Veröffentlicht inPsychologie

13 Sätze, die wir im Büro und im Bett sagen

Was hast du da gesagt? Diese Sätze haben plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Je nachdem, ob du sie im Büro oder im Schlafzimmer sagst.

Frau mit offenem Mund geschockt.
© Getty Images/Guido Mieth

Diese Sätze solltest du jeden Tag sagen

Manchmal vergisst man, wie wichtig Worte sein können. Wir zeigen dir, welche Sätze du jeden Tag sagen solltest für die mentale Gesundheit.

Ein Plausch mit den Arbeitskolleg:innen im Büro oder ein heißes Bettgeflüster im heimischen Schlafzimmer unterscheiden sich manchmal gar nicht so sehr voneinander. Es gibt Sätze, die du im Büro oder im Bett hören konntest. Welche total normalen Phrasen die Arbeit im Nu in ein Techtelmechtel verwandeln.

Diese Sätze sagen wir im Büro und im Schlafzimmer

Gleich ziehst du dir die Decke über den Kopf oder verschwindest mit rotem Kopf hinter dem Computer, denn einige dieser Aussagen kommen dir sicherlich bekannt vor. Das Magazin Mit Vergnügen weiß, welche Sätze uns im Büro oder im Bett über die Lippen gehen.

Locken Frau
Wenn du das nächste Mal einen dieser Sätze sagst, musst du sicherlich schmunzeln. Foto: Getty Images/ Peathegee Inc

1. Du bist heute spät dran.

Das Meeting läuft schon, doch der Chef ist nirgendwo zu sehen? Pünktlichkeit ist uns Deutschen doch eigentlich in die Wiege gelegt worden. Nun ja – manchmal kommt man eben zu spät. Sei es zur Arbeit oder beim…

2. Ich komme später, aber dann geb ich Vollgas!

Verschlafen? Kein Problem! Wer später zur Arbeit kommt, muss sich dann eben doppelt anstrengen. Das selbe gilt halt auch im Schlafzimmer.

3. Heute bin ich nicht ganz auf der Höhe.

Natürlich wären wir gern jeden Tag fit wie ein Turnschuh. Doch es gibt Tage, da fühlen wir uns wie gerädert und kommen einfach nicht in die Gänge. Da fällt es schon schwer, die Augen offen zu halten oder aufrecht zu stehen.

4. Bist du heute auch so schlapp?

Die feuchtfröhliche Weihnachtsfeier ging bis spät in die Nacht und nun schleppst du dich schlaftrunken ins Büro. Natürlich bemerken die Kolleg:innen gleich, dass heute mit dir nichts mehr anzufangen ist. Genauso wie dein Schatz gestern Abend…

5. Du bist genau die Richtige für diesen Job.

Du hast dich von deiner besten Seite gezeigt und eine richtige Glanzleistung abgeliefert? Dann geht dieses Kompliment wohl runter wie Öl. Egal, ob du es im Büro hörst oder im Schlafzimmer.

Click here to display content from giphy.com

6. Ich hab ein bisschen Druck. Es muss schnell gehen.

Ein stressiger Tag im Büro bedeutet: viele Termine, viele Meetings. Da bleibt nicht viel Zeit für ein Kaffeekränzchen mit den Kolleg:innen. Das kennen wir auch privat. Manchmal nehmen wir die Probleme eben doch mit ins Bett…

7. Du hast so kreative Ideen!

Einfallsreichtum und Kreativität sind sowohl bei der Arbeit im Büro also auch im Schlafzimmer gern gesehen. Auch wenn die Möglichkeiten hier oft begrenzt sind, freuen sich alle über gute Ideen. Im Bett hingehen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt…

8. Mist, ich muss los!

Ein Blick auf’s Handy genügt und schon springst du auf. Da hast du doch bei all dem Trubel glatt die Zeit vergessen! Nun aber schnell ab nach Hause, das Abendessen wartet sicher schon.

9. Wir legen heute eine Extraschicht ein.

Fällt dieser Satz auf der Arbeit, sinkt die Laune wohl in den Keller. Doch fällt er zwischen den Laken, dürfte die Stimmung erheblich steigen.

Click here to display content from giphy.com

10. Er war stets bemüht.

Manchmal will es einfach nicht klappen, so sehr wir uns auch anstrengen. Es scheint, als wäre einfach der Wurm drin (oder eben auch nicht…). Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das Feld zu räumen… oder vielmehr den Schreibtisch.

11. Geld spielt keine Rolle.

Diesen Satz sagen wir im Büro oder manchmal auch verrucht im Schlafzimmer. Dabei wissen wir alle genau: Er ist gelogen! Zumindest im Büro…

12. Setz‘ mal deine Brille auf!

Was steht da? Im Alter lassen die Augen ganz schön nach. Wie gut, dass die Lesebrille auf dem Schreibtisch parat liegt. Auch auf dem Nachttisch darf sie nicht fehlen. Natürlich, um abends noch ein Buch zu lesen… was dachtest du denn?!

Click here to display content from giphy.com

13. Puh, ganz schön warm hier.

Die Fenster geschlossen, die Heizung voll aufgedreht – da kann es nach der dritten Runde (Kaffee) ganz schön heiß werden. Höchste Zeit für eine Abkühlung!