Veröffentlicht inInsights

An diesen Anzeichen merkt dein Friseur, dass du misshandelt wirst

Anhand einiger Merkmale kann man häusliche Gewalt erkennen. Vor allem Friseur:innen sollen nun darin geschult werden, die Zeichen zu deuten.

Frau Friseur
An diesen Merkmalen erkennen Friseure häusliche Gewalt. Foto: Getty Images/ HEX

In den letzten zwei Jahren hatte uns die Corona-Pandemie fest im Griff. Das hat bei vielen nicht nur das Beste, sondern auch das Schlimmste hervorgerufen. So stiegen die Fälle häuslicher Gewalt in Berlin beispielsweise um fast sechs Prozent an. Mit dem Ende von Lockdown und Home-Office endet jedoch nicht automatisch die Gewalt gegen Frauen. Doch wie erkennt man, wer von häuslicher Gewalt betroffen ist? Eine Initiative soll Friseur:innen jetzt darin schulen. An welchen Anzeichen sie dann erkennen, dass du misshandelt wirst.

Häusliche Gewalt: An diese Stellen kannst du dich wenden

In den USA, wie auch in Deutschland, sind die Stellen in Frauenhäusern begrenzt. Gleichzeitig haben Frauen oft nicht den Mut sich bei offiziellen Behörden zu melden, wenn sie Gewalt erfahren. Susanne Post, eine Überlebende von häuslicher Gewalt und Beauty-Salon-Besitzerin, rief ein Programm für Friseur:innen und Kosmetiker:innen in den USA ins Leben. Der Kurs, der als ‚Shear Haven‘ (zu Deutsch: Scheren-Zufluchtsort.) betitelt ist, besteht aus mehreren 20-minütigen Kursen, welche online gemacht werden können, bevor ein Test als Abschluss ansteht. Wenn man diesen besteht, bekommt man ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss.

Shear Heaven ist ein Wortspiel, das sich aus „Sheer Heaven“, der bloße/reinste Himmel, ableitet.

Dieses kurze Programm zeigt Menschen, die im Beauty-Bereich arbeiten, wie diese Zeichen häuslicher Gewalt erkennen können. Doch nicht nur das Erkennen wird hier gelehrt: Auch die Fähigkeit, mit den Opfern über potenzielle nächste Schritte und deren Sicherheit zu sprechen, ist Teil des Programmes.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

In unserem Podcast reden Mona, Lisa und Njema darüber, wie du dich selbst verteidigen kannst.

Bereits über 25.000 Friseur:innen wurden weltweit schon trainiert

Das Programm scheint glücklicherweise auch Erfolg zu haben: Schon 25.000 Friseur:innen und Kosmetiker:innen auf der ganzen Welt nahmen an diesen Kursen teil. In England und Irland soll dieses Programm noch dieses Jahr starten. Ob es in Deutschland auch verwirklicht wird, ist noch unklar. Wichtig wäre es jedoch, sind die Zahlen der letzten Jahre doch Indikator genug für solch eine wichtige Schulung.

An diesen Anzeichen erkennt man häuslicher Gewalt

Häusliche Gewalt kann nicht einfach über einen Kamm geschert werden. So kann es durchaus sein, dass ein Mann eine Frau missbraucht, ebenso kann eine Frau einen Mann missbrauchen. Es kann sich außerdem um psychische wie physische Gewalt handeln. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat eine Liste herausgebracht, die die Zeichen von häuslicher Gewalt darstellt.

  • Ausflüchte, um sich nicht mit Freunden oder der Familie zu treffen.
  • Eigenständige Entscheidungen fallen besonders schwer.
  • Kein eigenes Geld.
  • Verletzungen am Körper (blaues Auge, Wunden)
  • Chronische Beschwerden, die keine offensichtliche Ursache haben.
  • Die Verletzungen befinden sich in verschiedenen Stadien der Heilung.
  • Panikattacken beim Anfassen.