Veröffentlicht inFood & Drinks

Das sagt die Farbe des Eigelbs über dein Frühstücksei aus 

Ein Eigelb kann gelb, orange oder rötlich sein. Doch was sagt das über die Qualität des Eis aus? Wir verraten es dir.

Eigelb
© TATIANA - stock.adobe.com

Ostereier färben: 7 einfache & kreative Ideen – so schöne Ostereier hast du noch nie gesehen!

Ostern ohne Ostereier färben? Unvorstellbar! Mit diesen 7 kreativen Ideen macht Ostereier färben noch mehr Spaß – und die Ergebnisse sehen auch noch so schön aus!

Das klassische Eigelb ist meistens goldgelb bis orange. Doch manchmal fällt die Färbung viel heller aus oder geht sogar ins Rötliche. Was sagt das über die Qualität des Eis aus? Und hat die Farbe einen Einfluss darauf, wie gesund ein Ei ist? Erfahre hier, was es mit der Farbe des Eigelbs auf sich hat. 

1. Das gelbe Eigelb 

Ein gelbes Eigelb ist ein Indikator für eine gute Ernährung der Henne, da es den hochwertigen natürlichen Farbstoff Carotin enthält. Eier mit einem hellen Dotter weisen oft darauf hin, dass die Ernährung der Henne eine geringere Menge an natürlichen Farbstoffen und Antioxidantien beinhaltet. Wenn du demnach ein Ei mit einem besonders intensiven gelben Eigelb kaufst, kannst du dir sicher sein, dass die Henne eine ausgewogene Ernährung erhält.

Weiterlesen: Kann man Eier mit zwei Eigelben essen?

Ei auf Brot
Das Eigelb ist meist sonnengelb. Foto: Pexels / Nicola Barts

2. Das dunkle Eigelb 

Ist ein dunkles Eigelb dann automatisch schlecht? Ein dunkles Eigelb kann ein Anzeichen für eine längere Lagerzeit sein, da das Ei mit der Zeit seine Farbe verändert. Es ist dabei allerdings wichtig zu beachten, dass es auch davon abhängen kann, welche Art von Futter die Henne erhält. Eine Henne, die ausschließlich mit Mais und Soja gefüttert wird, wird Eier mit dunkleren Eigelben produzieren als eine Henne, die sich von grünem Futter ernährt. 

Eigelb: Welches Ei ist am gesündesten? 

Laut dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) kann die Intensität des Eigelbs nicht bestimmen, welches Ei am gesündesten ist. Ein Eigelb wie aus dem Bilderbuch ist also nicht gesünder oder besser. Übrigens: Der schönen goldgelben Farbe wird manchmal sogar künstlich nachgeholfen, um es den Verbraucher:innen recht zu machen und das Ei besser aussehen zu lassen.

Dazu erhalten die Hühner Futter, das mit entsprechenden natürlichen oder naturidentischen Farbpigmenten angereichert ist und das Eigelb genauso färbt, wie es Verbraucher:innen am liebsten kaufen. Wir lassen uns nämlich gern von unecht schönen Lebensmitteln täuschen.

Sind Bio-Eier gesünder? 

Allgemein gilt: Wer ein qualitativ hochwertiges Ei kaufen möchte, sollte im Supermarkt auf das Bio-Siegel achten. Denn das garantiert, dass die Henne eine ausgewogene Ernährung erhält. Aber nicht nur die Farbe des Eigelbs profitiert vom Hühnerleben an der frischen Luft. Durch die abwechslungsreichere Ernährung und das Tageslicht enthalten diese Eier laut Forscher:innen mehr Vitamin A, D und E, sowie Betacarotin und Omega 3. Auf den Geschmack wirkt sich die unterschiedliche Eigelbfarbe allerdings gar nicht aus.