Omega-3-Fettsäuren finden sich vor allem in Fisch. Alternativ greifen viele zu Kapseln.
Omega-3-Fettsäuren finden sich vor allem in Fisch. Alternativ greifen viele zu Kapseln. (Photo: iStock)

Test: Das bringen Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren wirklich

Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für unseren Organismus. Doch wie gesund sind die Kapseln mit Fisch-, Algen- oder Leinöl? Das überraschende Ergebnis.

Sie gelten als das Wundermittel in der Nahrungsergäzung. Omega-3-Fettsäuren wirken blutdrucksenkend, durchblutungsfördernd und können Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen. Doch halten die Kapseln mit Fisch-, Algen- oder Leinöl wirklich, was sie versprechen?

Stiftung Warentest hat in seiner Juni-Ausgabe 20 solcher Mittel plus drei Medikamente mit Omega-3-Fett­säuren unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd. 

Fisch grill freunde Park Sommer
Echter Fisch ist voll von Omega 3. Fisch in Kapseln eher weniger.(Photo: isotck/GMVozd)

Kapseln komplett überflüssig

Wer regelmäßig die Wunder-Kapseln schluckt, kann das in Zukunft sein lassen. Denn die Gutachter kamen in ihrem Test zu dem Schluss, dass die geprüften Nahrungsergänzungsmittel überflüssig sind.

Ihr Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen lässt sich nicht ausreichend belegen. Das gilt sowohl für Gesunde als auch für Risikopatienten, die bereits einen Herzinfarkt hatten. Auch für die Vorbeugung von Demenz oder altersbedingten Augenkrankheiten fanden die Gutachter keine ausreichenden Belege. Die gute Nachricht ist aber: Gesundheitschädlich sind die Mittel glücklicherweise nicht.

Lebensmittel mit Omega-3-Fett­säuren 

Statt täglich Kapseln einzunehmen, sei es laut Experten ohnehin ratsam, Lebensmittel mit Omega-3-Fett­säuren zu essen. Wer keinen Fisch isst, kann beispielsweise auf Chia-Samen, Leinöl, Avocado, Spinat oder Soja zurückgreifen.

Laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung seien die Menschen hierzulande hinlänglich mit pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren versorgt.

Das könnte dich auch interssieren:

Du möchtest mehr über Omega-3-Fettsäuren erfahren? Wir sagen dir, wie gesund sind sie wirklich sind?

Auch Arganöl ist ein echter Wunderheiler unter den Ölen. Das Öl wirkt positiv auf Haut, Haare und Nägel.


Health