Veröffentlicht inInsights

Diese 9 historischen Erfindungen veränderten das Leben der Frau

Diese 9 Erfindungen, die wir heute für selbstverständlich halten und teilweise täglich benutzen, waren früher emanzipatorische Meilensteine.

Zwei Frauen fahren Fahrrad
Diese 9 Erfindungen, die wir heute für selbstverständlich halten, waren damals eine Revolution. Foto: Unsplash /

Bei manchen Erfindungen hätten die damaligen Schöpfer:innen niemals gedacht, dass sie für das Leben einer Frau und allgemein für die weibliche Emanzipation einmal so einen großen Unterschied machen würden. Wir zeigen euch, was für Erfindungen das sind. Einige magst vielleicht schon kennen, andere werden dir wahrscheinlich noch unbekannt sein.

Welche Erfindungen revolutionierten den Alltag der Frau?

Nicht nur das eine oder andere Frauenrecht hat das Leben der Frau in der Geschichte verändern. Auch bestimmte Erfindungen gelten als Meilensteine in der Emanzipation der Frau und der Auflösung von alten Geschlechterklischees.

Die Frei-Journalistin und Autorin Annabelle Hirsch erzählt die Geschichte der Frauen anhand von Gegenständen, die zu ihren Gunsten auf den Markt kamen. All das fasst sie zusammen unter „Die Dinge. Eine Geschichte der Frauen in 100 Objekten.“ Wir haben uns 9 dieser Top-Erfindungen herausgepickt stellen sie hier vor.

Isis Statuette
Die Isis Statuette war im alten Ägypten ein heiliges Symbol der Weiblichkeit. Foto: IMAGO / piemags via Canva

1. Isis Statuette

Den Anfang macht die Statuette der Göttin Isis, die auch Göttin der Genesung genannt wird. Sie entstand zur Zeit des mittleren Reiches in Ägypten, häufig sitzend mit einem kleinen Jungen dargestellt. Damit erinnerte sie häufig an die Jungfrau Maria mit ihrem Sohn Jesus auf ihrem Schoß.

Außerdem hielt die Göttin Isis im alten Ägypten viel Macht und erheblichen Einfluss inne, was auch das Frauenbild zu der Zeit prägte. Frauen genossen ein freieres und unabhängigeres Leben, als wir uns vielleicht vorstellen können. Sie konnten erben, sich überall frei bewegen oder teilweise regieren.

Safety Bicycle
Das Fahrrad war die erste eigene Fortbewegungsmöglichkeit für Frauen. Foto: Getty Images / DutchScenery via Canva

2. Safety Bicycle

Das Safety Bicycle, was wir heute unter dem handelsüblichen „Fahrrad“ kennen, kam 1889 auf den Markt. Das Fahrrad in seiner ursprünglichen Form ist aus folgendem Grund ein Meilenstein für die Emanzipation der Frau: Frauen konnten sich erstmals alleine fortbewegen. Sie waren nicht mehr abhängig von Kutschen, die ein Mann gelenkt hat. Zudem hatten Frauen auf einem Fahrrad etwas Neues und Ungewöhnliches, etwas Modernes eben!

Bloomer Hosen
Die Erfindung der Bloomer löst die breiten viktorianischen Röcke der Frauen ab. Foto: Canva / duncan1890

3. Bloomer

Die sogenannten Bloomer-Hosen waren eine Art Folgeerfindung des Safety Bicycles. Es handelt sich hierbei um aufgeplusterte Hosen, deren Hosenbeine meistens an den Knöcheln zugebunden sind. Sie wurden meistens unter knielangen Röcken getragen. Der Name Bloomer stammt von der Frauenrechtlerin Amelie Bloomer, die diese Hosen schon 1851 trug. Die Inspiration dazu holte sie sich wahrscheinlich aus Orient-Gebieten. Mit den Bloomers lösten in England jedenfalls die riesigen viktorianischen Röcke ab – und erleichterten Frauen das Fahrradfahren. Da hat eindeutig Jemand mitgedacht.

Chanel No.5
Dieses Parfum revolutionierte die Welt weiblicher Düfte. Foto: IMAGO / Future Image via Canva

4. Chanel No.5

Die berühmteste Abnehmerin dieses Parfums war Hollywood-Schauspielerin Marilyn Monroe. Sie sagte damals „Zum Schlafen trage ich nichts außer Chanel No.5“ – sehr erotisch! Diesen Duft haben natürlich der Modedesignerin Coco Chanel zu verdanken, die eine der einflussreichsten Frauen des 20. Jahrhunderts war. Sie wollte zu ihrer Zeit einen Gegenpart zu den typisch blumigen Düften schaffen, etwas Modernes, das Weiblichkeit unterstreicht. Die Komponenten dieses Parfum-Klassikers sind Ylang-Ylang, Sandelholz, Jasmin und Aldehyde.

