Veröffentlicht inLiving

Darum darfst du niemals ans Telefon gehen, wenn 110 anruft

Wenn die Polizei kommen soll, dann rufst du die 110 – ganz klar! Aber was ist, wenn die Nummer auf deinem Display erscheint? Warum jetzt davor gewarnt wird, liest du hier.

Frau hält Smartphone
Was passiert, wenn dich die 110 anruft? Wir zeigen es dir hier. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Don’t call us, we call you – dieser Spruch gilt wohl am wenigsten für die Polizei. Denn bei einem Blechschaden, einer Prügelei oder einem Verbrechen wählen wir die 110, um die Beamten zu Hilfe zu holen. Nicht andersherum. Wenn du also auf deinem Display die Telefonnummer der Polizei siehst, solltest du misstrauisch werden.

Vorsicht vor der 110, es ist nicht die Polizei!

Da kann einem das Herz schon mal in die Hose rutschen, wenn auf einmal die 110 anruft. Die meisten fragen sich wohl unweigerlich: Was wollen die nur? Die Antwort: Nichts. Denn wenn diese Telefonnummer erscheint, ruft dich mit Sicherheit nicht die Polizei an. Denn die Beamten rufen niemals mit der 110 an. Doch wer ist es dann?

Laut der dpa warnt die Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes vor solchen Anrufen, weil dahinter Trickbetrüger: innen stecken! Momentan geben sie sich besonders oft als Kommissar:innen, verdeckte Ermittler:innen oder Staatsanwält:innen aus.

Polizei Osnabrück
Die Polizei ruft dich wohl eher nicht über die 110 an. Foto: imago images/Fotostand

Was sie wollen? Geld und Wertsachen! Mit einer ganz speziellen Technik, dem Call-ID-Spoofing, erscheint auf dem Display die 110, obwohl die Betrüger:innen oft aus dem Ausland anrufen. 

Was du tun kannst, wenn du von der 110 angerufen wirst

Du wirst von der 110 angerufen? Drück den Anruf direkt weg! Solltest du schon rangegangen sein und dann merken, dass etwas nicht stimmt, solltest du keinerlei Details nennen und sofort auflegen. Generell solltest du mit Unbekannten nie über persönliche oder finanzielle Verhältnisse sprechen.

Solltest du den Anruf der 110 verpasst haben, ruf keinesfalls zurück! Denn dann landest du womöglich wieder bei den Betrüger:innen. Wenn du unsicher bist, kannst du selbst die Nummer der örtlichen Polizei wählen und nachfragen.

Auch spannend: #CoronaAlltagsheldInnen: Ein Polizist erklärt, warum er den Begriff Alltagshelden nicht passend findet und inwiefern sich seine Arbeit verändert hat.

Fazit: Vorsicht bei unbekannten Nummern

Bei unbekannten Nummern solltest du generell vorsichtig sein. Zwar kann es immer sein, dass sich jemand einfach nur verwählt hat oder dich jemand von einer anderen Nummer anruft, weil es gerade einen Notfall gibt. Manchmal lohnt es sich also, ans Telefon zu gehen. Gerade bei Nummern aus dem Ausland ist aber Vorsicht geboten, wenn du nicht gerade einen Anruf aus diesem Land erwartest.

Und auch bei Nummern, die zunächst bekannt zu sein scheinen, wie zum Beispiel die 110 oder die 112, solltest du dir immer überlegen, ob es wirklich sein kann, dass man dich gerade unter dieser Nummer anruft.