Viele sprechen im Zusammenhang mit der LGTBQIA*- Community oft von einer queeren Gemeinschaft. Dabei fragen sich einige, was queer bedeutet und wer zur queeren Gemeinschaft zählt. Die Antworten auf diese Fragen liest du hier.

Was bedeutet queer?

„Queer“ stellt einen Sammelbegriff für Personen dar, deren geschlechtliche Identität oder sexuelle Orientierung nicht der zweigeschlechtlichen, cis-geschlechtlichen oder heterosexuellen Norm entspricht. 

Es wird auch verwendet, um Bewegungen oder Dinge zu beschreiben, die mit queeren Menschen in Verbindung stehen, wie beispielsweise die queere Szene oder queere Filmfestivals.

Woher kommt der Begriff „queer“?

Der Begriff „queer“ stammt aus dem Englischen und ist zunächst eher negativ behaftet, da er Menschen oder Dinge bezeichnet, die aus Sicht von anderen im negativen Sinne von der Norm abweichen. Er lässt sich übersetzen mit „seltsam“ oder „sonderbar“. Somit wurden mit „queer“ häufig Homosexuelle oder auch andere Personen, deren sexuelle Orientierung nicht der heteronormativen Norm entsprach, bezeichnet.

In den 1980er Jahren gelang es der queeren Community allerdings, diesen Begriff wieder aufzuwerten. Dies geschah in New York durch die Aids-Bewegung, welche sich gegen die Ausgrenzung und Abwertung von HIV-positiven Menschen richtete. Somit ist dieser Begriff heutzutage für viele sehr positiv. Er bietet vielen Menschen ein Identifikationsangebot, die sich gern queer nennen.

Flagge LGTBQ+
Der Begriff Queer stammt aus dem Englischen. Foto: Imago Images / ZUMA Wire

Queer als Selbstbezeichnung

Nicht desto trotz möchten sich nicht alle Menschen, deren sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität nicht heteronormativen Norm entspricht, sich an diesem Begriff orientieren. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob er sich lieber als lesbisch, schwul, trans, bi und so weiter bezeichnen möchte oder eben als queer.

Falls du noch mehr zum Thema LGTBQ+ wissen möchtest, dann schau gern hier vorbei:Liste der Sexualitäten: Alle Orientierungen der LGBTQ-Community im Überblick

Das könnte dich auch interessieren:Die Bedeutung des CSD: Darum wird auf der ganzen Welt der Christopher Street Day gefeiert

„Don’t Say Gay“- Gesetz: Darum dürfen US-Schüler:innen bald nicht über Homosexualität sprechen

LGBT Freundliche Länder: Das sind die besten Reiseziele für die queere Community