Bikini früher
Der erste Bikini, den eine Frau öffentlich trug, löst einen Skandal aus. Foto: Canva / George Marks

5. Bikini

Der Bikini, das mittlerweile normalste Stück der Bademode, revolutionierte vor gerade mal 80 Jahren die Frauenmode. Erstmals trug ihn die Revue-Tänzerin Micheline Bernadini im Jahre 1946 in einem Pariser Schwimmbad und löste damit ein Skandal bei den übrigen Besucher:innen aus. Das Design stammte von dem französischen Ingenieur Louis Réard. Ich sage bewusst Ingenieur, da er dieses Modell teilweise aus Material wie Zeitungsausschnitten des erfolgreichen Nukleartests bestand. Der Bikini wurde zu einem Symbol für die Befreiung der Frau, nicht nur aus hautbedeckender und einengender Kleidung.

Anti-Baby-Pille
Die Anti-Baby-Pille verschaffte Frauen ein unbesorgtes und selbstbestimmtes Sexualleben. Foto: Getty Images / varunyu suriyachan via Canva

6. Anti-Baby-Pille

Die Anti-Baby-Pille war zweifellos DER Start für eine selbstbestimmte Sexualität der Frau ohne die Angst, schwanger zu werden. Erstmals kam diese Erfindung 1957 unter dem Namen „Envoid“ in den USA auf den Markt, damals sollte sie eigentlich nur gegen Menstruationsbeschwerden und Akne helfen. Auch hat man es erst nur verheirateten Frauen mit Kindern verschrieben, zur Zeit der 1968er-Revolution hatten auch unverheiratete Frauen darauf Zugriff. Die erste deutsche Version „Anovlar“ kam 1961 in der BRD auf den Markt.

deutsches Grundgesetz
Im Grundgesetz ist der allgemeine Anspruch auf Gleichberechtigung verankert. Foto: IMAGO / Bihlmayerfotografie via Canva

7. Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland

Hier handelt es sich zwar um keine Gegenstands-Erfindung, aber auf die Liste musste er trotzdem. Es ist für uns heute erschreckend, wenn man bedenkt, dass Frauen bis 1957 nicht ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes abreiten gehen durften. Wenn du mehr erfahren über Frauenrechte erfahren möchtest, die wir uns lange erkämpfen mussten, dann lies dir doch diesen Artikel über Frauenrechte: Diese Errungenschaften haben das Leben einer Frau verändert durch.

Dass sich das Wesen der Frau am 1. September 1948 bei der Verabschiedung des Deutschen Grundgesetzes änderte, haben wir vor allem den Politikerinnen Frieda Nadig, Helene Weber, Helene Wessel und vor allem Elisabeth Selbert verdanken. Sie gelten als Mitgründerinnen des Grundgesetzes und sicher auch für den Satz: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, der zurecht auf der ersten Seite unter Artikel 3, §1 steht.

Menstruationstasse
Die Menstruationstasse ist mittlerweile der nachhaltigste Periodenartikel. Foto: Lothar Drechsel / Canva

8. Menstruationstasse

Diese Erfindung hatte ihre Anfänge in den 1930er Jahren, brauchte aber eine 80-Jahre lange Zeitspanne, um sich endgültig durchzusetzen. Die US-amerikanische Schauspielerin und Erfinderin Leona Chalmers meldete diesen Hygieneartikel 1937 zum Patent an. Leider fand sie damals kaum Abnehmerinnen, zur selben Zeit die Tampon-Konkurrenz verbreiteter war. Heute hat bei vermehrtem Bewusstsein für Nachhaltigkeit der mehrfach verwendbare Periodenartikel wesentlich mehr Erfolg.

Pussy Hat
Der Pussy Hat galt im Women’s March als DAS Widerstandssymbol. Foto: IMAGO / ZUMA Wire via Canva

9. Pussy Hat

Die pinken Mützen mit zwei Zipfeln, die angelehnt an Katzenohren sind, trugen Frauen erstmals 2017 in den USA. Der Pussy Hat galt, seit Anhänger:innen des Women’s March 2017 gegen damaligen US-Präsidenten Donald Trump groß machten, als Protestsymbol für weiblichen Widerstand. Unübersehbar handelt es sich hier auch um eine Antwort auf Trumps berühmten Satz „Just grab ‚em by the pussy“. Das Projekt dahinter stand für Voranbringen der Menschenrechte und stärkeres Bewusstsein für die Durchsetzung der Frauenrechte.