Veröffentlicht inInsights

Dieses Handzeichen kann Frauen das Leben retten

Mit einem ganz bestimmten Handzeichen konnte sich eine Teenagerin aus einer Entführung befreien. Lies hier, was es bedeutet und warum es so wichtig ist.

Handzeichen Frauen
Ein ganz bestimmtes Handzeichen kann Frauen das Leben retten. Foto: Getty Images/ Maria Petrishina

Zum heutigen internationalen Tag der Gewalt gegen Frauen wollen wir auf ein Handzeichen aufmerksam machen, welches für häusliche Gewalt steht. In den sozialen Medien ist dieser diskrete Hilferuf schon lange in aller Munde. Wie man mit einem einfachen Zeichen signalisieren kann, dass man Hilfe braucht und wie du anderen Frauen damit das Leben retten kannst!

Nur mit einem Handzeichen: So wurde ein Mädchen das Leben gerettet

In North Carolina, USA wurde ein entführtes, minderjähriges Mädchen aus den Händen ihres Entführers befreit. Autofahrer auf einer Schnellstraße haben das Handzeichen erkannt und die Polizei alarmiert. Ein Sprecher des Sheriffbüros teilte der Zeitung Lexington Herald-Leader mit, dass die beiden sich vorher kannten und sie deswegen mitgekommen ist. Der Entführer wurde aufgrund der illegalen Gefangennahme und dem Besitz kinderpornografischen Materials festgenommen.

Das Handzeichen: Wie es funktioniert

Das Handzeichen kann einfacher und diskreter nicht sein. Es wurde für Opfer häuslicher Gewalt entwickelt, damit die sich so unauffällig wie möglich bemerkbar machen können. Das Handzeichen ist auf gar keinen Fall dafür geeignet, sich einen Spaß daraus zu machen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So funktioniert das Handzeichen.

So funktioniert das Handzeichen:

  • Halte deine Handfläche mit geschlossenen Fingern hin und spreize deinen Daumen ab
  • Lege deinen Daumen in die Handfläche
  • Umschließe mit den anderen vier Fingern deinen Daumen. Ändere dabei nicht die Position der Hand

Warum jeder diesen Hilferuf kennen muss

Der Vorfall des 16-jährigen Mädchens ist jetzt mittlerweile zwei Jahre her, trotzdem finden wir heute noch Berichte zu dem Thema. Das hat einen wichtigen Grund: damit wurde dieses Handzeichen nochmal mehr verbreitet.

Mehr zum Thema Gewalt gegen Frauen?
An diesen 8 Anzeichen erkennen Friseure häusliche Gewalt
In diesen 10 Ländern solltest du als Frau keinen Urlaub machen
3 Gadgets, mit denen du K.O.-Tropfen in deinem Drink erkennst

Der Vorfall ist nicht bei Weitem nicht der Letzte. Allein in Deutschland wird jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt. In anderen Ländern sieht es aufgrund mangelnder Frauenrechte wesentlich schlimmer aus. Mehr als eine Milliarde Frauen auf der Welt sind nicht von dem Gesetz vor häuslicher Gewalt geschützt.

Deswegen ist es umso wichtiger, dass Menschen den Schutz anderer Menschen selbst in die Hand nehmen und handeln, sofern sie dazu in der Lage sind. Dieses Handzeichen sollte man wiederholt erklären und vormachen, damit mehr Menschen darüber Bescheid wissen. Wenn sie dann auf so ein Handzeichen reagieren können, ist für jedes zukünftige Opfer eine sofortige Hilfe geleistet.

Was du tun kannst, wenn du dieses Handzeichen siehst

Da die Person sich nicht aktiv selbst aus der Person retten kann, ist sie auf Hilfe angewiesen. Daher ist es unbedingt nötig, so schnell wie möglich zu handeln. Natürlich sollte die Polizei deine erste Anlaufstelle sein, gerade wenn es sich um eine lebensgefährliche Situation handelt. Alternativ gibt es auch den Weißen Ring, der hauptsächlich Opfern häuslicher Gewalt hilft. Unter der Nummer 116 006 kannst du jeden Tag von 7 bis 22 Uhr Fachpersonal kostenlos und bundesweit erreichen.