Veröffentlicht inPsychologie

Welches Auto fährst du? Das verrät die Marke deines Autos über deine Intelligenz

Wusstest du, dass deine Automarke einiges über dich und deine Intelligenz aussagen kann? Wir haben uns dementsprechend schlaugemacht.

Frau steigt aus einem Auto
© IMAGO Images / Addictive Stock

Autofahren im Winter: Mit oder ohne Jacke?

Im Winter kann es im Auto ganz schön kalt sein, bevor die Heizung für eine angenehme Temperatur gesorgt hat. Viele Fahrer lassen deshalb die Jacke an. Doch ist das eine gute Idee?

Viele von uns können sich ein Leben ohne Auto nicht mehr vorstellen. Schließlich bringt es uns eine Menge an Unabhängigkeit und Flexibilität. Wie bei vielen Dingen ist es deshalb auch bei der Automarke so, dass man einer bestimmten Marke über eine Zeit lang treu bleibt. Doch wusstest du, dass diese Wahl der Automarke auch etwas über unsere Intelligenz verraten kann? Dies fand eine Studie aus Großbritannien heraus! Wir haben uns mit den Ergebnissen befasst.

Studie aus Großbritannien weiß: Das sind die schlausten Autofahrer:innen

Das Vergleichsportal Scrap Car Comparison hat zusammen mit dem Forschungsunternehmen Censuswide 2.024 Brit:innen befragt, um herauszufinden, welche Autofahrer:innen die schlausten sind. Dabei kam heraus, dass nicht nur die Automarke etwas über unseren Intellekt aussagen kann, sondern auch die Antriebsart und die Farbe des Wagens!

Für die Studie mussten sich Proband:innen erst einmal einem IQ-Test unterziehen. Anschließend wurden die durchschnittlichen IQ-Werte für Automarken, Autofarben und Antriebsarten berechnet, so RTL News.

Frau fährt Auto
Welche Automarke steht für Intelligenz? Das wollte die Studie herausfinden. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Diese Automarke steht für Intelligenz – laut Studienergebnissen

Der höchste im Test ermittelte IQ-Wert lag im Durchschnitt bei 99. Knapp dahinter folgten Teilnehmende mit Werten von 98,09, 97,79 und 97,41. Der niedrigste Wert lag bei 88,58. Doch welche Automarken wurden von den Studien-Teilnehmer:innen gefahren?

Laut Scrap Car Comparison fuhren die meisten Menschen mit einem hohen IQ die Automarke Skoda! Auf den Plätzen zwei, drei und vier konnten sich Suzuki, Peugeot und Mini behaupten. Menschen, die mit einem niedrigeren IQ-Wert abschlossen, fuhren einen Land Rover, so die Studie. Übrigens: Die deutschen Fabrikate Mercedes, Audi, Volkswagen und BMW liegen auf den Plätzen acht, 14, 19 und 20.

Fährst du ein Auto mit dieser Farbe, giltst du als intelligent

Nachdem die Studie nun herausgefunden hatte, dass Skoda-Fahrer:innen zu den intelligentesten Fahrer:innen gehören, wollten sie nun auch wissen, welche Farbe das Auto denn haben müsse, um die Intelligenz des/der Fahrer:in noch einmal zu erhöhen. Das Ergebnis: Weiße Autos stehen für einen besonders hohen Intellekt. Fahrer:innen mit dieser Autofarbe erreichten beim IQ-Test im Durchschnitt einen Wert von 95,71. Autos in der Farbe Grün schnitten hingegen am schlechtesten ab.

Das letzte Ergebnis der Studie drehte sich um die Antriebsart der Autos. Hier kamen die Forschenden auf das Ergebnis, dass Menschen, die Elektro-Fahrzeuge fahren, die Dümmsten sein sollen. Fahrer:innen mit einem Benziner seien hingegen die Schlausten.

Zu guter Letzt sollte gesagt sein, dass diese Ergebnisse natürlich nicht allgemeingültig sind und auch nicht pauschalisiert werden sollten. Über die Aussagekraft der Ergebnisse wurde in der Veröffentlichung zusätzlich keine Angabe gemacht. Dementsprechend kann man diese Studie als ‚lustigen‘ Anhaltspunkt nehmen – und sich selbst überlegen, ob und inwieweit sie wirklich stimmt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.