise bei.

Fazit: Alte Glühbirnen gehören nicht in den Müll

… und schon gar nicht in den Glascontainer! Willst du eine alte Glühbirne entsorgen, so musst du sie nämlich in den Restmüll werfen. Noch nachhaltiger ist es jedoch, sie weiterzuverwenden. Ob als Vase, Weihnachtsschmuck, Mini-Garten oder Kerzenhalter – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.