Als ich ungefähr 20 Jahre alt war, kam ein Mensch in mein Leben, den ich mit heutigem Wissen definitiv als Narzissten bezeichnen würde. So fühlte ich mich nach jedem Treffen müde und energielos. Es schien fast so, als hätte er mir meine ganze Kraft geraubt. Meine sonst so unbeschwerte Art war in seiner Anwesenheit einfach nicht mehr vorhanden. Auch noch Monate, nachdem ich den Kontakt mit der Person abgebrochen hatte, spürte ich die toxische Energie immer noch, wenn jemand über ihn sprach oder ich seinen Namen oder sein Parfüm roch.

Doch nicht immer ist es leicht, sich von einem Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung zu lösen: entweder, weil man selbst nicht stark genug ist oder weil die Person es dir nicht so einfach macht. Was passieren kann, wenn man einen Narzissten ignoriert und ob das wirklich der beste Weg ist, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Narzisst ignorieren: Diese 7 Dinge können auf dich zukommen 

Nicht immer ist es so leicht, einer Person mit narzisstischen Merkmalen aus dem Weg zu gehen. So wissen diese Menschen ganz genau, wie sie dich um den Finger wickeln können, um zu bekommen, was sie wollen. Doch nicht immer passiert das auf eine liebevolle Art und Weise. Oft verhalten sie sich toxisch, im schlimmsten Fall sogar aggressiv. Mit der Frage, welche Dinge passieren können, wenn du einen Narzissten ignorierst, hat sich auch das Online-Magazin Up Journey beschäftigt. Zu diesem Zweck haben sie Expert:innen nach ihrer Meinung gefragt und interessante Antworten erhalten.

1. Sie kämpfen um dich 

Du hast dich endlich von einem Narzissten gelöst, merkst aber schnell, dass deine Entscheidung nicht akzeptiert wird? Dafür hat die Psychologin und Schriftstellerin Dr. Nancy Lee eine einfache Erklärung.

So haben Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung ein so großes Ego, dass sie es nicht ertragen können, wenn Menschen sich von ihnen abwenden oder sie ignorieren. Um dich wieder um den Finger zu wickeln, lassen sie daher all ihren Charme spielen. Geschenke, Komplimente und Versprechungen sich zu ändern, stehen dabei an der Tagesordnung. All das hält jedoch nur so lange an, bis du wieder in seinen oder ihren Bann gerätst.  

Frau mit Spiegel
Narzissten reagieren auf Ignoranz mit Wut. Foto: Pexels / Haticebaran

Jedoch gibt es laut der Psychologin auch die Kehrtwende. Die tritt meist dann ein, wenn du standhaft bleibst und den Narzissten, trotz aller Bemühungen weiterhin ignorierst. So löst die Ignoranz deinerseits eine unfassbare Wut in dem Narzissten aus und du kannst dich auf böse Nachrichten oder Telefon-Terror einstellen. 

2. Deinen guten Ruf schädigen 

Auch Dr. Priya Chaudhri, Geschäftsführerin vom Psychologie-Zentrum Elevation Behavioral Health ist der festen Überzeugung, dass Ignoranz der effektivste Weg ist, um sich von einem Narzissten zu lösen. Trotzdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass es nicht einfach wird. So wird ein Mensch mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung fast alles unternehmen, damit er oder sie wieder die Kontrolle über dich hat.

Laut Priya passieren womöglich diese Dinge, wenn du einen Narzissten ignorierst: 

  • sie werden dich auch ignorieren 
  • sie beleidigen und erniedrigen dich
  • sie wollen deinen Ruf schädigen 
  • sie drohen mit Selbstmord 
  • sie werden gewalttätig und bedrohen und verfolgen dich 

Narzissten ignorieren: Bleib standhaft 

Sich von einem Narzissten zu lösen, schmerzhaft, aber auch unfassbar befreiend sein. So fühlst du dich nach all der Zeit endlich nicht mehr ausgelaugt und hast das Gefühl, wieder atmen zu können. Jedoch wartet dann meist eine andere Hürde auf dich, und zwar standhaft zu bleiben, wenn es um das Ignorieren des Narzissten geht.

Auch wenn die Person versucht, dir Angst zu machen oder andere Personen miteinzubeziehen, ist es wichtig auf all diese Dinge nicht zu reagieren. Nur so zeigst du der Person, dass er oder sie dich nicht länger kontrollieren kann. Wird der Narzisst jedoch handgreiflich oder lauert dir auf, solltest du dir auf jeden Fall Hilfe holen und die Polizei kontaktieren.

Mehr Psychologie?

Narzissten haben es besonders auf emotional Intelligente abgesehen 
Diese 5 Lügen erzählen Narzissten dir: Warum sie das machen
Kritikunfähigkeit: 3 Anzeichen, dass du einen Narzisst als Chef hast