Veröffentlicht inPsychologie

Das macht intelligente Frauen aus: 5 gemeinsame Eigenschaften 

Woran erkennt man intelligente Frauen? Es gibt verschiedene Eigenschaften, die Intelligenz zeigen.

Portrait Frau
Intelligente Frauen haben gewisse Eigenschaften. Foto: Pexels / Monstera

Was macht starke und intelligente Frauen eigentlich aus? Intelligenz ist ein komplexes Zusammenspiel vieler Eigenschaften, das dafür sorgt, dass wir kluge Entscheidungen treffen und gut mit unseren Mitmenschen auskommen. Bei Frauen zeigt sich Intelligenz häufig an einigen besonderen Merkmalen, erfahre hier, welche das sind! 

Diese Eigenschaften haben die meisten intelligenten Frauen gemeinsam 

Meistens fühlen wir uns von intelligenten Frauen wie magisch angezogen. Aber wieso ist das eigentlich so und was macht intelligente Frauen eigentlich aus? 

Portrait Frauen
Selbstbewusstsein ist ein Indiz für intelligente Frauen. Foto: Pexels / Michelle Leman

1. Empathie 

Gerade die emotionale Intelligenz ist ein wichtiger Faktor. Bei Frauen zeigt sich dieses Feingefühl als besonders ausgeprägt. Sie verstehen sich selbst und ihr Umfeld besser und reagieren auf sensible Themen häufig adäquat. Deshalb spielt Empathie eine wichtige Rolle bei der Intelligenz. 

2. Neugier 

Niemand kann alles wissen, das ist klar! Deshalb sind intelligente Frauen besonders wissbegierig und haben großes Interesse daran, ganz viel Neues zu lernen. Diese Neugier kann sich in verschiedenen Bereichen zeigen: im Job, durch Weiterbildung im Privaten oder durch Reisen sowie viel Kommunikation und Gespräche mit anderen Menschen. 

3. Selbstbewusstsein 

Intelligente Frauen kennen ihren Wert. Sie wissen einerseits, dass sie nicht perfekt sind, andererseits wissen sie, dass das auf keinen Fall notwendig ist. In der Regel haben sie also ein gesundes Selbstbewusstsein und wissen, was sie wollen. Dieses Selbstbewusstsein ist demnach ein typisches Charaktermerkmal intelligenter Frauen. 

Mehr zum Thema Psychologie:

4. Leidenschaft 

Brennst du für Themen, die dir wichtig sind? Schlaue Frauen erkennt man deshalb an ihren starken Werten, für die sie sich auch einsetzen. Dabei ist es egal ob im beruflichen oder privaten Kontext intelligente Frauen kämpfen für ihre Werte und Überzeugungen. 

Portrait Frau
Was macht Intelligenz für dich aus? Foto: Pexels / Jill Burrow

5. Kritikfähigkeit 

Jeder Mensch macht Fehler. Doch sich das einzugestehen kann manchmal gar nicht so leicht sein. Intelligente Frauen haben jedoch kein Problem damit, sich einzugestehen, wenn mal etwas falsch läuft. Sie sind nicht nur offen für Kritik, sie fordern sie aktiv ein. Denn wir kommen nur weiter, wenn wir auch an unseren Fehlern arbeiten. 

Studie: Sind intelligente Frauen wirklich häufig single? 

Häufig heißt es, dass schlaue Frauen meist single sind. Doch was ist eigentlich da dran? Trotz der Emanzipation, der Frauenbewegung, der Gleichberechtigung der Geschlechter und der Bemühungen, Geschlechterstereotypen zu vermeiden, heiraten Männer laut einer Studie von vier britischen Universitäten immer noch lieber Frauen, die nicht zu klug sind.  

In der Studie verschlechterte ein hoher IQ die Heiratschancen einer Frau, wobei die Heiratsaussichten für jeden Anstieg um 16 Punkte um 40 Prozent sanken. Das Gegenteil galt für ihre männlichen Klassenkameraden, deren Heiratschancen bei einem Anstieg des IQ um 16 Punkte um 35 % stiegen. Bei Männern mit hohem Einkommen war die Wahrscheinlichkeit, verheiratet zu sein, um 8 % höher als bei ihren Kollegen mit niedrigem Einkommen.  

Doch keine Sorge, wenn du dich in den Eigenschaften intelligenter Frauen wiederfindest, kannst du dies als Charakterstärke sehen und für dich nutzen!