Veröffentlicht inFood & Drinks

Vegane Weihnachten: 7 köstliche Rezept-Ideen

Du möchtest vegane Weihnachten feiern aber brauchst noch Inspiration für das Essen? Hier findest du eine Auswahl.

Weihnachtsessen
© Viktor Kochetkov - stock.adobe.com

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung

Bei veganer Ernährung ist es schwieriger, sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen. Veganerinnen und Veganer müssen sich darum gut mit Nährstoffen und Nährstoffbedarf auskennen. Denn sonst kann es schnell zu Versorgungslücken kommen. Besonders bei Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren, den Vitaminen B2, B12 und D sowie bei den Mineralstoffen Calcium, Eisen, Jod, Selen und Zink. Die folgenden 5 Tipps helfen, sich gesund vegan zu ernähren.

Die Festtage stehen vor der Tür und viele von uns freuen sich schon darauf, ihren Liebsten ein deftiges Weihnachtsmenü zu servieren. Doch was ist, wenn du selbst oder jemand aus deinem Familien- oder Freundeskreis keine tierischen Produkte isst? Bleiben für Veganer:innen – wie leider so oft – etwa nur die Beilagen vom Festtagsschmaus? Natürlich nicht! Denn vegane Weihnachten können genauso festlich und geschmackvoll sein! In diesem Artikel zeigen wir dir 7 köstliche Rezept-Ideen, die nicht nur Veganer:innen begeistern werden!

Vegane Weihnachten: Die besten Rezepte für Vorspeise, Hauptgang & Dessert

Viele von uns kennen sie noch, die typischen Weihnachtsgerichte aus der Kindheit. Ob gefiedertes Vieh wie Weihnachtsente oder Gans, oder vielleicht doch Schweinefilet mit Kartoffeln.

Als sich vegan ernährende Person steht man dann doch etwas ratlos da, denn: nicht jedes Essen kann 1:1 vegan kopiert werden. Wir finden: Muss es auch nicht! Denn wenn wir ein kleines Stück über den Tellerrand hinausschauen, gibt es einige Alternativen, die mindestens genauso gut schmecken.

Weihnachtsessen

Vegane Weihnachten: 7 köstliche Rezept-Ideen

Du möchtest vegane Weihnachten feiern aber brauchst noch Inspiration für das Essen? Hier findest du eine Auswahl.

Vorspeisen 

1. Maronensuppe 

Mit dem perfekten Starter haben wir sofort Lust auf mehr. Wie wäre es also mit einer Maronensuppe? Der einzige Teil, der durch ein veganes Äquivalent ersetzt werden muss, ist die Sahne. Abgerundet mit einem Schuss Wein und Croûtons ein perfekter Schmaus. 

2. Weihnachtssalat 

Noch etwas Leichtes gefällig? Mit einem Weihnachtssalat lassen wir unsere Weihnachtsherzen höherschlagen. Der Salat beinhaltet alles, was wir mit der Winterzeit assoziieren. So kannst du guten Gewissens Mandarinen, Pekan- oder Walnüsse, sowie (Granat-)Apfel hinzugeben. 

Eine Quiche
An Weihnachten kann beispielsweise eine Quiche serviert werden. Foto: IMAGO / Westend61

Hauptgerichte 

3. Raclette 

Raclette geht auch in veganBeim Gemüse ist die Auswahl nahezu endlos, du kannst zum Beispiel Pilze, Tomaten oder Zucchini verwenden. Auch Tofu kann beim Raclette gut verwertet werden. Zum Überbacken kann eine vegane Käsealternative genutzt werden. Oder du machst den Käse einfach selbst, in Form einer Cashew-Creme. Obst passt nicht zum Raclette? Dann hast du wohl noch keine warme Birne oder Apfel probiert. Mit etwas Zimt und Sirup, auch ein perfekter Nachtisch. 

4. Fleischalternativen zum Selbermachen 

Mittlerweile gibt es endlose Rezepte für einen veganen Braten. Ob du dabei auf Nuss- oder Linsenbraten setzt, oder lieber Rotkohlschnitzel selber machst, ist dir überlassen. Grundlegend dürfen deine Lieblingsnüsse auf keinen Fall fehlen. Dazu gibst du außerdem Zwiebeln, Pfifferlinge, Rotkohl und Rotwein. Zudem Sojamehl und deine liebsten Braten-Gewürze, sowie Öl. Ein bisschen Ahornsirup rundet das ganze ab. Als Beilage eignen sich Smashed Potatoes oder veganer Kartoffelsalat am besten. 

5. Ratatouille-Quiche  

Auch wenn Ratatouille nun meistens mit einer kleinen Disney-Ratte in Verbindung gebracht wird, soll das Gericht nicht in den Hintergrund geraten. Ab mit dem veganen Mürbeteig in eine Form und dazu Ratatouille-Gemüse, sowie Sojasahne, Nussmus und Hefeflocken. So wird der französische Klassiker zum Weihnachtsgericht. 

Weihnachtsplätzchen
Plätzchen dürfen an Weihnachten nicht fehlen. Foto: IMAGO / Westend61

Nachtisch  

Etwas zum Naschen? Zum Abschluss muss es natürlich noch etwas Süßes geben. Auch hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob klassische Weihnachtsplätzchen oder Schokopudding, vegane Weihnachten versüßt den ganzen Abend und die Festtage ungemein. 

6. Schokopudding  

Auch für veganen Schokopudding gibt es mittlerweile eine Reihe an Rezepten. Unsere Geheimzutaten, die in keinem Schokopudding fehlen dürfen: Vanilleextrakt und Erdnussmus. 

Weihnachtsessen

Vegane Weihnachten: 7 köstliche Rezept-Ideen

Du möchtest vegane Weihnachten feiern aber brauchst noch Inspiration für das Essen? Hier findest du eine Auswahl.

7. Vegane Plätzchen 

Mürbeteigplätzchen mit Konfitüre sind so simpel und doch auf jeder Weihnachtsfeier ein Hit. Weitere vegane Keksrezepte findest du hier

Fazit: Vegane Weihnachten? Weniger Aufwand, als du denkst! 

Ob du nun zum Essen eingeladen bist und einen kleinen veganen Snack mitbringen möchtest, oder selbst Gastgeber:in für das diesjährige Weihnachtsessen bist, fest steht: Diese Gerichte sind so vielfältig umsetzbar, dass für jeden etwas dabei ist.