Veröffentlicht inFood & Drinks

Nicht nur Bananenbrot: Das kannst du aus brauner Banane & Co. machen

Du hast in deiner Obstschale eine überreife Banane oder die Avocado ist innen schon braun? Hier liest du wieso sie dennoch noch nicht wegwerfen solltest und was du daraus noch machen kannst.

Du willst deine Reste noch verwerten? Das kannst du aus einer braunen Banane und Avocado noch machen. Foto: Getty Images / Fiordaliso

Auch, wenn wir dazu neigen, die meisten Lebensmittel wegzuwerfen, sobald sie ihre Farbe verändern, ist Resteverwertung sehr wichtig. Denn viele Lebensmittel lassen sich auch noch für andere Zwecke verwenden, darunter auch im Bereich Beauty. Was du aus einer braunen Avocado oder Banane noch machen kannst und auch aus anderen Lebensmitteln, liest du in diesem Artikel.

Resteverwertung von Obst leicht gemacht

Sicher hattest auch du schon mal die Situation, dass du eine Avocado zu lange liegen gelassen hast und sie dann bereits braun war, als du sie essen wolltest. Viele schmeißen sie bereits da schon weg, obwohl man sie noch verwerten kann. Solange die Frucht jedoch nicht schlecht riecht oder schimmelt, kann man sie beispielsweise noch zu Guacamole verarbeiten: einfach zerdrücken und mit ein wenig Limettensaft, Salz und – wer möchte – noch Knoblauch vermischen.

Allerdings lässt sich eine überreife Avocado auch für Beauty-Zwecke verwenden, wie beispielsweise eine selbstgemachte Haarmaske.

Das benötigst du für eine Haarmaske aus Avocado

Durch die ungesättigten Fettsäuren, die Avocado enthält, wird nicht nur die Kopfhaut gepflegt, sondern auch unser Haar. Dafür musst du die Avocado einfach mit einer Gabel zerdrücken, mit Olivenöl, Joghurt und ein wenig Zitronensäure vermengen. Die Masse danach auf das Haar geben und ungefähr 1-2 Stunden einwirken lassen, bevor du sie mit lauwarmen Wasser und Shampoo ausspülst.

Die Haarmaske eignet sich besonders bei trockenem Haar. Was Avocado für deine Haare noch so bringt, liest du hier: Avocado in die Haare: Diese alltäglichen Zutaten sollten die Haare dicker machen

Braune Bananen für ein Bananenbrot & Co.

Braune Bananen essen die wenigsten gern, doch auch dafür gibt es noch eine Verwendung. Besonders in der Corona-Zeit war es ein absoluter Trend, Bananenbrot zu backen. Für dieses eignen sich braune Bananen, genauso wie für Pancakes mit Banane. Auch eine reife Banane lässt sich mit Zitronensaft vermischen und als Haarkur anwenden, wie die Haarkur aus Avocado.

Wenn es mal besonders schnell gehen soll, dann kann man ganz einfach einen Smoothie mit einer überreifen Banane zubereiten. Dabei fungiert die Banane als natürliches Süßungsmittel und lässt sich durch die matschige Konsistenz ganz einfach pürieren. Auch ein leckerer Bananen-Schokodrink lässt sich somit zubereiten.