Veröffentlicht inPsychologie

Bist du ein „INFJ“ – der seltenste Persönlichkeitstyp der Welt?

Du bist mitfühlend, ziehst Menschen an und hasst Konflikte? Dann könntest du der seltenste Persönlichkeitstyp der Welt sein.

INFJ Persönlichkeitstyp
© Login - stock.adobe.com generiert mit KI

Selbstvertrauen stärken: Finde deine innere Stärke für schwierige Situationen

Wie soll man in schwierigen Situationen überzeugen, wenn man kein Vertrauen in sich selbst hat? Darüber, warum es uns oft an Selbstwertgefühl mangelt und was wir tun können, um unser Selbstvertrauen zu stärken, haben wir mit der Mentorin Tatjana Faranda gesprochen.

Wir alle haben ganz individuelle Persönlichkeiten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und doch lassen sie sich in verschiedenen Kategorien einordnen – das verspricht zumindest der Myers-Briggs-Test. Demnach soll es auch einen sehr seltenen Persönlichkeitstyp geben, den INFJ. Gehörst du dazu? An diesen 10 Anzeichen findest du es heraus.

16 Persönlichkeitstypen – welcher bist du?

Der Persönlichkeitstyp wird mithilfe des Myers-Briggs-Test ermittelt. Er hilft dabei, Personen mittels Selbsteinschätzung in bestimmte Kategorien einzuordnen. Die Basis bilden diese vier Dichotomien:

  1. Introversion (I) oder Extraversion (E)
  2. Empfinden, englisch Sensing (S) oder Intuition (N)
  3. Denken, englisch Thinking (T) oder Fühlen (F)
  4. Beurteilen, englisch Judging (J) oder Wahrnehmen, englisch Perceiving (P)

Jeder Persönlichkeitstyp wird durch eine vierbuchstabige Abkürzung dargestellt, die jeweils eine der Präferenzen in den vier Kategorien angibt, wie zum Beispiel INFJ für Introversion, Intuition, Feeling und Judging. Insgesamt sind 16 verschiedene Kombinationen möglich.

INFJ Persönlichkeitstyp – warum ist er so selten?

Dass die INFJ’ler so selten sind, könnte daran liegen, dass introvertierte einfach schwerer zu erkennen sind und sich eher im Hintergrund aufhalten. Eine introvertierte Intuition gepaart mit einem extrovertierten Fühlen tritt nicht sehr häufig auf. Diese Einzigartigkeit ist auch der Grund, weshalb Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp nur selten Gleichgesinnte finden.

10 Anzeichen, dass du zum INFJ Persönlichkeitstyp gehörst

Bist du Anwalt:in, Therapeut:in oder Lehrkraft? Dann könntest du ein INFJ Persönlichkeitstyp sein. Denn deine Intuition hilft dir dabei, Muster und Möglichkeiten zu erkennen, während dein Fokus auf Menschen dazu führt, dass dich in helfenden oder beratenden Berufen wiederfindest. Du hast die Fähigkeit, tief in andere Personen hineinzuschauen und strebst danach, positive Veränderungen in der Welt zu bewirken. Treffen die folgenden Anzeichen auch auf dich zu?

1. Du bist belesen und intelligent

Du hast nicht nur studiert, sondern spielst ein Instrument und hörst stundenlang Musik? Du schreibst Gedichte, liest gerne Bücher und hast eine spirituelle Seite an dir? Der Drang, gebildet zu sein und sich weiterzubilden, ist typisch für den INFJ Persönlichkeitstyp.

2. Du fühlst dich anders als die anderen

Klatsch und Tratsch sind dir egal und du findest einfach keinen Anschluss? Das führt dazu, dass sich diese Menschen einsam fühlen und glauben, sie seien anders, weil sie „in keine Schublade“ passen und sich keiner Gruppe zugehörig fühlen. Dabei bilden sie ihre ganz eigene, seltene Gruppe. Auch wenn INFJ’ler gern alleine sind, brauchen sie ein harmonisches, konfliktarmes und liebevolles Umfeld.

3. Du hältst dich aus allem raus

Konflikte und Streit – nein, danke! Der INFJ Persönlichkeitstyp meidet toxische Beziehungen und anstrengende Menschen, mit denen er nichts anfangen kann. Er strebt nach sinnvollen Kontakten, die ihm Kraft geben, anstatt ihm Energie zu rauben.

4. Du ziehst Menschen magisch an

Auch wenn es dir selbst nicht so geht – andere Menschen fühlen sich in deiner Gegenwart pudelwohl und können sich bei dir fallen lassen. Das ist der Grund, warum viele Menschen deine Nähe suchen. Mit deiner Fürsorge und deiner liebenswerten Art ziehst du die Menschen um sich herum an, wie einen Magneten.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

5. Du bist sehr empathisch und mitfühlend

Flucht und Segen zugleich, denn die meisten Menschen wissen, dass sie dir am Herzen liegen. Das Besondere ist: Als INFJ Persönlichkeitstyp kannst du anderen in ihre Seele schauen und dich trotzdem von ihren Emotionen abgrenzen, um sie nicht aufzusaugen wie ein nasser Schwamm. Eine Fähigkeit, die nur sehr wenige Menschen besitzen. Leider.

6. Du führst Deep Talk statt Smalltalk

Langweiliger Smalltalk ist die Hölle für dich. Auf die Frage „Wie geht es dir“ erwartest du deine Floskel, sondern einen ehrliche Antwort. Denn du möchtest wissen, was im Leben deines Gegenüber vor sich geht und würdest das Problem am liebsten direkt am Zipfel packen, um es anzugehen. Eine ausgesprochen hilfsbereite Persönlichkeit!

7. Du brauchst Struktur

Effizient wird bei dir großgeschrieben? Logisch – denn nur so kann der INFJ Persönlichkeitstyp erfolgreich sein. Du strukturierst und planst nicht nur deinen Tag, sondern auch dein Leben, um jeden Moment sinnvoll zu nutzen. Dabei stehen Sport und eine ausgewogene Ernährung an erster Stelle. Deine Lebensqualität liegt dir sehr am Herzen und zeichnet dich aus.

8. Du inspirierst andere mit deinem Handeln

Nicht nur quatschen, sondern auch machen – das ist dein Motto! Du träumst nicht nur von cleveren Ideen, sondern setzt sie auch direkt in die Tat um. Ein weiteres Merkmal, das sich als INFJ Persönlichkeitstyp absolut einzigartig macht: Du setzt deine Theorien in die Praxis um. Um am Ball zu bleiben, steckst du dir deine Ziele besonders hoch. Für andere Menschen ist dein Verhalten sehr inspirierend.

9. Du magst keinen Lärm

Zugegeben – wer mag schon Lärm. Doch schon Partys oder große Menschenmassen sind dir zu viel und bringen dich an dein Limit. An einem ruhigen Ort fühlst du dich wohler, sodass du lieber Zeit im Freien oder in kleiner, gemütlicher Runde verbringst.

10. Du widersprichst dir selbst

Der INFJ-Persönlichkeitstyp ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Du bist gleichzeitig introvertiert, hast jedoch auch eine extrovertierte Seite. Du bist theoretisch veranlagt, aber auch praktisch talentiert. So hast du die Möglichkeit, die Welt aus mehreren Perspektiven zu betrachten, was dich zu dem verständnisvollen und einfühlsamen Menschen macht, der du bist.